Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kucharski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kucharski: Was bedeutet der Familienname Kucharski?

Der Familienname Kucharski ist ein häufiger Nachname, der auf polnische Herkunft hinweist. Er wird in vielen Teilen Europas und in den Vereinigten Staaten gefunden. Der Name stammt aus dem polnischen Wort "kucharz" ab, was "Koch" bedeutet. Der Name bedeutet, dass jemand Mitglied der Köchengilde ist oder einst war.

Der Nachname Kucharski kann auch bedeuten, dass jemand vom Volk der Kucharzy stammt. Dieses Volk ist ein Teil der polnischen ethnischen Minderheit, welches im 14. Jahrhundert in den Westoberschlesischen Bergen entstand. Drei solcher Berggruppen wurden in den Jurisdiktionen als eigenständige soziale Gruppen anerkannt, der Kuchar zu sein eine davon.

Die Aufgabe des Kucharzy war es, die Gebirgsbewohner aus den Berggemeinden in der näheren Umgebung zu versorgen. Es war ein Beruf mit geringen Einkommensmöglichkeiten und mit schwierigem Zugang zu landwirtschaftlichen Mitteln. Der durchschnittliche Kuchar lebte in anspruchslosen Häusern nahe dem Grundbesitz seines Dienstgebers und hatte oft mehrere Jobs, um seinen Lebensunterhalt zu erhalten.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Namen von Familien mit der jahrhundertelangen Erfahrung bestimmter Berufe verbinden. Daher ist der Name Kucharski immer noch mit seiner ursprünglichen Bedeutung verbunden und wird sowohl von denen, die auf eine Köchengildenherkunft zurückzuführen sind, als auch von denen, die aus einer ländlichen kucharz Ethne stammen, verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Kucharski: Woher kommt der Name Kucharski?

Der Nachname Kucharski ist ein polnischer Familienname, der vom polnischen Wort "Kucharz" (Koch) abgeleitet ist. Heute ist der Name in Polen, den USA, Kanada, Deutschland, Großbritannien, der Slowakei, Australien, den Niederlanden, Belgien und vielen anderen Ländern zu finden.

Der Name Kucharski entstand wahrscheinlich, als Familien aus dem Mittelalter begannen, sich nach Berufen oder anderen Merkmalen zu benennen. Kucharski wurde vermutlich als Name für diejenigen verwendet, deren Familie im Kochberuf tätig war. Der Name wurde ursprünglich in Regionen wie Galizien, der Woiwodschaft Schlesien und Polen im Allgemeinen übernommen.

Der Name Kucharski wurde im Laufe der Jahrhunderte durch den Auswanderungsstrom von Polen nach anderen Ländern und Kontinenten rund um die Welt verbreitet. Im 19. Jahrhundert, als viele Polen nach Nord- und Mittelamerika und nach Australien auswanderten, kam der Name auch dorthin und ist heute populär.

Der Name Kucharski hat heute dank Migration und der Verbreitung vieler polnischer Familien durch die Welt einen weitverbreiteten Namen erreicht, der etwa 5.000 Einwohnern in den USA, über 7.000 Einwohnern in Polen und 5.000 Einwohnern in Australien gehört. Zurzeit ist es ein sehr verbreiteter Name weltweit, mit Wurzeln in Polen.

Varianten des Nachnamens Kucharski

Der Nachname Kucharski ist eine polnische Variante eines ursprünglich deutschen Familiennamens, der im 17. Jahrhundert in Polen verbreitet wurde. Es gibt eine Reihe verschiedener Schreibweisen und Variationen dieses Nachnamens – Kucharski kann auf verschiedene Arten in unterschiedliche Sprachen übersetzt werden.

Der Nachname Kucharski wird als Kucharz, Kocharz oder Kochárz in Polen selbst geschrieben, und es gibt auch einige Veränderungen wie Kucharska, Kocharska, Kocharzewska und Kucharzewski. In Deutschland wird der Nachname häufig als Kocharski, Koczarski oder Kochářski geschrieben, während auf dem amerikanischen Kontinent Kucharsky, Kuchar, Kocher oder Kochraner sein könnten.

Es gibt auch einige weitere alternative Schreibweisen des Nachnamens, die ursprünglich von entfernten Verwandten stammen können, aber in unterschiedliche Sprachen übersetzt wurden. Dazu gehören Kuharsky, Koosarsky, Kukorsky, Kuczorski, Kucharcik und Kucharik. Der Name Kuchar kann in einigen Ländern die Schreibweise Kotchen oder Kochetchen beinhalten.

Der Name Kucharski ist als beruflicher Familienname weit verbreitet, und dies ist wahrscheinlich auf das alte Handwerk des Kochens in Polen und den umliegenden Ländern zurückzuführen. In Polen bezieht sich der Name normalerweise auf den Koch eines Adligen oder einer wohlhabenden Familie, und es gibt eine Reihe anderer Variationen des Namens, die als Nicht-Koch in einem mittelalterlichen Dorf lebten.

In Deutschland wird der Name häufig von ehemaligen polnischen Einwanderern getragen, und es gibt auch einige Länder, in denen Kucharski als deutscher Name bekannt ist. In Deutschland wird der Name manchmal im Mauschel-Dialekt Kuchschorski ausgesprochen, in Belgien als Kuĥaski und in Dänemark als Kucharkski.

Der Nachname Kucharski ist eine vielschichtige und weit verbreitete Variante des im 17. Jahrhundert in Polen eingeführten Nachnamens. Es gibt eine Reihe verschiedener Schreibweisen und Nachnamen, die in unterschiedliche Sprachen, Länder, Abstammungen und Dialekte übersetzt werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Kucharski

  • Andrzej Kucharski ist ein polnischer Schriftsteller und Drehbuchautor. Er hat mehrere Bücher geschrieben, darunter eine Erzählung namens "Wiedersehen im Wald", die im Jahr 2002 für den renommierten Nike-Literaturpreis nominiert wurde. Er hat auch einige Kino- und Fernsehfilme geschrieben, darunter "Das Puppenhaus" und "Der Riese des Waldes".
  • Richard Kucharski ist ein polnischer Fotograf und Filmemacher. Er hat mehrere Fotobücher veröffentlicht, darunter "The Poland of Old" und "Legends of Poland". Er hat auch einige Filme gedreht, darunter "The Vengeance of Winter".
  • Roman Kucharski ist ein ehemaliger polnischer Fußballspieler, der für die polnische Nationalmannschaft über dreißig Länderspiele bestritten hat. Er hat mehrere polnische Meistertitel gewonnen und wurde Eurapameister mit dem polnischen Team im Jahr 2014.
  • Piotr Kucharski ist ein polnischer Archeologe und Forscher der vorchristlichen Religionsgeschichte. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter "Digging for the Ancestors" und "A History of Pre-Christian Religions". Er hat auch zahlreiche Artikel für verschiedene akademische Zeitschriften veröffentlicht.
  • Tomasz Kucharski ist ein polnischer Jazzpianist und Komponist. Er führte mehrere Bands und seine Musik wurde in zahlreichen Filmen und TV-Serien gespielt. Er ist Mitbegründer des "Polish Jazz Network" und ein Gründungsmitglied des "Krk Jazz Festivals" in Polen.
  • Andrzej Kucharski ist ein polnischer Mathematiker und Statistiker. Er ist Autor eines populären Textbuchs zur angewandten mathematischen Statistik, "Statistical Methods in Medical Research". Er ist Mitglied von mehreren internationalen Fachgesellschaften und Präsident des polnischen Mathematicians Association.

Weitere Nachnamen

KucharskaKucharsky

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kucharski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%