Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Killoran - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Killoran: Was bedeutet der Familienname Killoran?

Der Nachname Killoran ist ein anglisierter Name, der sich auf "Mac Giolla Ruadhain" bezieht, was im Gälischen in etwa den "Sohn des Rotwieglers" bedeutet. Dieser Name wurde früher in der westirischen Grafschaft Sligo verwendet, wo die Familie Killoran ursprünglich ansässig war.

Diskussionen über die Herkunft des Namens verweisen auf eine Familie, die von zwei Prinzen oder Söhnen des Clan Chiefs Robert O'Connor zum Ende des 16. Jahrhunderts stammt. Die zwei Söhne, Nehemia und Ephraim, bekamen den Familiennamen Killoran nachdem sie das O'Connor-Territorium verlassen und sich anderswo niedergelassen hatten.

Der Name Killoran ist auch in anderen Regionen Irlands, Schottlands und im Nordosten Englands anzutreffen. Unabhängig von der Region teilt sich die Familie die Herkunft des Namens und setzt sich aus denen zusammen, die entweder durch direkte Abstammung, Heirat oder durch die Annahme des Nachnamens verbunden sind.

Der Name Killoran ist ein Teil der irischen Geschichte und Kultur und wird mit viel Stolz und Aufrichtigkeit getragen. Die Familie ist eng miteinander verbunden, das Vermächtnis der gemeinsamen Geschichte wird hochgehalten und in verschiedensten Generationen weitergegeben. Der Familienname ist eine starke Erinnerung daran, wer wir sind und woher wir kommen.

Herkunftsanalyse bestellen

Killoran: Woher kommt der Name Killoran?

Der Nachname Killoran ist ein sehr beliebter Name aus Irland, der heute in ganz Großbritannien und anderen Ländern zu finden ist. Die Herkunft des Nachnamens ist auf die irische Sprache zurückzuführen. In der alten iriscen Sprache Ogham bedeutet 'Kill' so viel wie 'hügelig', und 'Oran' bedeutet 'verflucht'.

Der Name wurde historisch von Personen getragen, die in Gebieten mit vielen Hügeln gelebt haben. Der Nachname ist heute in vielen Ländern der Welt verbreitet. Er kann fast überall in Großbritannien gefunden werden, wo er unter verschiedenen Schreibweisen erscheint, darunter Kilronan, Kilornan, Kilronan und Kilrnan.

Ein bekannterer Träger dieses Namens war der irische Schauspieler und Sänger Dan Killoran, der nach einer Theatertournee durch sein Heimatland in den Vereinigten Staaten lebte und regelmäßig Auftritte in den bekanntesten irischen Pubs der Stadt hatte.

Killoran ist auch ein relativ häufiger Nachname in Skandinavien. Er tritt dort unter verschiedenen Formen auf, darunter Kilran, Killorn, Kiolronan oder Kilron.

In Nordamerika wird der Name Killoran insbesondere in Kanada, den USA und Mexiko gefunden. Er wird häufig als Killoran, Kiloran oder Kiolran geschrieben. In vielen Städten der USA, wie zum Beispiel Dallas, Houston, Chicago, Detroit und anderen Städten, gibt es eine beträchtliche Anzahl von Einwohnern mit diesem Namen.

In Deutschland ist der Name Killoran auch zu finden, jedoch nicht so häufig wie in den USA oder Irland. Er tritt hier unter der Schreibweise Kiorlan oder Kiloran auf.

Grundsätzlich ist der Name Killoran ein sehr häufiger Name, der überall in Europa, Nordamerika, Australien und Neuseeland gefunden wird.

Varianten des Nachnamens Killoran

Varianten des Nachnamens Killoran gibt es viele. Die meisten davon haben einen irischen Ursprung, und man kann sie aufgrund ihrer regionalen Dialekte in Nordirland, den Republik Irland und anderen Ländern mit größeren irischen Minderheiten unterscheiden.

Die häufigste Variante des Nachnamens ist O'Cellghain, eine Umschreibung des irischen Wortes cille, was "Kirche" bedeutet. Der Nachname ist ein etymologischer Hinweis darauf, dass die ursprünglichen Träger des Namens einmal mit der örtlichen Kirche verbunden waren.

Die gebräuchlichste Schreibweise in Irland ist Killoran. In Nordirland wird diese Schreibweise jedoch häufig als Qillaran oder Qilloran geschrieben. In Stämmen außerhalb Irlands wird die Schreibweise auch häufig als Kiloran oder Killorean angesehen.

Andere Namen mit dem gleichen Ursprung sind O'Killoran, O'Kelloran, O'Killoran, O'Kellurnan, Milloran, Millurnane und Kylarnane. In Amerika und Kanada änderte sich oft der Nachname, aber viele Male wurden die ursprünglichen Formen des Nachnames beibehalten.

Aufgrund des Namens wird angenommen, dass die Killorans stammverwandt sind mit anderen irischen Clans wie den O'Connors, den O'Malleys und den O'Neills. Der Name ist recht weit verbreitet und kann auch in Übersee angetroffen werden, hauptsächlich in Australien, den USA, Kanada und Neuseeland.

Insgesamt kann man also zu dem Nachnamen Killoran mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs finden. Dabei bezieht sich der Ursprung dieser Namen auf den irischen Hintergrund und das ursprüngliche Zusammenleben der Clans.

Berühmte Personen mit dem Namen Killoran

  • Keith Killoran: Keith Killoran ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Kameramann und hat in einigen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, darunter "CSI: Miami", "Kommissar Sonntag", "Frances" (1982) und "The New Adventures of Old Christine".
  • Steve Killoran: Steve Killoran ist ein Autor, der mehrere Bücher von Jugendromanen veröffentlicht hat, darunter "DreamBuster" und "Once Upon a Time Series". Er hat auch als Drehbuchautor und Produzent gearbeitet.
  • Kieran Killoran: Kieran Killoran ist ein irischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in der preisgekrönten TV-Serie "Raw" bekannt ist. Er hat auch in Werbespots, Filmen und Fernsehserien wie "Crusade", "Farscape" und "Raw" mitgewirkt.
  • Thomas Killoran: Thomas Killoran ist ein Musiker aus New York. Er hat mehrere Alben veröffentlicht, darunter "Roc the Mic", "Wanderlust" und "The Great Unknown". Er hat auch als Komponist und Produzent für verschiedene Filme und TV-Serien gearbeitet.
  • Patrick Killoran: Patrick Killoran ist ein irischer Komponist, der für seine Musik zu Filmen und TV-Serien wie "Country Matters" (1999 ), "Me and Orson Welles" (2008) und "Skybound" (2014) bekannt ist.
  • Edmund Killoran: Edmund Killoran ist ein Animator aus den USA. Er hat an zahlreichen preisgekrönten animierten Filmen und Serien mitgewirkt, darunter die Academy Award-nominierten "Wall-E" (2008) und "Coraline" (2009) sowie die Nickelodeon-Reihe "Danny Phantom".
  • Michael Killoran: Michael Killoran ist ein britischer Sänger und Songwriter, der bekannt ist für seine Zusammenarbeit mit vielen berühmten Künstlern wie Paul McCartney, Phil Collins und Eric Clapton. Er hat auch einige Alben unter eigenem Namen veröffentlicht.
  • Charley Killoran: Charley Killoran ist eine irische Schauspielerin, die in mehreren preisgekrönten Filmen und TV-Serien wie "Ores" (2009), "Small Engine Repair" (2012) und "Vikings" (2013) mitgewirkt hat.
  • Seamus Killoran: Seamus Killoran ist ein irischer Komponist und Produzent, der Soundtracks für kommerzielle Werbe- und Imagekampagnen in Großbritannien, den USA und Deutschland produziert.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Killoran" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%