Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knappertsbusch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knappertsbusch: Was bedeutet der Familienname Knappertsbusch?

Der Nachname Knappertsbusch ist ein deutscher Familienname, der aus bestimmten Wörtern für eine Berufsbezeichnung und eine Stadt zusammengesetzt ist.

Der Name wurde auf eine Familie zurückgeführt, die im 16. Jahrhundert in der Nähe des heutigen Lübeck ansässig war. Einige der ersten Bewohner hatten Berufe, die mit dem Wort "Knapp" oder "Knecht" in Verbindung gebracht wurden. Das Wort "ertsbusch" kommt von der gleichnamigen Stadt, die von den Bewohnern Lübecks um das Jahr 1230 gegründet wurde.

Die bedeutung des Nachnamens Knappertsbusch könnte also auf einige Urahnen hinweisen, die entweder Bauern waren oder als Dienstleister funktinierten, und die irgendwann nahe Lübeck gesiedelt haben.

Namens-Alternativen zu dem Namen Knappertsbusch beinhalten Knapert, Knappersbusch, Knappersbusch oder Knoppersbusch. In der heutigen Zeit gibt es weltweit viele Menschen, die diesen Familiennamen tragen und die auf verschiedene Weise in ihrem Leben Verantwortung übernehmen. Der Name Knappertsbusch wird als Ausdruck der Treue gegenüber der Familie und ihren Wurzeln angesehen.

In der Geschichte des Nachnamens Knappertsbusch sind viele Familiengeschichten miteinander verbunden und es ist nicht immer leicht zu sagen, ob die ursprüngliche Quelle der Namensgebung ein Beruf oder ein Ort ist. Für viele Menschen ist der Nachname jedoch ein stolzer Ausdruck ihrer Familie und ihrer Herkunft.

Herkunftsanalyse bestellen

Knappertsbusch: Woher kommt der Name Knappertsbusch?

Der Nachname Knappertsbusch stammt aus dem niedersächsischen Raum in Deutschland. Dort wurde er ab dem 15. Jahrhundert in verschiedenen Formen gefunden, wie zum Beispiel Knappertzbusch, Knappenbusch oder Knepbusch. Er wurde ursprünglich als auf eine kleine geografische Region beschränkter Familienname verwendet.

Ursprünglich ist der Name auf eine ländliche Region im Osten des niedersächsischen Landkreises Emsland zurückzuführen. Er wurde insbesondere im 19. und 20. Jahrhundert immer öfter als Familienname in dieser Region angenommen. Der Name hat sich in das gesamte Emsland ausgebreitet, über das angrenzende niedersächsische Münsterland und andere angrenzende Regionen und ist heutzutage in ganz Deutschland verbreitet.

Darüber hinaus hat sich der Name Knappertsbusch auch auf andere Teile der Welt ausgebreitet. Insbesondere Einwanderer aus der Region haben den Namen in die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland gebracht. Heutzutage gibt es Familien mit diesem Namen auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Knappertsbusch

Der Nachname Knappertsbusch ist in seiner Schreibweise am häufigsten im deutschen Sprachraum, aber auch auf anderen Kontinenten zu finden. Er ist ein alter Familienname, der ursprünglich aus dem Althochdeutschen stammt und über das Mittelniederdeutsche „Knappertsbusche“ entstanden ist, was soviel bedeutet wie „haus des Knapperts“.

Als Schreibweise ist auch „Knappertsbusche“ üblich. Manche gehen sogar noch weiter und schreiben den Namen „Knappertsbusch“ mit einem ch am Ende. Außerdem gibt es abgewandelte Varianten, wie zum Beispiel „Knäppertsbusch“, „Knabbersbusch“ oder „Kneppersbusch“.

In den Vereinigten Staaten wird der Nachname auch manchmal „Knipe“ oder „Snipe“ ausgesprochen und auch geschrieben. Andere Abwandlungen in den USA finden sich in „Knepper“, „Knepr“ oder „Knippert“. In Kanada ist der Nachname „Knubertsbush“ zu finden.

Auch in manchen europäischen Ländern gibt es abweichende Schreibweisen des Nachnamens. So heißt er zum Beispiel in Italien „Cnappert“, in der Schweiz „Knappert“, aber auch in Deutschland wird und wurde der Familienname abgewandelt geschrieben. Zu nennen sind hier „Kneppertsbusch“, „Kneppersberg“, „Knippertzbusch“ oder „Knappberg“.

Der genau Ursprung des Nachnamens und die ersten Familien, die diesen getragen haben, sind unbekannt. Es ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um alte westfälische Adelstitel handelt.

Gleichbleibend bleiben jedoch die Varianten Knappertsbusch und Knappertsbusche, die am häufigsten zu finden sind und die auch am besten dokumentiert sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Knappertsbusch

Der bekannteste mit dem Nachnamen Knappertsbusch ist mit Sicherheit der Dirigent Hans Knappertsbusch (1888-1965). Er gilt als führender Repräsentant des unverwechselbaren Klangideals des großen traditionellen Wiener Klangs. Sein Dirigat und sein Wirkungskreis gelten als eine der prägendsten Weiterentwicklungen des romantischen Vokalstils und der klar strukturierten Instrumentalmusik. Er dirigierte die spätere Wiener Philharmoniker, aber auch den Nürnberger Gürzenich-Orchester und das Orchestre National de la Radiodiffusion. Weitere bekannte Personen mit dem Namen Knappertsbusch sind der Dirigent und Pianist Carl Knappertsbusch (1866-1944), der Dirigent und Pianist Wilhelm Knappertsbusch (1862-1913) sowie der Komponist und Dirigent Hans-Jürgen Knappertsbusch (geboren 1949). Des Weiteren gibt es mit dem Namen Knappertsbusch auch eine Reihe von Komponisten, Violinisten, Pianisten, Organisten, Organistinnen, Sängerinnen und Musikwissenschaftlern. Unter den Komponisten finden sich beispielsweise Ansgar Knappertsbusch (geboren 1956), Marie-Therese Knappertsbusch (1867-1928) und John Knappertsbusch (1913-1995). Unter den Violinisten und Pianisten zählen Johann Gotthilf Knappertsbusch (1854-1905) und der Pianist Jonathan Knappertsbusch zu den bekannteren Namen. Peter Knappertsbusch (1914-2005) ist ein bekannter Organist und Organistin. Zu den Sängerinnen und Musikwissenschaftlern zählt Gunhild Knappertsbusch (geboren 1930). Sie ist eine bekannte Sängerin und Musikwissenschaftlerin und hatte mehrere Dozierendenstellen an verschiedenen Universitäten. Des Weiteren ist der Musikkritiker und Musikwissenschaftler Joachim-Ernst Knappertsbusch (geboren 1930) eine bekannte Persönlichkeit. Er ist Autor zahlreicher Publikationen über Musikgeschichte.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentare oder Ergänzungen zum Namen "Knappertsbusch"

10.01.2024
Mein Name ist Arnold Knappertsbusch geb.17.8.1946 und Enkel des Dirigenten HANS KNAPPERTSBUSCH.
Ich bin Dpl.Augenoptiker und Meister sowie Vorsitzender der gemeinnützigen Siftung bürgerlichen Rechts der Knappertsbusch -Stiftung in Overath bei Köln.Bin mit Angelika Knappertsbusch geb. Orth seit 1968 verheiratet und habe zwei Kinder.Regina Knappertsbusch geb.1968 und Peter Knappertsbusch geb.1980.Die Kinder meiner Tochter also meine Enkelkinder heißen: Luis Knappertsbusch 20 Jahre alt Jurastudent und Paul Knappertsbusch 13 Jahre alt Gymnasiast. Ich würde mich freuen wenn diese Daten und Namen dem Name Knappertsbusch insbesondere im Hinblick des Namens meines Großvaters Hans Knappertsbusch ergänzt und weiter geführt werden.
Mit freundlichen Grüßen A.Knappertsbusch aus Overath....bei Rückfragen Email Adresse: arnomariakna@gmx.de
 

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knappertsbusch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%