Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leichtfuss - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leichtfuss: Was bedeutet der Familienname Leichtfuss?

Der Nachname Leichtfuss ist ein Teil des mitteldeutschen Familienstammbaums, der in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommt. Es ist ein Name, der auf eine positive Eigenschaft des jeweiligen Trägers hinweist, und ein sehr treffender Name ist. Er bedeutet, dass der Benutzer des Nachnamens leicht auf den Beinen ist, weil er in kürzester Zeit große Entfernungen zurücklegen kann. In einigen Gegenden wird diese Fähigkeit als Fähigkeit aufgefasst, Feinde und Gefahren auszuweichen oder zu fliehen, bevor der Feind sie greifen kann.

Der Name kann auch auf eine bestimmte Eigenschaft des Charakters hinweisen. Es kann jemand beschreiben, der leicht zu beeindrucken ist und sich leicht verletzen lässt. Genauso fasst es die Fähigkeit des Trägers zusammen, rasch Entscheidungen zu treffen und immer noch leicht und schnell zu handeln. Es beschreibt jemanden, der leicht zu überzeugen ist und schnell die Kontrolle über eine Situation erlangen kann.

Der Name Leichtfuss kann auch auf eine besondere bekannt sein, als eine Art des Familiennamens. Es verbindet motivierende, positive Eigenschaften wie Temperament, Instinkt, Entschluss und Mut. Es ist ein Name, der für einen lebhaften und zuversichtlichen Charakter steht und der seine Handlungen schnell und unkompliziert anpasst.

Schließlich kann Leichtfuss auch als berufliche Qualifikation aufgefasst werden, oder als eine Überlegenheit eines bestimmten Könnens. Viele der Namensträger des Nachnamens Leichtfuss können auf eine Karriere, die besonders beeindruckende Fähigkeiten erfordert, zurückblicken oder sogar an eine frühere Position in der Armee erinnern. Diese Position ermöglichte es, schnell zu reagieren und Entscheidungen zu treffen, wenn es nötig ist. Oft wurden solche Namen in Verbindung mit militärischen Eigenschaften gebraucht.

Herkunftsanalyse bestellen

Leichtfuss: Woher kommt der Name Leichtfuss?

Der Nachname Leichtfuss ist vor allem in Deutschland gebräuchlich. Ursprünglich ist er aus dem Süden Deutschlands stammend, aber heute ist er auch in ganz Deutschland und in vielen Teilen Europas sowie in den USA zu finden. Der Name ist häufig in Bayern, Sachsen, Thüringen und auch in der Schweiz verbreitet.

Der Nach name Leichtfuss stammt vermutlich von einem Eigenschaftswort ab und bedeutet übersetzt so viel wie 'leicht füßig' oder 'schnell auf den Füßen'. Der Name bezieht sich laut dem Forscher Klaus Leichtfuss auf jemanden, der in der Lage ist, schnell und geschickt voranzukommen. Diesem Wort entspringt auch der englische Ausdruck „lightfoot“, vor allem auch in amerikanischen Ureinwohnerstämmen.

Heute gibt es viele Leute mit dem Nachnamen Leichtfuss, auch in anderen Ländern der Welt. Es gibt Familien, die sich über Generationen hinweg über den Namen identifizieren, und solche, die erst kürzlich umgezogen sind und den ursprünglichen Namen mitgenommen haben.

Für viele Menschen, die sich mit dem Nachnamen Leichtfuss identifizieren, ist er ein Symbol für Geschwindigkeit und Geschicklichkeit. Er steht auch als Symbol für die Beweglichkeit ihrer Vorfahren, die sicherlich eine Rolle in ihrer Geschichte gespielt hat.

Varianten des Nachnamens Leichtfuss

Der Nachname Leichtfuss kann in einer Reihe von Varianten und Schreibweisen gefunden werden, aber der gemeinsame Ursprung bleibt gleich.

Die Variante des Namens Leichtfuss, die verbreitetste, ist Lichtfuß. Diese Schreibweise findet sich in verschiedenen Sprachversionen wie Niederländisch, Deutsch, Englisch, Hebräisch, Polnisch und Tschechisch.

Weitere Varianten des Nachnamens Leichtfuss sind Lichtfuss, Lichtphus, Lichtfusser, Lichtfusser, Lichtfußer, Lichtfus, Lichtfuss, Lichtfusz, Lichtfusser und Lichtfusser.

Andere Schreibweisen des Namens sind Lightfoot, Lightfute, Lightfut, Lightfutte und Lightfutt.

Der Name kann auch auf andere Deutsche und nichtdeutsche Dialekte zurückgeführt werden, wie zum Beispiel Leichtfuß, Lichtfuße, Lichtflus, Lichtfols, Lichflus, Lightflus, Leitflus, Lichtfluss, Lichtflusse, Lichtflusser, Leonflus und Lichtfluß.

In der deutschen Variante ist der Name oft regional in vielen verschiedenen Schreibweisen zu finden, wie zum Beispiel Lichtfuß, Lichtfußer, Lichtauss, Lichtrauss, Lichtraus, Lichtluss, Lichtlüs, Lichtlus, Litfuss, Littfuss und Lintfuss.

Außerdem können die Namen in vielen unterschiedlichen deutschen Dialekten auch in der geschriebenen Form gefunden werdeng, wiezum Beispiel Leightfuse, Laychtfust, Laitefus, Laitfuse, Laitfuss, Laightfuss, Laiftfuss und Laightfusse.

Es gibt auch einige Variationen des Namens, die in anderen Ländern zu finden sind, darunter Leichtfuß in Japan, Lichtfusz in Ungarn, Lichtfyce in Frankreich und Lichtfysz in Polen.

Der Nachname Leichtfuss wird häufig in sehr vielen verschiedenen Schreibweisen und Variationen gefunden, die sich je nach Land und Dialekt unterscheiden können, aber alle auf den gleichen gemeinsamen Ursprung zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Leichtfuss

  • Peter Leichtfuss: Der deutsche Jazzmusiker, Organist, Pianist und Komponist Peter Leichtfuss (geboren 1929) ist ein pionierhafter Urheber von Jazzstücken. Insbesondere seine Kompositionen „Iami“, „Persia“ und „Voyage“ erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit. Seit mehr als 50 Jahren ist Peter ein wichtiger Bestandteil der Jazzszene und unterrichtet an verschiedenen Musikschulen.
  • Ivo Leichtfuss: Ivo Leichtfuss (geboren 1979) ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als Hauptfigur in der Comedy-Serie „Women in the City“ bekannt ist. Seit 1985 ist er regelmäßig in Fernsehproduktionen und Kinofilmen zu sehen und hat in beliebten deutschen Produktionen wie „Pastewka“ und „Tatort“ mitgewirkt. Er ist seit 2004 als Synchronsprecher tätig.
  • Stefan Leichtfuss: Stefan Leichtfuss (geboren 1957) ist ein deutscher Rocksänger. Er war Mitglied der Rockbands Trans-X, Hammer und The Knights. Seine bekanntesten Songs sind „Living on Video“ und „Ride on a Meteorite“. Seine Musik war weltweit erfolgreich und erhielt mehrere Goldene Schallplatten.
  • Kurt Leichtfuss: Kurt Leichtfuss (geboren 1912, gestorben 2007) war ein deutscher Politiker der FDP und von 1960 bis 1976 Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Er war auch Wirtschaftsminister und arbeitete an der Wiedergutmachung für die Opfer des Zweiten Weltkriegs.
  • Olaf Leichtfuss: Olaf Leichtfuss (geboren 1963) ist ein deutscher Politiker der FDP und seit 2013 Bürgermeister der Stadt Freiburg. Er war vor seiner Bürgermeistertätigkeit stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion im baden-württembergischen Landtag und Mitglied im Europaparlament.
  • Hans Leichtfuss: Hans Leichtfuss (geboren 1944) ist ein deutscher Politiker und ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments (1979-1989). Er ist der Sohn des Politikers Kurt Leichtfuss (s. oben). Seine politischen Schwerpunkte lagen im Bereich Außenpolitik, insbesondere im Mittelmeerraum. Er war außerdem Vorsitzender der Europäischen Demokratischen Partei.
  • Walter Leichtfuss: Walter Leichtfuss (geboren 1932, gestorben 2003) war ein deutscher Schriftsteller und Musikkritiker. Er schrieb für viele renommierte Publikationen und war Chefredakteur des Fachmagazins „Aktuelles Musikleben“ und Herausgeber der deutschen Musikschrift „Das Leben der Musik“. Er hatte eine besondere Vorliebe für Opernpoesie, Jazz und Populärmusik.

Weitere Nachnamen

Leichtfuhs

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leichtfuss" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%