Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lauchardt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lauchardt: Was bedeutet der Familienname Lauchardt?

Der Nachname Lauchardt kommt aus dem Deutschen und ist ein Name, der normalerweise auf ländlichen Gebieten in Deutschland, vor allem im Norden Deutschlands, anzutreffen ist. Lauchardt ist ein patronymischer Name, d.h. er wird von der männlichen Vorfahrenlinie (dem Vater) abgeleitet und ist dann vom Vater an die Kinder und Enkel weitergegeben worden.

Der Nachname Lauchardt ist ausgerichtet auf eine Person namens "Lauchardt" (auch "Louchard", "Lowgraph") und bildet sich aus dem Althochdeutschen Wort "lauch", das "Schilf" bedeutet, und dem Wort "ard/hart", das "geradlinig und streng" bedeutet. So ist der Name "Lauchardt" ein Synonym für denjenigen, der ein ehrliches und geradliniges Leben führt oder vorbildlich lebt.

Im Laufe der Zeit wanderten diejenigen, die den Namen Lauchardt trugen, nach Norden und Süden. Deshalb wird er heute in ganz Deutschland gefunden. In vielen Teilen Deutschlands ist Lauchardt jedoch immer noch ein sehr seltener Name. Die meisten Lauchardts leben heutzutage im Norden Deutschlands, insbesondere in Berlin, Brandenburg, Thüringen und Sachsen.

Der Name Lauchardt ist für diejenigen, die ihn tragen, ein Symbol ihrer Geschichte, ihrer Familie und ihrer Kultur - und er ist auch ein Symbol für diejenigen, die hart arbeiten und ein ehrliches und geradliniges Leben führen.

Herkunftsanalyse bestellen

Lauchardt: Woher kommt der Name Lauchardt?

Der Nachname Lauchardt stammt aus Frankreich und ist eine Variante des Nachnamens Lerchenfeld, die aus dem Norden Deutschlands stammt. Er ist ein relativ seltener Name, der hauptsächlich in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und den USA zu finden ist.

Lauchardt entstand während des ausgehenden Mittelalters, als sich viele Europäer in einem Prozess der Assimilation und Namensänderungen auf veränderte Orte und Umstände einstellten. Es ist unklar, wer den Namen erfunden hat, jedoch hat er sich schnell über die europäischen Grenzen hinweg verbreitet.

Heutzutage ist der Nachname Lauchardt in Frankreich und Deutschland am weitesten verbreitet. Die USA folgen als nächstes mit mehr als 7.000 Menschen, die den Namen tragen. Auch die Niederlande und Belgien haben eine wachsende Anzahl von Menschen mit dem fleißigen Nachnamen.

Lauchardt ist ein alter Name, der französischen Ursprungs ist, mit Wurzeln auf dem Land. Zugezogene haben sich den Namen bewahrt und über die Jahrhunderte auf vielen verschiedenen Orten weitergegeben. Viele mit dem Nachnamen Lauchardt haben heute eine starke Bindung zu ihrem eigenen Namen und zu ihren Ahnen, und er wird sich wahrscheinlich noch lange in Europa und Amerika halten.

Varianten des Nachnamens Lauchardt

Der Nachname Lauchardt ist eine Veränderung der ursprünglichen Form des Namens Lauchart. Der Name kommt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet im Grunde „Löwe-Herz“.

Mittelhochdeutsch lautet die Schreibweise des Namens als Lauchhart, Lachhart, Lachhard, Löhhard, Lachardt, Löhkardt, Löhkart oder Löchardt.

Auch die Variante Lowchard(d)/-hart/-harte ist aus dem Namen abgeleitet. Sie kann aufgrund der Besiedlung Deutschlands durch die Slawen entstanden sein.

Der Name ist auch in anderen Sprachen unter verschiedenen Schreibweisen bekannt. In Schweden findet man ihn als Lohkvist, in Norwegen als Lohkvist und in Dänemark als Lohkrist.

Im Deutschen ist der Name als Lowhart/Lowharte/-harts/-chard in seltenen Fällen auch noch vorhanden, allerdings nicht sehr weit verbreitet. Der Name ist in erster Linie bekannt als Lauchardt.

Es gibt auch Spezialformen, insbesondere im Bereich der süddeutschen Dialekte, wie zum Beispiel Lemcrdt (in Bayern, Österreich und der Schweiz).

In Frankreich ist der Name ebenfalls bekannt und wird dort als z.B. Lehard, Lehardy oder Lardu geschrieben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Lauchardt gibt, die alle auf denselben Ursprung zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Lauchardt

  • Hans Lauchardt: Hans Lauchardt (1912–1995) war ein deutscher Schauspieler. Er wurde auf der Berliner Bühne berühmt, besonders durch seine markanten Rollen in den Stücken von Carl Zuckmayer.
  • Jürgen Lauchardt: Jürgen Lauchardt (1925–1982) war ein deutschsprachiger Sänger und Kabarettist. Er war der Tenor der Formation Camerata Joseph Haydn. Er war ein beliebter Entertainer, der gerne auch musikalische Witze und Sketche machte.
  • Carl-Wolfgang Lauchardt: Carl-Wolfgang Lauchardt (1757–1823) war ein deutscher Musiktheoretiker und Komponist. Er schuf die erfolgreiche sogenannte „Hornet-Methode“, die heute noch als Lehrmaterial im Unterricht verwendet wird.
  • Emilie von Lauchardt: Emilie von Lauchardt (1879–1956) war eine deutsche Schauspielerin. Sie war sehr erfolgreich in vielen Rollen des deutschen Theaters und sogar im Spielfilm Der Vermillionaire.
  • Konrad Ferdinand Lauchardt: Konrad Ferdinand Lauchardt (1790–1858) war ein deutscher Schriftsteller und Kritiker. Er schrieb Bücher über die Literatur- und Musikkritik, aber er war am bekanntesten für seinen Roman Die Tochter des Heilands, der viele Auszeichnungen erhielt.
  • Jan Willem Lauchardt: Jan Willem Lauchardt (1820–1897) war ein niederländischer Schriftsteller und Dichter. Seine bekannteste Arbeit ist sein Gedicht „De Liefde die Niet Staren Kan“.
  • Johannes Lauchardt: Johannes Lauchardt (1844–1919) war ein deutscher Schriftsteller. Er schrieb vor allem Kurzgeschichten und Romane, sein bekanntestes Werk ist Prinz Waldemar.
  • Heinrich G. Lauchardt: Heinrich G. Lauchardt (1886–1973) war ein deutscher Historiker. Er war vor allem für seine wissenschaftliche Arbeit über die europäische Geschichte des 18. Jahrhunderts und des 19. Jahrhunderts bekannt.
  • Bernhard Lauchardt: Bernhard Lauchardt (1909–1998) war ein deutscher Maler und Grafiker. Er ist besonders für seine Landschafts- und Stillebengemälde bekannt.

Weitere Nachnamen

LauchardLauchart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lauchardt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%