Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Laubenstine - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Laubenstine: Was bedeutet der Familienname Laubenstine?

Der Nachname Laubenstine ist ein deutscher Nachname, der am häufigsten in der nordböhmischen Region von Tschechien und der Oberlausitz vorkommt. Der Name kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden, aber die häufigste Interpretation ist die eines alten Wohnorts. Der Nachname stammt vom mittelhochdeutschen Begriff "Laube" ab, welcher ursprünglich für ein hohes Holzhaus oder Anwesen verwendet wurde. Der Name könnte daher bedeuten, dass die jeweiligen Personen in einer Laube oder einem Anwesen gewohnt haben. Es wird auch angenommen, dass der Nachname auf einen Ort mit ähnlicher Bezeichnung beziehungsweise einer Siedlung mit solchen Gebäuden hinweist.

Ein weiterer möglicher Ursprung des Nachnamens ist der lateinische Begriff "laubus", das ein Geröll am Boden bedeutet. Der Nachname Laubenstine könnte daher als ein Synonym für einen Ort gedeutet werden, an dem viel Geröll oder Stein vorkommt und an dem früher vermutlich ein Anwesen stand.

Im Laufe der Zeit hat der Nachname seine ursprüngliche Bedeutung etwas gewandelt und meint heutzutage die Erinnerung an den Ort oder an den landwirtschaftlichen Betrieb, an dem die Familie Laubenstine früher einmal gelebt hat.

Der Nachname Laubenstine ist ein fast verschwundener Name, aber er hat eine lange Geschichte, die bis in mittelalterliche Zeiten zurückgeht. Obwohl seine ursprüngliche Bedeutung etwas verschleiert ist, hält es die Geschichte der Familie Laubenstine über Generationen hinweg am Leben und ist eine vielbesuchte Erinnerung an frühere Zeiten.

Herkunftsanalyse bestellen

Laubenstine: Woher kommt der Name Laubenstine?

Der Nachname Laubenstine stammt aus Deutschland und ist dort im Nordosten sehr verbreitet. Es ist ein häufiger Name und ist heute in verschiedenen Variationen in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland zu finden.

In den USA kam der Name Laubenstine um 1820 mit einer Gruppe deutschsprachiger Einwanderer nach Pennsylvania, Illinois, Wisconsin und anderen Bundesstaaten. In neueren Jahrzehnten hat er sich mehr und mehr in den Westen ausgebreitet. Heute ist er im ganzen Land verbreitet.

Aufgrund seiner deutschen Herkunft sind die meisten der heutigen Laubenstines entweder direkte Nachfahren der deutschen Einwanderer oder wurden später dazu adoptiert, aber dennoch ist der Name weit verbreitet.

In Kanada leben mehrere Hundert Laubenstine. Viele dieser Personen stammen ursprünglich ebenfalls aus Deutschland und sind in den letzten Jahren als Einwanderer gekommen.

Auch in Australien und Neuseeland gibt es mehrere Personen mit dem Nachnamen Laubenstine. Die meisten stammen ebenfalls ursprünglich aus Deutschland, aber auch einige britische Einwanderer haben den Namen adoptiert, als sie nach Australien oder Neuseeland kamen.

Heutzutage ist der Nachname Laubenstine einer der am weitesten verbreiteten deutschen Nachnamen in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Laubenstine

Laubenstine ist ein recht seltener Name, der aus dem deutschen Nachnamen Laubenstein abgeleitet ist. Der Name wird deutlich älter als die Neuzeit, aber es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen.

Die ursprüngliche Variante des Namens ist Laubenstein. Dieser Name kann in unterschiedlichen Schreibweisen vorkommen, insbesondere in Schulen und Büchern. Einige dieser Varianten sind Laubenstein, Lobenstein und Laubinance.

Der Name Laubenstine kann ebenfalls in unterschiedlichen Schreibweisen geschrieben werden, den häufigsten Varianten sind Laubenstein, Laubenchine, Laubenschine und Laubenceine.

Es gibt auch zahlreiche ähnliche Nachnamen, die gleichen Wurzeln haben, aber verschiedene Varianten und Schreibweisen aufweisen. Zum Beispiel sind Namen wie Laubensheim, Laubenshaim und Laubenshain Verwandte des Namens Laubenstein.

Weitere ähnliche Namen sind auch Leubenstein, Lubenstein, Leubenstein und Lubbenstein, die alle jeweils ähnliche Schreibweisen aufweisen.

Eine weitere Variante des Namens Laubenstine ist Lauberstein, ein Name, der in Deutschland und zwei Varianten in Osteuropa bekannt ist. Diese Varianten sind Lubarstein und Levorstein. In Osteuropa wird auch der Name Leubersten gefunden, obwohl der Name nicht direkt mit einer anderen Variante verbunden ist.

Der seltenere Name Loebenstein ist ebenfalls verwandt mit dem Laubenstine, obwohl er seltener ist. Die am häufigsten verbreitete Variante ist Lebbenstein, mit anderen Variationen wie lobbenstein, lebbinstein und lebenstein.

Insgesamt können die verschiedenen Versionen, Schreibweisen und ähnlichen Nachnamenvarianten, die mit Laubenstine verwandt sind, zu einer Gruppe von mehr als 25 Namen zusammengefasst werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Laubenstine

  • Herman A. Laubenstine (1863–1915) war ein US-amerikanischer Jurist und Gründer der Philadelphia Bar Association. Er war ein führender Gesetzgeber in Pennsylvania und war an der Erstellung des Pennsylvania Corporation Codes beteiligt.
  • Louis Laubenstine (1888–1964) war ein US-amerikanischer Komponist, Autor, Arrangeur und Musiklehrer. Er komponierte vor allem Blasmusikseinlagen und war ein Pionier der moderne Musik.
  • David Laubenstine (1921–2005) war ein US-amerikanischer Pädagoge und Autor. Er war ein führender Experte für Schulen im Reformzeitalter und hat mehrere Bücher zu dem Thema veröffentlicht.
  • John B. Laubenstine (1921–2009) war ein US-amerikanischer Arzt und Akademiker. Er war ein Pionier der modernen klinischen Forschung und der Heilung von bestimmten Krankheiten.
  • Fritz Laubenstine (1926–2013) war ein US-amerikanischer Musiker. Er gründete und dirigierte die Columbia Symphonic Orchestra, die als einer der führenden Amateurorchester-Chören in Baltimore, Maryland, galt.
  • Walt Laubenstine (1927–2012) war ein US-amerikanischer Schriftsteller, Journalist und Redakteur. Er war Herausgeber des Vereinigten Pressedienstes, eines der damals führenden Nachrichtenmagazine.
  • Martin Laubenstine (1937–1996) war ein US-amerikanischer Journalist und Autor. Er schrieb und editierte mehr als zehn Bücher und wurde für den Pulitzer-Preis nominiert.
  • Erna Laubenstine (1920–2013) war eine US-amerikanische Jazzsängerin und Schauspielerin. Sie leistete Pionierarbeit für die Popmusik und trat in Radio, Fernsehen und in Filmen auf.

Weitere Nachnamen

Laubenstein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Laubenstine" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%