Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knappwost - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knappwost: Was bedeutet der Familienname Knappwost?

Der Nachname Knappwost ist ein germanisches Familienname, der ursprünglich "Knaus" oder "Knau" bedeutete, was auf Deutsch "knavisch" oder "anmutig" bedeutet. Das Nachnamenssuffix "-wost" stammt aus dem Altdeutschen und bedeutet so viel wie "Wald" oder "Wald Besitzer". Daher kann der volle Nachname zusammen als "knavischer Waldbesitzer" übersetzt werden.

Wir können also vermuten, dass der Nachname Knappwost auf einen stolzen Germanen verweist, der im Mittelalter lebte und eine Anzahl von Wäldern besaß oder besessen hat. Er war vermutlich ein Landbesitzer oder ein einflußreicher Mann, der seine Besitztümer mit viel Stolz und Strenge schützte.

Dieser mittelalterliche Urvorfahr des heutigen Nachnamens Knappwost hat seinen Nachnamen an seine Nachkommen weitergegeben, die in den folgenden Jahrhunderten zu verschiedenen Teilen Deutschlands ausgewandert sind, und so die Verbreitung des Nachnamens auf die ganze Welt ermöglichten.

Der Nachname Knappwost ist heute einer der etwa 12.000 deutschen Familiennamen und wird in Deutschland und auch in anderen europäischen Ländern angetroffen. Sein Träger ist stolz auf die Geschichte seines Namens und auf die Kraft, die seinen Ahnen aus der Vergangenheit verliehen wurde, um mitten im Wald bestehen zu können.

Herkunftsanalyse bestellen

Knappwost: Woher kommt der Name Knappwost?

Der Nachname Knappwost ist ein deutschsprachiger Familienname, der zuerst in der Region des süddeutschen Länder Bayern und Baden-Württemberg dokumentiert wurde. Der Ursprung des Nachnamens liegt vermutlich im althochdeutschen Wort "knapp", das übersetzt "eng, klein" oder auch "flink, geschickt" bedeutet, sowie dem Wort "wost", das in der niederdeutschen Sprache eine "Wiese" bezeichnet.

Knappwost ist hauptsächlich im nördlichen Bayern sowie in den angrenzenden Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Der Nachname befindet sich auch im angrenzenden französischen Alsace-Lorraine, sowie in den amerikanischen Bundesstaaten Pennsylvania und New Jersey.

Der Name ist auch in vielen anderen Ländern in Europa, Nordamerika und Australien weit verbreitet. In den USA (insbesondere im Bundesstaat Illinois) wird der Name als Knappowst bezeichnet, aber die häufigste Variante ist Knappwost.

Knappwost ist auch einer der häufigsten Nachnamen in Australien. Er ist insbesondere im Bundesstaat South Australia, vor allem in der Waite-Familienkolonie, verbreitet. Auch in Neuseeland gibt es viele Einträge.

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Knappwosts auf der ganzen Welt erhöht, vor allem aufgrund der Migration vieler Familien aus Deutschland in andere Länder. Derzeit sind Tausende Menschen in aller Welt im Besitz des Nachnamens Knappwost.

Varianten des Nachnamens Knappwost

Der Nachname Knappwost ist eine häufig vorkommende Variante des älteren deutschen Nachnamens Knappwast. Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens, wie zum Beispiel Knapwost, Knappost, Knapost oder Knabost sowie auch die alten Schreibweisen Knaphost, Knapphost, Knaphost und Kneppost.

Die Herkunft des Nachnamens ist auf das Althochdeutsche "knapp" und "vasto" zurückzuführen, wobei "knapp" wörtlich "arm" oder "eingeschränkt" bedeutet und "vasto" als "Stärke" oder "Macht" bezeichnet wird. Daher deutet es auf jemanden hin, der eine arme, aber dennoch mächtige Position hatte - möglicherweise ein zweitrangiger Feudalherr.

Der Nachname war in Deutschland im 16. und 17. Jahrhundert sehr häufig und es gibt verschiedene Familien mit diesem Nachnamen, die das heutige Deutschland, Österreich und die Schweiz beschreiben. Auch in anderen europäischen Ländern, wie den Niederlanden, Großbritannien, France, Spanien, Italien und Polen ist der Name Knappwost vertreten.

Der Name kann auch als Variation eines anderen deutschen Namens existieren, wie zum Beispiel Knapenwost. Dieser Name leitet sich vom althochdeutschen Wort "knapo" ab, was "junger Mann" bedeutet und "-wost" als "Stärke", was somit einen starken jungen Mann beschreibt.

Es gibt auch andere Nachnamen, die einem ähnlichen Ursprung haben wie der Nachname Knappwost, wie zum Beispiel Knapik, Knauss, Knaus, Knauth und Knecht. Alle diese Namen haben eine gemeinsame Quelle als Abstammungsort und können als Familiennamen-Varianten des ursprünglichen Knappwost bezeichnet werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Knappwost

Der bekannteste Knappwost ist zweifelsohne Joseph Knappwost (1869-1932), ein deutscher Autor und Märchenerzähler. Er schrieb einige Märchenbücher, die immer noch sehr bekannt sind. Weiterhin gibt es den Mathematiker Albert Knappwost (1871-1928), welcher insbesondere für seine Arbeit an der Theorie der Vasicek-Modelle bekannt ist. Er entwickelte einen Ansatz, der es erlaubt, die Preisentwicklungen eines Finanzinstruments zu modellieren. Johann Conrad Knappwost (1802-1851) war ein deutscher Musiker, Komponist, Dirigent und Musiklehrer. Sein größtes Verdienst ist die Initiierung einer sogenannten „Pastoralkonzerte“, bei denen in einem Teil des Konzerts eine Runde mit Stücken gespielt wurde, die er speziell für diesen Anlass komponierte. Eric Knappwost (lichtenburg 1888-1972) und Elsa Knappwost (geboren 1890) waren deutsche Archäologen. Zusammen gründeten sie die Knappwosts Expeditionen und waren maßgeblich an der Erforschung großer archäologischer Stätten, wie z.B. atlanta oder Kreta, beteiligt. Der Musiker und Komponist Carl August Knappwost (1878-1957) verfasste unter anderem mehrere Bühnenwerke und Chormusiken. Zudem war er Musiklehrer an renommierten und führenden Musikschulen, wie z.B. am berühmten Berlioz-Institut. Ferdinand Knappwost (1832-1890) war ein deutscher Maler, Künstler und Fotograf, der vor allem für seine Landschaftsbilder und Portraits bekannt ist. Er veröffentlichte bei Boccaccino eine Reihe von Bildbänden, die die Europa-Reisen von Naturschützern wiederzugeben versuchen. Gustav Knappwost (1878-1919) war ein Berliner Dirigent, Komponist und Orgelspieler. Seine bekannteste Komposition ist die Ouverture zur Oper “Henrietta von Oestreich”, die zu seinen Lebzeiten eine der meistgespielten Werke der deutschen Musik war. Der Wissenschaftler und Professor Wilhelm Knappwost (1911-1993) war in der Zeit des Dritten Reiches als Forscher an der Berliner Universität tätig und lieferte nach dem Krieg kontinuierliche Beiträge zur Verbesserung der klassischen Musik. Joseph Knappwost Junior (1898-1973), der Sohn des oben erwähnten Joseph Knappwost, war ebenfalls Schriftsteller. Er veröffentlichte viele Romane und Kurzgeschichten über verschiedene Themen, wie z.B. politische und gesellschaftliche Missstände in Deutschland.

Weitere Nachnamen

Knappworst

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knappwost" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%