Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knapitsch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knapitsch: Was bedeutet der Familienname Knapitsch?

Der Nachname Knapitsch stammt aus dem kroatischen oder slowenischen Volksstamm der Sorbs. Er ist ein häufiger Familienname unter den Sorben und Bosniaken. Der Name ist ein seltener Familienname und taucht vorwiegend in den Ländern Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien und Bosnien und Herzegowina auf.

Der Nachname Knapitsch ist ein Abwandlung des slawischen Wortes "knapă" oder "knapčić", was auf Deutsch so viel bedeutet wie "kleiner Schmied". Es ist davon auszugehen, dass die ursprünglichen Träger des Nachnamens tatsächlich als Schmiede tätig waren.

Der Name kann jedoch auch auf andere Weise interpretiert werden. In manchen Teilen Kroatiens ist das Wort "knapčić" eine Abwandlung des slawischen Wortes "kinship" ("Verwandtschaft"), so dass Träger des Namens Knapitsch auch als Nachtingenieure oder Tuchhändler klassifiziert werden können.

Der Name Knapitsch hat jedoch auch eine religiöse Bedeutung. In manchen slawischen Ländern wird der Begriff mit dem heiligen Johannes des Täufers in Verbindung gebracht. Dies könnte auf eine Verbindung zwischen dem Familiennamen Knapitsch und dem christlichen Glauben hindeuten.

Alles in allem lässt sich jedoch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, wie der Familiennamen Knapitsch entstanden ist und welche Bedeutung er hat. Viele Slawen verleihen ihre Nachnamen anderen Bedeutungen und können daher manchmal unterschiedliche Geschichten und Wurzeln haben. Die Ursprünge des Nachnamens Knapitsch bleiben daher wohl für immer ein Rätsel.

Herkunftsanalyse bestellen

Knapitsch: Woher kommt der Name Knapitsch?

Der Nachname Knapitsch ist ein sehr altes baltisches Adelsgeschlecht aus dem Bug-land. Er stammt ungefähr aus dem 12. Jahrhundert, als baltische Könige und Adelige begannen ihren Nachfahren den Namen des Vaters zu geben.

Heute ist der Nachname Knapitsch vor allem im Baltikum und Ostpolen sehr verbreitet. In Polen hat sich der Name auch in andere ähnliche Variationen aufgeteilt, wie z.B. Knapic, Knapik und Knap.

In Estland ist der Name auch äußerst verbreitet, Sodass mehr als 1% der Bevölkerung den Familiennamen Knapitsch trägt. In Lettland und Litauen ist der Name ebenfalls häufig anzutreffen und in letzteren wird er manchmal sogar als Knapitisch ausgesprochen.

Auch Skandinavien weist eine markante Anzahl von Personen mit dem Nachnamen Knapitsch auf. In Dänemark, Norwegen und Schweden sind vor allem im Norden des Landes Familien zu finden, die diesen Namen tragen.

Der Nachname Knapitsch ist auch in anderen europäischen Ländern zu finden, wie z.B. Belgien, wo er manchmal als Knapitschy geschrieben wird oder in Deutschland und der Schweiz, wobei hier die Verteilung eher geringer ist.

Weltweit tragen etwa 25.000 Menschen den Nachnamen Knapitsch, was ihn zu einem recht seltenen Familiennamen macht.

Varianten des Nachnamens Knapitsch

Der Nachname Knapitsch ist ein häufig vorkommender slawischer Familienname. Er kann sowohl in Richtung Westen als auch Osten variieren.

Gebräuchliche Varianten sind Knapik, Knapikowska, Knapyc, Knapczak, Knapczynski, Knapich, Knapicht, Knapik, Knapikowski, Knapnich, Knapniczak und Knapytch.

Knapitsch ist vor allem im polnischen Sprachraum beliebt. Viele polnische Familien haben diesen Namen angenommen. Einige Variationen werden als Varianten des gleichen Nachnamens angesehen. Andere sind sehr verschieden.

Einige Menschen, die den Nachnamen tragen, können sich beispielsweise zurückverfolgen, um ihren Ursprung zu bestimmen. Zu diesen Variationen gehören: Knapovitsch, Knappitsch, Knapovitch, Knappich, Knapich, Knapnich, Knapoch, Knapowicz, Knapowich und Knapowichk.

Es ist auch möglich, dass der Nachname Knapitsch auf einen Nachnamen mit einer anderen slawischen Version zurückgeht. Einige Beispiele hierfür sind: Knazovitsch, Knezovitch, Knezevic, Knizeruc, Knizlo, Knizser, Knopovsky, Knorozevich und Knupvitch.

Obwohl viele Menschen den Nachnamen Knapitsch tragen, werden andere Variationen des Namens häufig mit ihm in Verbindung gebracht. Zu ihnen gehören: Knebisch, Knevitch, Knezik, Knezak, Knezel, Knopik, Knopavich und Knopivich.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Nachnamen, die dem Nachnamen Knapitsch ähneln, aber nicht unbedingt gleich sind, in einigen Teilen Europas vorkommen können. Diese können in etwa in derselben Sprache gesprochen werden, haben jedoch unterschiedliche Schreibweisen. Zu diesen Nachnamen gehören: Knyapchik, Knysh, Knizhnik, Knizhnaya, Konapenko, Kopischk, Knirps und Knap.

Berühmte Personen mit dem Namen Knapitsch

  • Es gibt mehrere berühmte Personen mit dem Nachnamen Knapitsch.
  • Michael Knapitsch: Michael Knapitsch ist ein österreichischer Schauspieler, der im Jahr 1983 sein Debüt in dem Film „Namenlos“ hatte. Er hat in zahlreichen deutschen und österreichischen Filmen und Fernsehserien mitgewirkt und wurde 2003, 2004 und 2006 als bester Schauspieler für den Deutschen Filmpreis nominiert. Er wurde 2011 mit dem Goldenen Romy ausgezeichnet.
  • Jürgen Knapitsch: Jürgen Knapitsch ist ein deutsches ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages. Er wurde im Jahr 1994 als Abgeordneter der CDU gewählt und konnte sich bis zum Ende der Wahlperiode 2009 durchsetzen. Während seiner Amtszeit hat sich Jürgen Knapitsch vor allem für soziale und gesellschaftliche Themen eingesetzt und ist heute als Vorsitzender der Kultur- und Sozialakademie in Hamburg tätig.
  • Gerd Knapitsch: Gerd Knapitsch ist ein deutscher Diplomat, der vom Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten zum Botschafter nach Russland ernannt wurde. Zuvor hatte er sowohl im Auswärtigen Amt als auch in der Deutschen Botschaft in Moskau unter anderem als Außenpolitischer Direktor und Botschafter gearbeitet.
  • Konrad Knapitsch: Konrad Knapitsch ist Germanist, dem die Wiederbelebung des mittelhochdeutschen Dramas zu verdanken ist. Er hat an verschiedenen Universitäten als Professor für Germanistik und Volkskunde gearbeitet und ist heute als Lehrer an der Goethe-Universität in Frankfurt tätig.
  • Mathias Knapitsch: Mathias Knapitsch ist ein österreichischer Jazzgitarrist und Komponist, der sich durch seinen Interpretationsstil auszeichnet. Er hat in vielen Formationen als Gitarrist gespielt und hat mehrere Soloalben und Videos veröffentlicht.Er ist auch mehrfacher Preisträger des austrian jazz awards.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knapitsch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%