Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knappisch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knappisch: Was bedeutet der Familienname Knappisch?

Der Nachname Knappisch ist ein deutscher Familienname aus der Gruppe der sogenannten "Berufsnamen" und bedeutet "der Knappe" oder "der Knecht". Der Nachname stammt ursprünglich aus dem mittelhochdeutschen Wort "knap" oder "knape", was soviel bedeutet wie "kleiner (männlicher) Knecht”. Es ist ein alter Familienname, der in Deutschland und anderen deutschsprachigen Gebieten wie Österreich und der Schweiz verbreitet ist.

Der Berufsname steht für Personen, die im Mittelalter als eine Art Bedienstete für einen Adeligen dienten. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name im deutschen Sprachraum weiterentwickelt und ist heute ein Name, der viele Familien verbindet. Personen, die den Namen tragen, verbindet oft eine starke familiäre Bindung, da der Name eine lange Tradition hat.

Der Name kann in seiner Bedeutung als "Knappe" oft auf Loyalität und Engagement hinweisen. Es kann darauf hindeuten, dass ein Nachkomme des Namens Knappisch ein treuer und zuverlässiger Mitarbeiter ist, der seine Aufgaben zuverlässig, ehrlich und loyal ausführt. Man kann auch sagen, dass jemand mit dem Nachnamen Knappisch vielleicht eine gewisse Bescheidenheit und Demut gegenüber seinen Mitmenschen hat.

Es ist natürlich schwer zu sagen, ob jeder, der den Nachnamen Knappisch trägt, auch wirklich diese Eigenschaften hat oder ob sie überhaupt existieren. Generell gibt der Name aber eine Idee darüber, was für ein Mensch ein Nachkomme des Namens sein könnte.

Herkunftsanalyse bestellen

Knappisch: Woher kommt der Name Knappisch?

Der Nachname Knappisch stammt ursprünglich aus Deutschland und wird weltweit verbreitet. Als Toponym (geographischer Name) bezeichnet er einen Ort, der meist in der Nähe eines Begrenzungsbaums oder Knapp (auch „Knepp“ genannt) liegt.

Der Name Knappisch tauchte zum ersten Mal im 14. Jahrhundert auf. Damals war es häufig, Namen anhand von Umgebung und Landschaft auszuwählen. Dieser Name entstand möglicherweise, da er einem Ort nahe eines Bewässerungsbaumes entsprach und in einigen Fällen auch als Adresse verwendet wurde.

Heute ist der Nachname Knappisch in vielen Ländern verbreitet, so dass er auf der ganzen Welt anzutreffen ist. In Deutschland ist er relativ selten, während er in den USA, Kanada, Österreich, Schweiz und England weit verbreitet ist. Er ist nachweislich in jedem US-Bundesstaat zu finden, wobei die meisten Fälle im Mittleren Westen und im Südosten Hauptsächlich in Wisconsin, Minnesota, Illinois, Ohio, Pennsylvania, New Jersey und New York.

Der Nachname Knappisch ist auch in anderen Ländern wie Uganda, Japan, Südafrika, Venezuela, Neuseeland, Australien, Indonesien und anderen Ländern mit deutscher Kolonisation zu finden. Ähnliche Namensvariationen, die auf denselben geographischen Ursprung zurückzuführen sind, finden sich in Frankreich (Knepp), Belgien (Knepp),Schweden (Knipp),Estland (Knepp) und den Niederlanden (Knepp).

Varianten des Nachnamens Knappisch

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem ursprünglichen Nachnamen Knappisch ähneln. Einige dieser Variationen sind:

-Knappisch

-Knaebisch

-Knaepisch

-Knaebisch

-Knopisch

-Knöpisch

-Knebisch

-Knobisch

-Knobis

-Knöbis

-Knopfisch

-Knoffisch

-Knobbisch

-Knüpfisch

-Kneppisch

-Kneppisch

-Knaebbisch

-Knechtisch

-Knaebe

-Knebe

-Knaepfel

-Knapfel

-Knabfel

-Knaeplin

-Kneplin

-Knöpplin

-Knappel

-Knaebel

-Kneibel

-Knaepsch

-Kaneppsch

Der Nachname Knappisch ist ein mitteldeutscher Name, der hauptsächlich im deutschen Raum verbreitet ist. Der Name stammt ursprünglich aus dem preußischen Adelsgeschlecht Knappisch/Knaebisch, in der frühen Neuzeit auch Appisch und seltener Knyppisch geschrieben, und ist ein Come-together-Name, ein Zusammenschluss verschiedener Familiennamen, die die Funktion einer Adelsfamilie und des Familienoberhauptes symbolisieren. Er ist abgeleitet von den Slawenwörtern "knap" für "Bund", und "isch" für "ist".

Knappisch und seine Variationen sind auch in anderen Ländern verbreitet, insbesondere in Schweden und Siebenbürgen.

Berühmte Personen mit dem Namen Knappisch

  • Es gibt einige bekannte Personen, die den Nachnamen Knappisch tragen:
  • Rafael Knappisch: Der deutsche Schauspieler aus Görlitz hat als Tänzer und Choreograf bereits in vielen Filmen und Serien mitgewirkt. Sein erstes Engagement hatte er im Musical "Caroline im Herzen" und spielte seither in zahlreichen Theaterstücken in Deutschland und Österreich.
  • Paul Knappisch: Der ehemalige Fußballspieler begann seine Karriere 1993 beim FC Gießen und absolvierte insgesamt 132 Spiele für die Mannschaft. Er kam auch für die SG Wattenscheid 09. Ein Jahr später wechselte er zu Rot-Weiss Essen. Paul spielte insgesamt 15 Ligaspiele und ein Pokalspiel und war von 2001 bis 2004 als Trainer des Vereins tätig.
  • Alexander Knappisch: Der deutsche Fußballspieler spielte in seiner Karriere für viele Vereine wie den 1. FC Kaiserslautern, den SV Darmstadt 98 und den FC St. Pauli. Er begann 1996 beim SV Pasewalk und ging dann weiter nach Kaiserslautern. Alexander war 6 Jahre lang in der Bundesliga aktiv und ist heute als Jugendtrainer tätig.
  • Janina Knappisch: Die deutsche Schauspielerin begann ihre Karriere 2004. Seither hat sie in zahlreichen Fernsehserien und Filmen mitgespielt, darunter „Konterbande“, „Unser Lehrer Dr. Specht“, „Bloch“, „Der letzte Bulle“ und „Einsatz in Köln“. Janina ist auch als Synchronsprecherin in vielen Animationsfilmen zu sehen.
  • Tilmann Knappisch: Der deutsche Schauspieler absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften, bevor er in Hollywood seine Karriere begann. Er hat in einigen Filmen mitgespielt, unter anderem in „Der Soldat James Ryan“, „No Country For Old Men“ und “Breaking Bad”. Tilmann widmet sich auch der Theaterarbeit, sei es als Schauspieler oder als Regisseur.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knappisch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%