Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Krienitz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Krienitz: Was bedeutet der Familienname Krienitz?

Der Nachname Krienitz ist ein älteres westpreußisches Rittergeschlecht, das im 15. Jahrhundert entstand. Die Herkunft des Namens liegt wahrscheinlich im alten slawischen Wort "Kri", was Krieger bedeutet, und dem slawischen Wort "Netz (tz)" für Reis. Es gibt einige Theorien, warum die Familie den Nachnamen Krienitz annahm.

Die erste Theorie besagt, dass ein Vorfahre besonders gut mit dem Schwert kämpfen konnte und man bei ihm Kriene oder Krieniz fand, womit man den vollständigeren Nachnamen Krienitz neu erfand. Eine ähnliche Theorie besagt, dass einer der Vorfahren als Wegelagerer galt und der Name Krienitz eine Verballhornung des Wortes Krieger bedeutet.

Der zweite Ansatz geht davon aus, dass der Nachname tatsächlich aus dem lateinischen Wort für Reis stammt und die Familie einer Gruppe von Adligen von der Reiseliste entstammte, die als Reisebegleiter für hohe Herren fungierte.

Es gibt jedoch auch andere Theorien, wie die, dass der Nachname Krienitz eine Ableitung des polnischen Nachnamens Tatarnik ist und ein anderer Nachname Rienitz. Egal welche Theorie Sie glauben, der Nachname Krienitz hat viel Geschichte und Urkunden, die seine Bedeutung belegen.

Krienitz ist ein sehr alter Nachname, der heutzutage immer noch in der Region Westpreußen verbreitet ist. Er kann als eine Verbindung zur einstigen Prunk- und Reichtumkultur dieser Region angesehen werden, und auch wenn seine Bedeutung heute nicht mehr so bekannt ist, ist es doch ein wichtiger Teil der lokalen Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Krienitz: Woher kommt der Name Krienitz?

Der Nachname Krienitz stammt ursprünglich aus Deutschland und wurde als Bezeichnung für Bewohner des Dorfes Krienitz im heutigen Brandenburg verwendet. Der Name wurde auch in Teilen der Slowakei und Tschechien sowie in anderen Teilen Europas verbreitet. Heute findet man den Nachnamen in Deutschland, Polen, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Slowenien, der Tschechischen Republik, Litauen, Weißrussland, den Niederlanden und vielen anderen europäischen Ländern.

In Deutschland ist die Verteilung von Krienitz relativ gleichmäßig. In den meisten deutschen Bundesländern ist der Name zu finden. Er ist besonders häufig in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Etwa 28.000 Menschen mit dem Nachnamen Krienitz leben in Deutschland. Krienitz ist auch in Teilen Nordamerikas, Afrikas, Australiens und Neuseelands zu finden. Es gibt auch einige Brasilianer mit dem Namen.

Krienitz ist ein häufig vorkommender Name. Es ist auch der Name einiger berühmter Personen, darunter der deutsche Abenteurer Count Laszlo Krienitz und dunkelhäutige Männer in ihrer eigenen afrikanischen Geschichte. Der Name Krienitz symbolisiert Freiheit und Selbstständigkeit und ist ein Zeichen für viele Menschen, die durch Europa und den Rest der Welt verteilt sind.

Varianten des Nachnamens Krienitz

Varianten des Nachnamens Krienitz sind Kritz, Krietsch, Kriesche, Kriesz, Krietz, Kritzsch, Kreits, Kreitz, Kreytz, Kreiz, Kreitz und Kretsch. Diese sind modem Beispiele für die verschiedenen Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Krienitz.

Es gibt viele mögliche Abstufungen zu einem Ursprungsnachnamen, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht offensichtlich erscheinen. Einige dieser Abstufungen beruhen auf der Schreibweise und andere möglicherweise auf Dialekt.

In einigen Fällen ist die Schreibweise des Nachnamens Krienitz sehr regional geprägt. Man kann beispielsweise Kreitz oder Kriez in der Region Süddeutschland finden, während Kritz oder Kreiz im mittleren Osten Deutschlands üblich sind.

Es ist auch möglich, dass manche Variationen des Nachnamens Krienitz in einer bestimmten Region bestimmt oder mehr prävalent sind als andere Variationen.

Neben den Variationen, die bereits erwähnt wurden, besteht auch die Möglichkeit, dass der Nachname Krienitz in einigen Gebieten in anderen Sprachen geschrieben wird, beispielsweise als Kryez in polnischer Sprache.

Ein letztes Beispiel für Variationen von Krienitz kann aufgrund von Migrationen und neuer Namensformen auch die Verbindungen Krons, Kronsch oder Kronitz sein. Diese können auch anderen ursprünglichen Nachnamen entsprechen, die ursprünglich ab, ab beziehungsweise von Krienitz stammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Krienitz

  • Rico Krienitz: Rico Krienitz ist ein deutscher Musiker, der als Bassist, Organist und Keyboarder bei diversen Bands wie Gänsehaut, Iconcrash und We Are Not Brothers aktiv ist.
  • Marian Krienitz: Marian Krienitz ist ein polnischer Blogger, Autor und Regisseur, der sich durch seine sehr feinfühligen Dokumentarfilme auszeichnet.
  • Leopold Krienitz: Leopold Krienitz war ein bedeutender Maler des 19. Jahrhunderts, der vor allem für seine romantischen Landschaften bekannt ist.
  • Maria Krienitz: Maria Krienitz war eine österreichische Sängerin, die vor allem durch ihre Auftritte in Oper und Operette bekannt wurde.
  • Anton Krienitz: Anton Krienitz war ein deutscher Architekt, der vor allem für seine klassizistischen Bauwerke bekannt ist.
  • Heinz Krienitz: Heinz Krienitz war ein deutscher Physiker und Ingenieur, der vor allem mit seinen Arbeiten in der Prozeß- und Nutzinformanalyse bekannt wurde.
  • Walter Krienitz: Walter Krienitz war ein deutscher Jurist und Politiker, der in den zehner Jahren des 20. Jahrhunderts als Präsident des preußischen Oberverwaltungsgerichts amtierte.
  • Wilhelm Krienitz: Wilhelm Krienitz war ein deutscher Verwaltungsjurist und Politiker, der in den dreißiger Jahren als Ministerpräsident des Freistaates Schleswig-Holstein wirkte.
  • Richard Krienitz: Richard Krienitz war ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in den Filmen „Der Froschkönig“ und „Die Geisterzugfahrt“ bekannt wurde.
  • Gerhard Krienitz: Gerhard Krienitz war ein deutscher Musiker, der vor allem für seine Arbeiten als Komponist und Arrangeur bei der Band „Die Zöllner“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Krienitz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%