Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Killikelly - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Killikelly: Was bedeutet der Familienname Killikelly?

Der Nachname Killikelly ist eine Variante des irischen Nachnamens O'Kilikelly. Der Name stammt aus dem irischen Wort ceallach, was soviel bedeutet wie "Kirche" oder "Kampf". Der Name geht daher auf navale adlige oder Laird-Familien zurück, welche im Königreich Thomond (heutiges County Clare) und auch im Countys Kerry und Galway beheimatet waren.

Die meisten Personen, die den Namen Killikelly trugen, stammten von einem Clan namens O'Kilikelly aus dem 13. und 14. Jahrhundert ab. Es ist der Gruppierung von Uí Mháille umgeben - einem breiten Sippenverband, der bis nach Connacht und der Provinz Ulster reicht. Obwohl nicht viel über den Clan bekannt ist, lassen historische Aufzeichnungen vermuten, dass die O'Kilikelly's mächtig waren. Als Teil des O'Mahallan Clans waren sie im galwayischen und kerryischen Raum weit verbreitet, aber auch in Clare und Donegal gab es starke Präsenz.

Heutzutage ist Killikelly ein relativ selten getragener Name. Es ist nicht verwunderlich, dass man ab und zu noch Personen trifft, die den Namen tragen - speziell in Galway, Clare und Donegal. Man findet Killikelly auch auf der Insel Man, im Lake District und in anderen Teilen Englands - wahrscheinlich, weil viele Iren im 19. Jahrhundert – als geflüchtete Bewohner - dorthin übersiedelten.

Der Name Killikelly ist ein schönes Zeugnis für die Geschichte, den Blutverwandtschaft und die Kultur Irlands. Er ist ein Sinnbild für die irischen Wurzeln, die viele Menschen haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Killikelly: Woher kommt der Name Killikelly?

Der Nachname Killikelly stammt aus dem irischen Lexikon und wird vor allem in Irland und Großbritannien gefunden. Es ist auch in den USA verbreitet, aber weniger häufig als in Europa. Der Name ist in Irland sehr häufig und wird bei vielen Familien der irischen Auswanderer in den USA und Großbritannien weitergegeben.

Der Nachname Killikelly bedeutet wörtlich „kleiner Hügel“, was auf die Entstehung des Namens hinweist. In der irischen Geschichte war der Name sehr beliebt, vor allem unter den Ureinwohnern, und wurde mit verschiedenen abgeleiteten Formen verwendet, abhängig von der Region, aus der ein einzelner stammt.

Der Name ist auch in der diasporeartigen irischen Kultur weit verbreitet, die durch seine Verbindung zu den Soldaten, die in den Kriegen Irlands teilgenommen haben, popularisiert wurde. Auch viele aufstrebende irische Musiker https. Wie verschiedene andere irische Namen wurde Killikelly auch in Kulturen anderer Länder übernommen und basiert auf derselben Herkunft.

Der Name ist heute in vielen Ländern vertreten und wird als eine Hommage zur irischen Kultur und der Familiengeschichte geschätzt. In den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland ist der Name Killikelly heute unter vielen Familien auflebend und zu einem stilisierten Teil des Namens gemacht worden.

Varianten des Nachnamens Killikelly

Der Nachname Killikelly ist ein sehr seltener irisch-gälischer Name, der aus dem Wort „ceallach“ stammt, was so viel wie „Krieg“ bedeutet. Der Name wurde normalerweise als Spitzname verwendet und ist auch als ein Varianten des Namens Kilkelly bekannt.

Variationen des Nachnamens Killikelly umfassen:

Kealy, Quelley, Queally, Quelly, Kealy, Kelly, Quelette, Kielle, Killilea, Killlee, Killeely, Killely, Quillally, Quille, Quillley, Quilley, Quilleyly, Quillea, Quillely, Quillie, Quillilee, Quillily, Quilllee, Quillylea usw.

Weitere Lautschriftvarianten, die häufig verwendet werden, um den Namen Killikelly zu schreiben, sind:

Kealie, Keallee, Kealey, Keallie, Kelle, Kellea, Kellie, Killea, Killee und Quillea.

Für die jüngeren Generationen gibt es auch moderne Varianten des Nachnamens Killikelly, die häufig verwendet werden. Dies kann in Form von Nicknames, klingenden Namen, Spitznamen, gestuften Namen wie Kiko oder selteneren Versionen wie Kiliki oder Quikelly geschehen.

Es gibt viele verschiedene mögliche Varianten und Schreibweisen, die verwendet werden, um den Familiennamen Killikelly zu schreiben. Diese Variationen basieren auf regionalen Dialekten, persönlicher Vorliebe und der Kreativität der Person, die den Namen trägt. Da der Name so selten ist, sind viele dieser Variationen einzigartig und verschieden.

Berühmte Personen mit dem Namen Killikelly

  • Billy Killikelly: Billy Killikelly ist ein irisch-amerikanischer Schauspieler, der in Filmen wie The Heat und Das Glückskind zu sehen war.
  • Imelda Killikelly: Imelda Killikelly ist eine irische Sängerin und Songschreiberin, die in den letzten Jahren mehrere erfolgreiche Single-Hits wie „Do What You Gotta Do“ und „The Door is Open“ herausgebracht hat.
  • Siobhán Killikelly: Siobhán Killikelly ist eine irische Autorin und Pädagogin, die vor allem für ihre Bücher 'The Curious Tale of the Hedgehog Boy' und 'The Magic of a Smile' bekannt ist.
  • Pádraig Killikelly: Pádraig Killikelly ist ein irischer Violinist. Seit über 40 Jahren spielt er die Violine und erhielt für seine ausgezeichnete Leistungen zahlreiche Auszeichnungen.
  • Mary Killikelly: Mary Killikelly ist eine Irin, die als Naturschützerin weltweit Anerkennung gefunden hat. Sie setzt sich für den Schutz von Wildtierhabitaten ein und war an einer Reihe von Wildtierprojekten in Irland beteiligt.
  • Patrick Killikelly: Patrick Killikelly ist ein irischer Künstler, der für seine abstrakte Malerei bekannt ist und weltweit in vielen Galerien ausgestellt wurde.
  • Robert Killikelly: Robert Killikelly ist ein irischer Designer, der weltweit für Skulpturen, Möbelstücke und Skateboards bekannt ist, die er in seinen preisgekrönten Studios in Dublin und Berlin entwirft.
  • Mike Killikelly: Mike Killikelly ist ein irischer Schauspieler, dessen bekannteste Rollen in den Filmen The Wind in the Door und The Gangster and the Sheriff waren.
  • Mícheál Killikelly: Mícheál Killikelly ist ein irischer Poet und Autor, der durch seine Gedichte und Kurzgeschichten bekannt wurde. Er hat mehrere Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Killikelly" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%