Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Killilea - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Killilea: Was bedeutet der Familienname Killilea?

Der Nachname Killilea ist einer der irischsten Nachnamen, die man heutzutage finden kann. Der Name stammt vermutlich von einem alten irischen Wort für 'See' oder 'Küste'. Es ist gängig, dass sich Nachnamen ändern konnten, wenn sie aus einer anderen Kultur kamen, aber Killilea ist einer der irischen Namen, die sich über die Generationen hinweg relativ wenig geändert haben.

Der Name hat seinen Ursprung in der Kultur der Ui Maine, ein Stamm, der im Galway-County und im südwestlichen Roscommon ansässig war. Im 11. Jahrhundert wurden sie besiedelt und im 12. Jahrhundert entstanden die berühmten O'Neil und O'Donnell Clans aus dem Ui Maine Stamm.

In Irland gibt es heute noch viele Killilea Familien, insbesondere im Westen. Killilea ist einer der sehr seltenen Nachnamen, die Angehörige des Ui Maine Stammes tragen. Daher ist es nicht überraschend, dass einige Killilea Angehörige ihre Herkunft auf diese irische Fraktion zurückführen.

Der Name hat eine weitere Bedeutung abseits von seiner Herkunft. Er wird häufig mit Mut und Standhaftigkeit in Verbindung gebracht. Insider bezeichnen seine Mitglieder oft als "die wilden Kompassanten" wegen der Flexibilität und dem Kampfeswillen, für den sie bekannt sind.

Dieser besondere Nachname hat eine uralte Geschichte, eine tiefgreifende Bedeutung und eine starke Verbindung zu Irland - was ihn zu einem der einzigartigsten Namen macht.

Herkunftsanalyse bestellen

Killilea: Woher kommt der Name Killilea?

Der Nachname Killilea stammt ursprünglich aus Irland. Der Name Killilea ist auf irische Familiengeschichten zurück zu führen, die auf das 16. Jahrhundert zurückgehen. Es gibt zwei mögliche Erklärungen für den Ursprung des Nachnamens. Die eine Deutung geht davon aus, dass der Name von O'Kealley (oder MacCalhil) abgeleitet wurde, was so viel bedeutet wie "treue Anhänger des Königs". Der andere Ansatz besagt, dass der Nachname vom Wort "cill" abgeleitet wurde, was so viel bedeutet, wie "Kirche" oder "Kloster".

Der Nachname Killilea ist in den letzten Jahrhunderten auf mehrere Länder ausgebreitet. Heute ist er weit verbreitet, vor allem in Irland, Großbritannien und Nordamerika. Irische Auswanderer, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach Amerika auswanderten, trugen den Nachnamen Killilea, der mit der Great Migration nach Amerika immer weiter verbreitet wurde. Heutzutage findet man den Nachnamen Killilea in vielen verschiedenen Ländern der Welt. In den USA ist der Nachname am häufigsten in Florida und Texas, in Großbritannien vor allem in den Grafschaften Manchester und Lancashire, in Kanada in Ontario, und in Irland in Dublin und Galway.

Varianten des Nachnamens Killilea

Der Nachname Killilea ist ein sehr seltener Name, aber er ist teilweise vorhanden in Irland, USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Der Name kann auch in anderen Ländern vorhanden sein.

Der Nachname hat seinen Ursprung im Altirischen und es gibt verschiedene Variationen in Bezug auf Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben.

Variationen des Nachnamens Killilea sind zum Beispiel Kiley, Killelea, Killeea, Killely, Killea, Kellea, Killela, Kellely, Killella, Kilely und andere. Der Name kann auch unverändert als Killilea geschrieben werden.

Der Name wird auf verschiedene Arten geschrieben, je nach Region oder Lautstärke der Aussprache. Es ist interessant zu sehen, wie der Name in verschiedenen Ländern unterschiedlich geschrieben wird.

Nachnamen mit gleichem Ursprung sind zum Beispiel Collys, Gulleys, Gillees, Gilleys, Kelleys, Killiels, Killies, Killys, Kylleys und andere.

Der Name Killilea hat verschiedene Varianten auf Englisch,schottisch, Irisch und Walisisch. In jeder Region oder Sprache gibt es verschiedene Schreibweisen und Varianten.

Die Namen Killilea, Kellea, Killea, Killeea, Killely und Killella sind die häufigsten Variationen des Nachnamens. Jeder Nachname hat seinen eigenen Einfluss auf die Art, in der er geschrieben wird, aber alle Nachnamen haben denselben Ursprung im Altirischen.

Berühmte Personen mit dem Namen Killilea

  • William F. Killilea: William F. Killilea ist ein US-amerikanischer Unternehmer. Er ist ein Gründer und Seniorpartner bei Evercore Partners, einem US-amerikanischen Investment Banking-Unternehmen. Er ist auch ein Pionier der Venture Capital-Industrie.
  • Robert Killilea: Robert Killilea ist ein US-amerikanischer Jurist und ehemaliger Richter, der am Obersten Gerichtshof von Connecticut tätig war.
  • Deirdre Killilea: Deirdre Killilea ist eine US-amerikanische Schriftstellerin und Autorin, deren Bücher in mehreren Ländern erschienen sind.
  • Maurice Killilea: Maurice Killilea war ein US-amerikanischer Unternehmer und Investitionsbanker, der als Begründer einer der ersten Investment Banken in den USA betrachtet wurde.
  • Sean Killilea: Sean Killilea ist ein US-amerikanischer Produzent und Regisseur, der für seine Arbeit an beliebten TV-Shows wie The Big Bang Theory, Community, My Name Is Earl und 30 Rock bekannt ist.
  • John Killilea: John Killilea ist ein irischer Musiker und Komponist. Er ist einer der bekanntesten Folk-Musiker Irlands und hat mehrere CDs veröffentlicht.
  • John J. Killilea: John J. Killilea ist ein US-amerikanischer Politiker und Veteran. Er war ein Mitglied des US-Kongresses aus Massachusetts und später ein Mitglied des Obersten Gerichtshofs des Staates Massachusetts.
  • Patrick Killilea: Patrick Killilea ist ein irischer Unternehmer und Investor. Er ist der Gründer der Fintech-Firma Dwolla und der Blockchain-Plattform Chainalysis.
  • Neil Killilea: Neil Killilea ist ein US-amerikanischer Musiker und Video-Künstler, der vor allem für seine Hyperrealistischen Video-Animierungen bekannt ist.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Killilea" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%