Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Laubacher - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Laubacher: Was bedeutet der Familienname Laubacher?

Laubacher ist ein Familienname, der aus dem Deutschen stammt. Er ist eine Verbindung der Worte Laube und Bach, was eine flache, offene Grube oder ein Fluss ohne viel Tiefe bedeutet. Der Name bildet eine Wortverbindung aus den Wörtern "Laube",, die ein freistehendes Gebäude bezeichnet, das in der Regel in einem Garten oder Park steht, und "Bach", was ein schmaler, ruhig fließender Fluss oder kleines Gewässer bedeutet.

Es ist ein häufiger Nachname, der vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt ist. Er wurde vermutlich von jemandem erfunden, der den erholsamen Anblick und die Ruhe eines Bachs in der Nähe einer Laube schätzte. Eine andere mögliche Entstehungsgeschichte des Nachnamens ist, dass einige Familien, die in der Nähe einer solchen Umgebung lebten, ihn sich gaben.

Der Nachname kann sowohl als Familiennamen als auch als Ortsname oder als Name einiger natürlicher Merkmale verwendet werden, die immer noch als Laubacher bekannt sind. Zum Beispiel gibt es in Österreich und Deutschland viele Laubacher Flüsse oder Laubacher Seen.

Der Name ist manchmal auch auf prähistorische Kulturstätten angewendet, die als Laubhöhle oder Laubmarkierung bekannt sind, da sie den Eindruck machen, als bestehe die Oberfläche aus abgefallenem Laub oder Laubbäumen.

Der Nachname Laubacher ist heute noch weit verbreitet, nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern wie Polen oder Schweden, und er wird von Familien auf der ganzen Welt getragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Laubacher: Woher kommt der Name Laubacher?

Der Nachname Laubacher ist ein sehr altes deutsches Familiennamen, der aus Südwestdeutschland stammt. Der Name entstand vor mehreren hundert Jahren möglicherweise aus dem Namen des Laubacher Flusses, der früher in der Region verlief.

Heutzutage ist der Name Laubacher überall auf der Welt zu finden. Er ist besonders häufig in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. In Deutschland konzentriert sich das Erscheinungsbild jedoch zum Großteil auf den Südwesten des Landes. Der Name wird auch in Australien, Neuseeland, Kanada und den Vereinigten Staaten gefunden. Meist ist es Einwanderer oder deren Nachkommen, die sich für den Nachnamen entschieden haben.

Der Nachname Laubacher kann in einigen Fällen auch als Variante von anderen, ähnlichen Namen auftauchen. Einige Varianten sind Laubach, Laubachert, Laubher und Laubachert.

Der Name Laubacher wird auch durch andere Familien und Unternehmen besonders häufig weitergeführt. Zu den bekanntesten gehören der Laubacher-Leuchtenhersteller aus dem Schwarzwald oder die Laubacher-Biersorten, die in Österreich produziert werden.

Varianten des Nachnamens Laubacher

Laubacher ist ein überaus häufiger Nachname in der deutschen Sprache. Der Name kommt ursprünglich aus der romanischen Sprache und bedeutet so viel wie „der Mensch vom Laub“ oder „einer aus Laub“.

Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Laubacher, darunter Lobacher, Lobachert, Lober, Lawacher, Laubacker, Lobert, Laubenbacher, Lobber, Laubachert, Loeb, Laubenchbacher, Lebacher, Laubecher, Loebel, Loebner, Loebher und Laybacher. Der Name wird in Deutschland oft als Laubacher, Loebel oder Lebacher geschrieben, aber auch in anderen Sprachen wird er in ähnlicher Weise geschrieben.

Der Name Laubacher hat mehrere Namensvettern. Diese sind Loebler, Lauberger, Loberman, Laueb, Laybacher und Lobeck. Diese Namen deuten alle auf dieselbe Herkunft hin.

Der Name Laubacher und seine Varianten können auch in anderen Formen geschrieben werden. So können Laubacher als Laubacher, Lawbacher, Laubakker, Lobackers, Laubacmare oder Laubachure geschrieben werden.

Der Name Laubacher taucht auch in anderen europäischen Ländern auf. Einige Varianten des Namens sind Laubacher, Laubaker, Lawbächer, Luybacker, Lowbacher, Loabacker, Laubecker und Laubeck.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Laubacher gibt. Dazu gehören die hier aufgeführten Nachnamen sowie mehrere andere romanische Schreibweisen, die je nach Land variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Laubacher

  • Es gibt eine Reihe von Personen mit dem Nachnamen Laubacher, die in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft bekannt sind. Diese beinhalten unter anderem:
  • Antonio Laubacher, ein brasilianischer Autor von Science-Fiction-Büchern.
  • Alexander Laubacher, ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Kinoproduktionen „Second Exit“ und „Fünf Sterne“ bekannt ist.
  • David Laubacher, ein US-amerikanischer Komponist und Pianist, der vor allem für seine Arbeiten im Bereich des New Age zu einem der bekanntesten Künstler in seinem Genre geworden ist.
  • Ferdinand Laubacher, ein österreichischer Politiker und Diplomat, der vor allem während des Ersten Weltkriegs in der österreichisch-ungarischen Delegation tätig war.
  • Henry Laubacher, ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und Politiker, der hauptsächlich in den afroamerikanischen Gemeinschaften in New Orleans lebte und als einer der führenden Begründer des modernen New Orleans bekannt ist.
  • Joseph Laubacher, ein österreichischer Maler und Kunstprofessor, der vor allem für seine Landschaftsbilder und die bunten, weichen Abrissbilder bekannt ist.
  • John Laubacher, ein amerikanischer Fußballspieler und Trainer, der vor allem für seine Tätigkeiten bei den Western New England Golden Bears bekannt ist.
  • Paul Laubacher, ein US-amerikanischer Politiker, der vor allem an der Gründung von Charles County, Maryland, beteiligt war.
  • Ralph Laubacher, der Komponist Meistersinfonien, Opern und Lieder.
  • Sophia Laubacher, eine Psychologin, Autorin und Präsentatorin, die vor allem für ihre Arbeiten über Stressbewältigung bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Laubach

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Laubacher" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%