Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knuttel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knuttel: Was bedeutet der Familienname Knuttel?

Der Nachname Knuttel ist ein Name, der sich auf eine bestimmte Berufsgruppe bezieht. Er stammt aus den achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderten als der Name auf ländlichen Gebieten in Norddeutschland, insbesondere in der Umgebung von Rostock, verbreitet war. Es handelt sich um einen Familiennamen, der auf einer bestimmten beruflichen Tätigkeit oder Handwerk basiert.

Der Name Knuttel stammt aus der althochdeutschen Sprache, was "Wendekneter" bedeutet. Dies bezieht sich auf jemanden, der Mühlen betrieb. Diese Tätigkeit beinhaltete die Herstellung von Mehl, indem Getreidekörner gemahlen wurden. Ein Wendekneter, oder Knuttel, war ein professioneller Müller, der speziell dafür ausgebildet war. Sie waren für die Herstellung von Mehl aus Getreide verantwortlich, insbesondere auf dem Land.

Die meisten Menschen mit dem Nachnamen Knuttel sind direkte Nachfahren der beruflichen Müllerschaft Deutschlands. Müller waren zu dieser Zeit sehr wichtig, da das Getreide eines der wichtigsten Bestandteile der Ernährung war und meistens direkt auf dem Land angebaut wurde. Sie spielten eine entscheidende Rolle in der Bereitstellung von Mehl und anderen Nahrungsmitteln. Die Herstellung von Mehl war sehr müht und zeitaufwendig.

Der Name Knuttel ist ein Zeugnis dafür, dass Müller einmal ein wichtiger Teil der deutschen Gesellschaft waren. Er zeugt davon, wie das Mehl damals hergestellt wurde und spiegelt auch das Handwerk des Müllers wider. Den meisten Leuten, die diesen Namen tragen, ist es auch ein Beleg dafür, dass sie einem der ältesten Berufe Deutschlands entstammen.

Herkunftsanalyse bestellen

Knuttel: Woher kommt der Name Knuttel?

Der Nachname Knuttel stammt aus dem Niederdeutschen. Er kann aus dem althochdeutschen Wort „Knötel“ oder niederdeutschem „Knöttel“ abgeleitet sein, beide Wörter bedeuten „kleiner Knopf“ oder „kleiner Knoten“. Der Name Knuttel wurde bereits im 13. Jahrhundert auf Deutschlandkarten erwähnt und dort als Bezeichnung für eine kleine Gemeinde benutzt.

Heute ist der Nachname Knuttel in vielen Ländern Europas verbreitet. Darunter Deutschland, Dänemark, Dardanellen, Estland, Schweden, Norwegen, Belgien, Deutschland und Frankreich. Der Name ist auch in den Vereinigten Staaten bekannt, mit dem größten Konzentrationsgebiet in Ohio.

Der Name ist oft auch als Varianten wie Knetel, Knette, Knettel, Knuttel und Knutel zu finden. In Deutschland sind die meisten Mitglieder des Knuttel-Clans in der norddeutschen Region von Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein zu finden.

Der Nachname Knuttel ist einer der ältesten Nachnamen Deutschlands und hat bis heute überlebt. Er ist noch heute in vielen Ländern weltweit verbreitet, und es gibt viele Varianten des Nachnamens.

Varianten des Nachnamens Knuttel

Der Nachname Knuttel ist ein altes deutsches Familiennamen, der im südlichen Teil Deutschlands beliebt ist. Es gibt mehrere Varianten und Schreibweisen des Namens, darunter Knüttel, Knöttel, Knüttl, Knuttl, Knötel, Knödel, Knithil, Knutlar, Knectel, Knectler, Knathil, Knattel und Knetel.

Alle oben genannten Varianten des Familiennamens haben den gleichen Gesamtursprung. Die Herkunft des Familiennamens kann auf mehrere Arten eingegrenzt werden, aber im Allgemeinen basiert er auf einem mittelhochdeutschen Wort, das "knutestrunne" bedeutet, das übersetzt "Wasserlauf" bedeutet. So stellt der Familienname Knuttel eine Rückführung auf den Namen einer Person dar, die in der Nähe eines Wasserlaufs lebte.

Der Familienname kann auch in vielen anderen Ländern vorkommen, vor allem in Ländern, in denen deutsche Immigranten sesshaft wurden, wie in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Es gibt auch viele anglisierte Versionen des Nachnamens, wie Knutel, Knothal und Knottle.

Da der Familienname Knuttel in den letzten Jahren in ganz Europa sehr verbreitet ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass es viele Nachnamen gibt, die davon abstammen. Dazu gehören beispielsweise Knochel, Knöchel, Knodl, Knoll, Knill, Knilling, Knonkel, Knuntz, Knuschel, Knickel, Knijel, Knosler, Knudsen, Knupel, Knisel, Knitzer, Knunch, Knolm und viele andere.

Es ist auch möglich, dass es mehrere Abstammungslinien des Namens Knuttel gibt, je nachdem, welche Variante des Nachnamens angeführt wird. So können diejenigen, die den Nachnamen Knüttel tragen, ein anderer Nachname als diejenigen sein, die den Nachnamen Knüttel tragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Knuttel

  • Carl Knuttel: Carl Knuttel ist ein deutscher Komponist, Musiker und Dirigent. Er wurde 1965 in Düsseldorf geboren und machte seinem ersten Gesangsabschluss an der Musikhochschule in Aachen. Er komponierte die Musik für einige deutsche Musicals und trat mehrere Male in der Deutschen Oper Berlin auf. Seine musikalischen Werke reichen von Opern und Musicals bis hin zu Chormusik und Kammermusik.
  • Lieven Knuttel: Lieven Knuttel ist ein niederländischer Schauspieler, der 1973 in Den Haag geboren wurde. Er begann seine Karriere mit kleineren Rollen in niederländischen Filmen und Fernsehdramen. Im Jahr 2004 gewann er einen Silver Wilder Award für seine Hauptrolle in dem Film 'Windkracht 10' und zwei Jahre später war er in einer niederländischen TV-Serie 'Los', die von dem gleichnamigen Roman basiert namens Hugo Metsers. Sein letzter Film 'Twaalf' wurde 2016 veröffentlicht.
  • Rika Knuttel: Rika Knuttel ist eine niederländische Schauspielerin. Sie wurde 1978 in Groningen geboren und begann ihre Karriere mit der Teilnahme an einigen kleinen Theaterproduktionen und Rollen in niederländischen Fernsehserien. Sie hat auch in mehreren niederländischen Spielfilmen und Fernsehdramen mitgewirkt. Im Jahr 2019 veröffentlichte sie ihren ersten Kurzfilm zusammen mit anderen niederländischen Schauspielern.
  • Willem Knuttel: Willem Knuttel ist ein niederländischer Maler und Grafiker, der 1966 in Apeldoorn geboren wurde. Er begann seine künstlerische Laufbahn als Schüler von Grootenmassegeren. Seine Werke sind in Galerien in den Niederlanden und in New York ausgestellt. Seine Malereien sind bekannt für ihre expressiven Formen und kräftigen Farben. Er hat auch Grafiken, Gemälde und Skulpturen geschaffen.

Weitere Nachnamen

KnuttalKnütter

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knuttel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%