Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leichtfuß - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leichtfuß: Was bedeutet der Familienname Leichtfuß?

Der Nachname Leichtfuß hat seine Wurzeln im althochdeutschen Wort "leitfuss" oder "leitfuß" und bedeutet so viel wie "der Flinke, Schnelle". Als Nachname wird "Leichtfuß" also an Personen mit einer besonders flinken und schnellen Bewegung und geschickten Handhabung mit weitgreifenden Anwendungen verliehen.

In der Geschichte wurde dieser Nachname hauptsächlich an Personen mit Fertigkeiten im Tanzen, Turnen und anderen sportlichen Aktivitäten gegeben. "Leichtfuß" bezog sich darauf, dass diese Personen ein besonderes Talent dafür hatten, ihre Füße schnell auf dem Boden zu bewegen und geschickt zu tanzen und zu turnen.

Der Name kann auch als Metapher für die Fähigkeiten einer Person als kreativer und handwerklich geschickter Künstler gesehen werden, der in der Lage ist, seine "Füße“ schnell und mühelos zu bewegen, um zu schaffen und fertigzustellen, was er schaffen will. In vielen kunsthandwerklichen Kreisen wird dieser Nachname als Begriff für einen kreativen Künstler mit großer Geschicklichkeit verwendet.

Diejenigen, die den Namen Leichtfuß tragen, werden oft als Personen betrachtet, die über großes Talent haben, die angenehmste Art, ihre Ziele zu erreichen, zu erkennen und zu zielgerichtet umzusetzen. Sie sind Führer und keine Nachfolger, die Muss und Fleiß als Garanten für ihren Erfolg betrachten, ohne auf lästige Hindernisse zu treffen.

Insgesamt symbolisiert der Nachname "Leichtfuß" eine Person, die flink, geschickt und vor allem kreativ an ihren Zielen arbeitet. Diejenigen, die diesen Namen tragen, sind lebendig, temperamentvoll und führen erfolgreich ihre Projekte vom Anfang bis zum Ende.

Herkunftsanalyse bestellen

Leichtfuß: Woher kommt der Name Leichtfuß?

Der Nachname Leichtfuß ist eine sehr alte Form des deutschen Nachnamens, der ursprünglich von mittelalterlichen Söldnern benutzt wurde. Es ist wahrscheinlich, dass er vom althochdeutschen Wort "Leichtschütz" abgeleitet wurde, das einen Bogenschützen bezeichnet.

Der Nachname Leichtfuß ist derzeit in vielen Teilen der Welt verbreitet, vor allem in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Es gibt auch einige Familien, die diesen Nachnamen in Nordamerika und anderen Teilen der Welt haben. Tatsächlich gibt es zwei spezielle Varianten des Nachnamens (Leichtfuß und Leichtman), die meisten Familien bevorzugen heute aber den einfachen Nachnamen Leichtfuß.

Der Nachname Leichtfuß ist in Deutschland am weitesten verbreitet und wird bald in den meisten Gebieten des Landes gefunden. In Österreich ist er hauptsächlich im Großraum Wien und im Burgenland verbreitet. In den Niederlanden ist er in den nördlichen Provinzen am häufigsten, aber auch im südöstlichen Teil des Landes zu finden.

Es gibt auch einige Familien, die den Nachnamen Leichtfuß in den USA und in Kanada tragen. Es ist auch unwahrscheinlich, dass der Name in Europa aufgrund des peinlichen Hintergrunds des Nachnamens in den letzten Jahrhunderten nicht populär gewesen ist.

Der Nachname Leichtfuß hat mehrere Bedeutungen. Einige glauben, es sei ein Hinweis auf die Geschicklichkeit des Trägers, andere vermuten, es handle sich um eine Zusammenstellung verschiedener einzelner Wörter. Obwohl es nicht möglich ist, den genauen Ursprung des Namens zu bestimmen, sind etablierte Familien heute stolz auf ihren alten Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Leichtfuß

Es gibt mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die sich aus dem Nachnamen Leichtfuß ableiten. Sie werden häufig in deutschsprachigen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz verwendet.

Zunächst gibt es einen gebräuchlichen Variation des Nachnamens Leichtfuß: Leichtfuss. Diese Schreibweise wird häufig verwendet, wenn es darum geht, Belastungen durch Steuern oder andere Verwaltungsakte zu vermeiden.

Weitere Variationen des Namens sind Leichtfoos, Leichtfull, und Leichtphuss. Diese Varianten sind weniger bekannt und werden normalerweise in Familien benutzt, die weit zurück in deren Familienerbe reichen.

Die älteste Variante des Namens ist Leichtful, die aus den althochdeutschen Wörten 'lux', für leicht, und 'ful', für Fuß, bestehen. Leichtful kann die etymologische Herkunft des Leichtfuß-Namens wiedergeben.

Der Nachname Leichtfuß kann auch als Lichtfuß, Lichtfuss, Lichtfuss, Lichtfus, Lichtful, und Lichtphuss bezeichnet werden.

Es gibt auch einige fremdsprachige Namen, die auf ähnliche Weise klingen wie der Leichtfuß-Name. Einige dieser Nachnamen sind Lichtman (jiddisch), Lichtvin (jiddisch), Lightfoot (englisch) oder Lightman (englisch).

Der Name Leichtfuß hat eine lange Geschichte und bezieht sich auf einen mittelalterlichen Fußsoldaten, der für seine Leichtigkeit und Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden, bekannt geworden war. Dementsprechend ist der Name zu einer Bezeichnung für Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Gewandtheit geworden.

Berühmte Personen mit dem Namen Leichtfuß

  • Hans Leichtfuß: Er ist ein bekannter ehemaliger deutscher Fußballspieler, der als Linksaußen und Mittelfeldspieler in der DDR-Oberliga für den BFC Dynamo Berlin 1994 aktiv war.
  • Dietmar Leichtfuß: Dietmar Leichtfuß ist ein ehemaliger deutscher Boxer und ehemaliger Olympiateilnehmer. Er wurde 1995 Vizeeuropameister im Bantamgewicht und erreichte mehrmals das Semifinale bei den Europameisterschaften und Weltmeisterschaften.
  • Cornelius Leichtfuß: Cornelius Leichtfuß ist ein deutscher Autor, der als Schriftsteller beliebte historische Romane verfasst. Er wurde sowohl mit dem Belletristikpreis Köln-München als auch mit dem Waldemar-Bonsels-Literaturpreis ausgezeichnet.
  • Robert Leichtfuß: Robert Leichtfuß ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler. Er gewann mehrmals die deutschen Meisterschaften mit dem 1. FC Kaiserslautern und wurde als Spieler und Trainer in die Hallen des Kaiserslauterns aufgenommen.
  • Bruno Leichtfuß: Bruno Leichtfuß ist ein ehemaliger deutscher Eiskunstläufer. Er war Europameister und 3-facher DDR-Meister in der Eiskunstlauf-Einzelwertung. Nach seinem Rücktritt folgte eine erfolgreiche Trainerkarriere als Cheftrainer des sportlichen Leistungssports in Magdeburg.
  • Hermann Leichtfuß: Hermann Leichtfuß war ein renommierter deutscher Maler, der für seine klassizistischen Landschaftsgemälde bekannt war. Seine Werke wurden hauptsächlich von Kirche und Adel gesammelt und in zahlreichen Ausstellungen in ganz Deutschland ausgestellt.
  • Lothar Leichtfuß: Lothar Leichtfuß ist ein bekannter deutscher Schauspieler, der in zahlreichen Kinofilmen aufgetreten ist und mehrmals für den Adolf-Grimme-Preis in Gold nominiert wurde. Er hat auch in Fernsehserien mitgewirkt und ist ein Mitglied des Deutschen Filmpreises.
  • Elisabeth Leichtfuß: Elisabeth Leichtfuß ist eine renommierte deutsche Sopranistin, die als Solistin bei den Salzburger Festspielen aufgetreten ist und regelmäßig die berühmten Opernhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz besingt.

Weitere Nachnamen

Leichtfuhs

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leichtfuß" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%