Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lampke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lampke: Was bedeutet der Familienname Lampke?

Der Nachname Lampke ist ein seltener Name, der vor allem in Deutschland, aber auch in anderen Teilen Europas vorkommt. Er hat eine besondere und lange Geschichte. Der Name Lampke stammt vermutlich aus dem Althochdeutschen und bedeutet „Glanz“ oder „Helle“. Etymologisch steht er für die Beleuchtung durch eine traditionelle Öllampe.

Der Name Lampke ist schon seit mehr als neun Jahrhunderten in Deutschland im Einsatz. Er wurde zuerst im Mittelalter in vielen Regionen verwendet. Als Beispiel, im Jahr 1376 ist belegt, dass der Name in einer Familie in Brandenburg erstmals erwähnt wurde.

Im weiteren Verlauf der Geschichte, wanderte die Familie Lampke in andere Gebiete und es wurden weitere Nachnamenvarianten gebildet. Heute ist der Name Lampke in verschiedenen Ländern des europäischen Kontinents zu finden.

Es gibt nur eine begrenzte Anzahl Lampke Familien, die bekannt sind. Im Vergleich zu anderen Namen ist das Erscheinungsbild im Telefonbuch und anderen Orten, an denen Nachnamen registriert werden, sehr klein. Viele Personen, die den Nachnamen tragen, kennen die Geschichte und Bedeutung des Namens jedoch und sind stolz darauf, ihn weiterzutragen.

Der Nachname Lampke ist also ein seltener und alter Name, der in Deutschland und anderen Teilen Europas vorkommt. Er hat eine uralte Geschichte und Bedeutung und steht für Glanz und Helligkeit. Obwohl es nur wenige Menschen gibt, die den Nachnamen tragen, ist es ein sehr stolzes Erbe, das von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Lampke: Woher kommt der Name Lampke?

Der Nachname Lampke stammt aus Deutschland und ist heute überwiegend in Norddeutschland und in Ländern, in denen Deutsche im 19. Jahrhundert ausgewandert sind, verbreitet.

Der Familienname Lampke ist zuerst im norddeutschen Raum im Mittelalter erwähnt worden.

In Deutschland ist der Nachname Lampke heute vor allem in den neuen Bundesländern verbreitet.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Lampke am stärksten in Fox Valley im Bundesstaat Wisconsin und im Bundesstaat New York. Der Name war schon Anfang des 20. Jahrhunderts auch eines der populärsten deutschen Nachnamen in den USA.

In Kanada, Australien und Neuseeland sind nur wenige Lampkes zu finden, aber die Nachnamen sind vor allem in Südafrika und Argentinien gut vertreten.

In Argentinien gibt es mehrere Familien mit dem Nachnamen Lampke (Lampki). Schätzungen zufolge leben heute mehr als 1000 Personen in Argentinien mit diesem Namen.

In Südafrika gibt es vor allem in Pretoria und Umgebung eine große Population von Lampkes.

Der Nachname Lampke ist auf der ganzen Welt zu finden. In jüngster Zeit sind viele Lampkes nach Europa und Nordamerika ausgewandert, um dort neue Möglichkeiten zu suchen. Die Zahl der Lampkes ist in den letzten Jahren stark angewachsen.

Varianten des Nachnamens Lampke

Der Nachname Lampke ist ein häufig vorkommender deutscher Name. Er ist eine Variante des althochdeutschen Namens LUMP. Im Mittelalter und frühen Neuzeit nahmen die verschiedenen Schreibweisen und Variationen des Namens laufend zu. Die Lampke-Variation ist eine davon.

Im deutschen Sprachraum erschienenden Schreibweisen umfassen LAMPKE, LAMPIKE, LAMPE, LAMPKES, LAMPKESCH und LAMPICH. Daneben existiert mit Laampke und Laempe eine niederdeutsche Variation.

Außerdem sind weitere Nachnamen abgeleitet worden aus den älteren Schreibweisen, die auf „Lump“ zurückgehen. Zurück zu den Wurzeln des Namens findet man bspw. Gaump, Gaamp, Gump, Gempe, Gampe, Gampke, Gamp, Gompke und Gomph.

Weitere Umschreibungen sind Kump, Kant, Kante, Kamm, Kamp, Kante, Kampmeyer, Kampe, Kampke, Kämpke, Kampffmeyer und Kamphausen. Insbesondere in den neuen Bundesländern gibt es ebenfalls abweichende Schreibweisen, beispielsweise Lampeke und Lampers.

Eine weitere Variante ist der polnische Name Lampka, welcher über Concordia zu finden ist. In den polnischen Telefonbüchern sind fast 2.500 Personen unter diesem Namen eingetragen.

Namensträger des Nachnamens Lampke sind der deutsche Jurist, Historiker und Schriftsteller Johann Friedrich Ernst Lampke (1848-1919) und die deutsche Schriftstellerin und Journalistin Vera Lampke (1908-1941).

Die internationale Verbreitung des Namens Lampke ist überwiegend in den deutschsprachigen Ländern zu finden. Polen ist ein weiteres Merkmal, wo der Nachname angegeben wird. Mithilfe des Internets konnten einige andere Familien in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Kanada gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Lampke

  • Josef Lampke (1873: 1943): ein deutscher Maler des Expressionismus und des Symbolismus. Er war Mitglied der Berliner Sezession. Sein Lebensinhalt war die Suche nach einem individuellen Ausdrucksweg.
  • Harald Lampke (1908: 1977): ein deutscher Maler der Neuen Sachlichkeit und des Expressionismus. Seine bekanntesten Werke sind Landschaftsmotive und Porträtbilder.
  • Dietmar Lampke (1939: 2019): ein deutscher Maler des expressionistischen Realismus. Seine Charakterisierung als "Mensch und Landschaft" zeigte seine Motivation, Kunst als Erlebnis und Abbild der menschlichen Seele zu verstehen.
  • Regina Lampke (geb. 1956): eine deutsch-amerikanische Wissenschaftlerin, die sich mit spezifischen Forschungen zu Unternehmensstrategien und Methoden beschäftigt.
  • Axel Lampke (geb. 1967): ein deutscher Musiker und Komponist, bekannt für seine klassischen und Jazz-Werke. Seine Musik ist häufig romantisch und sehnsüchtig und war weit über Deutschland hinaus bekannt.
  • Stefan Lampke (geb. 1971): ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der in mehreren bekannten Serien und Spielfilmen mitgearbeitet hat.
  • Goesta Lampke (1860: 1948): ein deutscher Bildhauer und Maler. Er war ein bedeutender Vertreter der Symbolisten und zählt zu den bedeutendsten Exponenten des Jugendstils.

Weitere Nachnamen

LampkinLampkins

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lampke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%