Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname La Pointe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

La Pointe: Was bedeutet der Familienname La Pointe?

Der Nachname La Pointe findet seinen Ursprung im Französischen und bedeutet soviel wie „spitze“ oder „hohe Spitze“. Er bezieht sich somit auf eine geographische Lage, wie zum Beispiel die Spitze eines Berges oder eines Landstrichs. Der Name kann auch als metaphorische Anspielung darauf verstanden werden, dass der Träger ihn immer an der Spitze seines Bestrebens oder Erfolgs sein will.

Der Nachname La Pointe ist sowohl in Frankreich als auch in anderen französischsprachigen Ländern relativ weit verbreitet. Viele Nachfahren eines solchen Namens sind in den Vereinigten Staaten, in Kanada und in anderen Teilen der Welt zu finden. Andere Personen mit dem Nachnamen haben ihren Ursprung in der französischen Kolonisation anderer Länder.

Der Nachname La Pointe ist auch vom Ursprung her ein Adelswappen. Er stammt vom alten Adelsfamilien-Clan der „Du Point“ ab, der seit dem fünfzehnten Jahrhundert auf den Seiten der französischen Revolution und des royale Hauses stand. Es wurde angenommen, dass die Familie bis zurück zu dem mittelalterlichen französischen Aristokraten Jean de Pointe stammen. Es ist denkbar, dass der Nachname La Pointe eine Abwandlung des alten Adelsclans darstellt.

Da der Nachname La Pointe so weit verbreitet ist, bedeutet es nicht unbedingt, dass eine bestimmte Person zur gleichen Familie gehört. Viele Personen mit dem selben Nachnamen leben unabhängig voneinander in verschiedenen Ländern. Es ist möglich, dass einige Personen, die diesen Nachnamen tragen, vereinzelt miteinander verwandt sind, aber es ist schwer zu sagen. Die Bedeutung des Nachnamens bleibt also ein kleines Rätsel.

Herkunftsanalyse bestellen

La Pointe: Woher kommt der Name La Pointe?

Der Nachname La Pointe hat französische Wurzeln und ist ein Familienname, der sich vor allem in Frankreich und Kanada verbreitet hat. Er ist auch in anderen länderspezifischen Varianten wie Lapointe, de La Pointe oder de Lapointe zu finden.

Der Nachname La Pointe kann auf mehrere Ursprünge zurückgeführt werden, wie z.B. auf eine Provence in Frankreich, die den Namen La Pointe trägt, auf Berufsbezeichnungen und Ortsnamen sowie auf Figuren und Legenden aus der Provence.

Der Nachname La Pointe ist heute überall in Kanada und den Vereinigten Staaten verbreitet, wo er als Familienname sehr geläufig ist. Auch in verschiedenen anderen Ländern Europas ist er heute relativ weit verbreitet, einschließlich Frankreich, England, Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, den Niederlanden und Belgien.

Der Familienname La Pointe befindet sich heute auch auf der Liste der 100 häufigsten Nachnamen Frankreichs. Es gibt auch eine Vielzahl französischer Unternehmen und Institutionen, die den Namen tragen. In den Vereinigten Staaten tragen mehrere bekannte politische Persönlichkeiten den Nachnamen La Pointe, darunter der Nachkomme von Jean-Baptiste Lapointe, der einer der Anführer des Unabhängigkeitsübereinkommens von 1776 war.

Varianten des Nachnamens La Pointe

Der Nachname La Pointe kommt aus dem französischen und bedeutet "der Punkt". Er wurde zuerst als Bezeichnung eines Ortes verwendet und bezieht sich oft auf einen Punkt oder Flecken Land an der Küste. Der Name wurde auch als Adelstitel verwendet und ist heute ein allgemein verwendeter Familienname.

Die meisten La Pointe-Varianten sind phonetisch ähnlich und haben eine Herkunft in der Gascogne-Provinz in Frankreich. Die anderen Varianten stammen aus Belgien, Deutschland und Quebec, Kanada. La Pointe-Varianten und Schreibweisen sind in verschiedenen Ländern weit verbreitet.

Die häufigsten Varianten von La Pointe sind La Poynte, La Point, La Poind, La Poiñte, La Pont, Pointe, Lappointe, French Poite und Der Punkt. Die variierende Schreibweise des Nachnamens (z.B. La Point, La Ponte usw.) abhängig von der Ortsgeschichte und Dialekt des jeweiligen Landes oder Region.

Andere seltenere Varianten von La Pointe sind Govi, Goz, Del Poin, Del Ponte, De La Poite und La Pouinte. Gelegentlich werden auch Variationen, wie z.B. Lapoint, La Poindo oder La Popinte, gefunden.

Der Nachname La Pointe ist auch als Familienname in Südamerika, Malaysia, Indien und den Vereinigten Staaten verbreitet. Es gibt viele Nachnamen, die von La Pointe abgeleitet sind, darunter Lagasse, Lagos, Poite, Lagouard, Poinet, Pointer, Pounce, Lagace, Lagoin, Potte, La Ponte, Lagarde, La Pointz, Lagatta, Poinot und Delapoint.

Berühmte Personen mit dem Namen La Pointe

  • Jesse LaPointe: Jesse LaPointe ist ein Musiker aus Canada, der als Sänger und Gitarrist der Country- und Rockband the Flatlanders bekannt ist. Anfang 2019 erschien sein Album "Tomorrow is a World".
  • Chad LaPointe: Chad LaPointe ist ein amerikanischer Logistiker und Geschäftsmann, der 2006 die Firma LaPointe Logistics gründete. Er ist auch der Eigentümer des LaPointe Companies, das sich auf die Transport- und Logistiklösungen im Bereich Technologie spezialisiert hat.
  • Gene LaPointe: Gene LaPointe ist ein ehemaliger amerikanischer Politiker, der in den 1970ern als Bürgermeister und Ratsmitglied in der Stadt Berthoud, Colorado, gedient hat. Er saß im Repräsentantenhaus und im Senat der Centennial Staaten und später im Wasser- und Abwasserausschuss.
  • Bernard LaPointe: Bernard LaPointe ist ein kanadischer Schauspieler und TV-Moderator, der vor allem in der Kinder- und Jugendserie Are You Afraid of the Dark bekannt ist. Von 2017 an moderierte er die Canadas Got Talent-Show.
  • Francois LaPointe: Francois LaPointe ist ein französischer Schauspieler, der vor allem in der französischen Serie "Les Enquêtes de Murdoch" bekannt ist. Er trat auch in dem preisgekrönten Kurzfilm "La Musique Discrète" im Jahr 2011 auf.
  • Jimmy LaPointe: Jimmy LaPointe ist ein US-amerikanischer Footballspieler und Trainer, der in der Football-Hall-of-Fame der Alabama State University aufgenommen wurde. Er spielte in der NFL für die Cleveland Browns und wurde später zum Head Coach bei Florida State ernannt.
  • Joelle LaPointe: Joelle LaPointe ist eine US-amerikanische Autorin, die vor allem für ihr preisgekröntes Buch "The Power of Perception" bekannt ist. Sie schreibt auch über Technologie und Unternehmertum für verschiedene Webseiten und Publikationen.

Weitere Nachnamen

La Point

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "La Pointe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%