Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kinoulty - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kinoulty: Was bedeutet der Familienname Kinoulty?

Der Nachname Kinoulty ist abgeleitet vom Irisch-Gälischen Namen Mac an Ultaigh/Mac in Ultaigh, was je nach Kontext und Dialekt "Sohn des Ultra" oder "Sohn des Olltach" bedeutet. Der Name Ultaigh/Oltach kommt von "olltach" (Altmodisch für "echt") oder "ultach" (Altmodisch für "Bürger"), was auf den Ursprung des Namens als Bezeichnung für einen Clan hinweisen könnte, der eine Stellung in seiner Gemeinschaft hatte.

Die Kinoultys sind auf dem gesamten irischen Inseln vertreten, mit einer größeren Anzahl von Familien im Süden und Südwesten des irischen Lands. Einige Linien des Clans sind auch in Kanada und Australien heimisch, wo einige Mitglieder des Clans ausgewandert sind.

Obwohl wir nicht viele Informationen über den Clan haben, können wir schließen, dass einige Mitglieder des Clans bedeutende Positionen innehatten, da die frühen Kinoultys in den Pächterlisten der Grafschaften Wexford und Wicklow in den Jahren 1460 bis 1640 vertreten waren. Einige Mitglieder des Clans waren auch Teil des irischen Nation 2 Engel, das eine lange präsente Präsenz in den Kämpfen des 17. und 18. Jahrhunderts hatte. Der Clan hatte auch Berührung mit dem bekannten irischen Freiheitsgeneral O’Neill.

Obwohl wir nicht viel über seine Geschichte wissen, scheint es, dass die Kinoultys ein wichtiges Mitglied der irischen Gesellschaft waren, das berühmte Mitglieder hatte und ein Teil des irischen Kampfes um die Unabhängigkeit war. Der Clan hat eine lange Tradition des Stolzes und Treue zur Nation.

Herkunftsanalyse bestellen

Kinoulty: Woher kommt der Name Kinoulty?

Der Nachname Kinoulty stammt ursprünglich aus Irland und ist eine Variante der englischen Version des schreibweise unterschiedlich lautenden anglo-normannischen Nachnamens Kinoltz oder Kinolti. Der Name ist auch bekannt als Kiintlty oder Kinolty im Deutschen und Kilintli im Schotten-Gälisch. Es gibt auch andere Varianten des Nachnamens, die meisten haben aber einen irischen oder englischen Ursprung.

Heutzutage wird der Name in vielen Ländern der Welt gefunden, insbesondere in Irland, Großbritannien, den USA, Kanada und Australien. Er wird in Irland am häufigsten ausgesprochen. Darüber hinaus leben viele Familien mit dem Nachnamen Kinoulty in Westeuropa, insbesondere in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Spanien und Portugal.

Obwohl manche Leute denken, dass der Name von einem direkten Vorfahren stammen könnte, kann man nicht sicher sagen, was der genaue Ursprung ist. Einige Quellen verweisen auf das O’Bollacain, eine alte Normannenfamilie in Galway in Irland, deren Nachname im Verlauf der Zeit unterschiedliche Schreibweisen angenommen hat. Genauere Untersuchung der allgemeinen Geschichte würde wahrscheinlich mehr Einblicke in den Ursprung des Nachnamens ermöglichen.

Es ist klar, dass die heutigen Mitglieder der Familie Kinoulty Wurzeln in Irland haben und weltweit in vielen Ländern vertreten sind. Sie teilen eine gemeinsame Verbindung zu ihren gemeinsamen Wurzeln und genießen ein traditionelles Erbe, das zurückreicht bis in die Zeit irischer Clans.

Varianten des Nachnamens Kinoulty

Der Nachname Kinoulty ist ein englischer Name, der aus der Gaeltacht-Kultur stammt. Er ist weit verbreitet in Irland und wird in einer Reihe von Varianten geschrieben, die alle auf den selben Ursprung zurückgehen. Die häufigsten Varianten sind Kinoulty, Kynoulty oder Kynulty.

Der Name ist abgeleitet von „Mac an Ultaigh“, was frei übersetzt „Sohn des Ultaigh“ bedeutet. In Irland ist Ultaigh ein seltener männlicher Vorname, der von mehreren möglichen Personen stammen kann. Der Name ist auch in anderen anglisierten Varianten verbreitet, etwa Kynaulty oder unbetont gesprochen als „Kinnultee“.

Der Nachname Kinoulty wurde vermutlich begonnen von dem irischen Clan Mac an Ultaigh oder dem verwandten Clan Mac an Uladh, der aus Ulster im Norden Irlands stammt. Heute ist der Nachname überall in Irland weit verbreitet, vor allem in Countys Donegal, Limerick und Galway.

Ähnliche Nachnamen, die wahrscheinlich auf dem selben Clan basieren, sind Connolly, Conneely, Conally, Connelly, Conneally und Connally. All diese sind als Variationen des ursprünglichen Nachnamens Kinoulty zu verstehen.

Der Nachname Kinoulty entwickelte sich auch in anderen Sprachen. In Italien wird er als Cinolti und in Spanien als Kinoulty ausgesprochen. Auch eine deutsche Variante - Kynaulti - ist bekannt.

Der Nachname Kinoulty ist ein Zeichen dafür, wie Bewohner unterschiedlicher Kulturen aus vielen Ländern sich vereint haben, um einen gemeinsamen Familiennamen zu schaffen. Alle Varianten und Schreibweisen des Nachnamens haben denselben gemeinsamen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Kinoulty

Die Liste der berühmten Personen mit dem Nachnamen Kinoulty ist ziemlich überschaubar, aber dennoch gibt es mehrere bekannte Persönlichkeiten. Einer der berühmtesten Personen ist der irische Politiker Patrick Kinoulty. Er diente als Abgeordneter des Parlaments bei der Partei Fine Gael und war als Sprecher für Finanzen, Wirtschaft und Bildung eines der einflussreichsten Mitglieder. Patrick Kinoulty starb im Jahr 2008 im Alter von 75 Jahren. Ein anderer berühmter Kinoulty ist der Jazzmusiker Paul Kinoulty, der den Jazzclub „Blue Garden“ in der Bronx, New York, eröffnete. Paul Kinoulty, ein mit dem Grammy ausgezeichneter Pianist, komponierte jahrelang Jazzsongs für Künstler wie Wynton Marsalis, Dave Brubeck und Branford Marsalis. Der englische Schauspieler Paul Kinoulty kann auch in der Liste der berühmten Kinouls nicht fehlen. Paul spielte in mehreren Filmen wie „Robin Hood“ aus dem Jahr 1991, „Harry Potter und der Feuerkelch“ im Jahr 2005 und „Pocket-Bang Theory“ aus dem Jahr 2011 eine Rolle. Eine weitere Person, die den Nachnamen Kinoulty trägt, ist der sehr bekannte amerikanische Schriftsteller Tom Kinoulty, der für seine fiktiven Geschichten und seine Romanfiguren bekannt ist. Seine bekanntesten Bücher sind „Die Welt von Jeremy Runnels“ und „Die Fortsetzung von Eden“. Der jüngste Kinoulty auf dieser Liste ist auch der international bekannte Sportler Bobby Kinoulty. Er ist ein profesioneller Bowlingspieler und gehörte zu den höchstplatzierten Spielern in der PBA. Es gibt noch weitere Mitglieder der Familie Kinoulty, darunter den irischen Politiker John Kinoulty, die kanadische Opernsängerin Susan Kinoulty und den amerikanischen Schauspieler Eamon Kinoulty.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kinoulty" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%