Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leonardo - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leonardo: Was bedeutet der Familienname Leonardo?

Der Nachname Leonardo ist ein seltener Familienname, der aus dem lateinischen Wort "leonis" abgeleitet ist, das Löwe bedeutet. Der Nachname wurde zuerst im 13. Jahrhundert in Italien verwendet, als er als Eigenschaft des Ritters oder Adeligen angesehen wurde, von dem angenommen wurde, dass er kraftvoll und mutig war wie ein Löwe.

Der Nachname ist auch in anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Polen, Spanien und Portugal verbreitet. Heutzutage wird dieser Name vor allem in Italien, Brasilien und Chile angetroffen, doch befindet er sich auch im Vereinigten Königreich, den USA und einigen anderen lateinamerikanischen Ländern.

Der Name ist in zweierlei Bedeutungen bekannt: er bezieht sich entweder auf das Wort "leonis" (Löwe) oder es wird zur Abstammung des Portugiesischen Wortes "leonado" verwendet, das Gold löwe bedeutet. In einigen Fällen wird der Name auch als Abkürzung des ehemaligen Vor- und Nachnamens "Leonardus" verwendet, der aus den beiden lateinischen Worten "leonis" und "ardus" (energisch oder aktiv) besteht.

Der Name Leonardo und seine Variationen stammen aus dem lateinischen Wort leonis, was Mut, Stärke und Tapferkeit impliziert. Der Name bezieht sich auch auf die englische Version dieser Bedeutung, Lionheart, (Herz des Löwen). Somit würde der Name Leonardo auf jemanden verweisen, den man für stark und mutig hält oder als sehr loyal und treu betrachtet.

Herkunftsanalyse bestellen

Leonardo: Woher kommt der Name Leonardo?

Der Nachname Leonardo entstammt ursprünglich dem alten italienischen Namen Leone. Er ist ein fester Bestandteil der süditalienischen Kultur und wird heute als vornehmer, adeliger Name betrachtet. Der Name kam erstmals im 12. Jahrhundert nach Italien und wurde zuerst als "Leonardus" geschrieben. Ende des 15. Jahrhunderts war er schließlich in seiner heutigen Form populär.

Heute ist der Name Leonardo weithin in Spanien und Portugal verbreitet, aber auch in Italien, den USA, Mexiko, Argentinien, Brasilien und vielen anderen Ländern. Ausgehend von Italien, verbreitete sich der Name in anderen Ländern während der ein- und auswanderungswellen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Der Name Leonardo wird weiterhin von vielen bekannten Persönlichkeiten getragen. Dazu gehören der italienische Maler und KünstlerLeonardo da Vinci, Filmemacher und Schauspieler Leonardo DiCaprio, Fußballspieler Leonardo Bonucci, Kunsthandwerker Leonardo Fibonacci und der spanische Politiker Leonardo Pastor.

Der Name steht verständlicherweise sowohl für die italienische Kultur als auch für die Kulturen, die im Laufe der Jahre von der italienischen Einwanderung geprägt wurden. Viele Eltern wählen Leonardo heutzutage, weil er sowohl nach einem klassischen Namen als auch nach einem modernen Namen klingt, der das Charakteristische und den Mythos des alten Italien zugleich beibehält.

Varianten des Nachnamens Leonardo

Der Nachname Leonardo hat eine lange Geschichte, die sich über die letzten zweihundert Jahre hinweg erstreckt. Der Ursprung des Namens Leonardo liegt in Italien und er ist seit etwa dem neunzehnten Jahrhundert in vielen Ländern der Welt vertreten. Als Name kann er sowohl eine patrizische Bedeutung haben als auch als auf eine Berühmtheit hinweisen.

Der Nachname Leonardo ist eine Appellation des italienischen Wortes Léonardo oder Léonardos und bedeutet Löwe. Er ist einer der häufigsten Nachnamen in Italien und wird aufgrund seiner Popularität auch in vielen anderen Ländern verwendet. Der Name Leonardo enthält oft eine männliche Variante (Leonardo) und eine weibliche Variante (Leonarda). Es gibt auch Varianten andersgeschlechtlicher Nachnamen wie Leonardi, Léonard oder Leonard.

Es gibt auch einige andere Schreibweisen oder Variationen des italienischen Nachnamens Leonardo. Einige der häufigsten Varianten sind Leonor, Leonoor, Leondardo, Leantardo, Leonardi oder Léonardi. Zu den weniger häufigen Namensvarianten gehören: Leone, Leonelli, Leonesi, Leoni, Leonello, Leonella, Leonettie, Leonet, Leonete, Leonetti, Leonell, Lionardo, Lenard, Leonce, Lennard und Leonardy.

Es gibt auch einige Nachnamen, die dem Leonardo ähneln oder eine Abwandlung des Leonards sind. Einige der häufigsten ähnlichen Nachnamen sind: Léon, Lenard, Leonidas, Lenz, Leonel, Leander, Leone, Lenarda, Lewin, Lewandowski, Leonides, Leondra, Leonella, Levon und Leonello.

Im Laufe der Jahrhunderte hinweg haben sich viele Varianten des Nachnamens Leonardo in der Welt entwickelt. Der Name ist weit verbreitet, und es ist möglich, dass Personen mit einer der genannten Varianten aus verschiedenen Ländern stammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Leonardo

Der bekannteste Leonardo ist mit Sicherheit der italienische Universalgenie, Maler und Erfinder Leonardo da Vinci. Er lebte in der Hochrenaissance vom 15. bis 16. Jahrhundert und gilt heute als einer der größten Künstler aller Zeiten. Seine weltberühmten Gemälde sind „Das Abendmahl“, „Die Mona Lisa“ und „St. Anna mit ihren Enkeln“. Er ist auch für seine zahlreichen Erfindungen bekannt. Ein anderer berühmter Leonardo ist der brasilianische Schauspieler und Sänger Leonardo Gadelha, ein prominenter Star im lateinamerikanischen Fernsehen. Er ist unter anderem bekannt für seine Kultsendung „Primera Marcos“ und die Action-Serien „Bugueiro“ und „Amuleto Do Dragão“. Er spielte auch in einer spanischen Serie namens „Ojos De Agua“ und der Action Komödie „Fuerza Para Sobrevivir“ mit. Der italienisch-amerikanische Schauspieler und Filmproduzent Leonardo Leo ist auch für seine Arbeiten in Hollywood bekannt. Er ist für die Produktion von Filmen wie „Any Given Sunday“ und „The Insider“ bekannt. Er hat auch in deutschen Filmen, wie „Das Parfum“ und „Der Medicus“ mitgewirkt. Im Fernsehen war er in der zweiten Staffel von „American Crime Story“ zu sehen, wo er die Rolle des Staranwalts Robert Shapiro spielte. Der amerikanische Schauspieler und Regisseur Leonardo Nam ist vor allem bekannt für seine Rolle des „Farell“ in der TV-Serie „Westworld“. Er spielte auch in Filmen wie „Sex and the City“, „21“ und „21 Jump Street“ mit. Er ist auch dafür bekannt, die Hauptfigur in der Indie-Teenager-Komödie „Lila, Lila“ zu spielen. Der US-amerikanische Schauspieler, Model und Produzent Leonardo Nam hat in Filmen wie „Night at the Museum: Battle of the Smithsonian“ und „Terminator Salvation“ mitgewirkt. Er ist auch für seine Gastauftritte in der Dramaserie „The Good Doctor“, „Pretty Little Liars“ und „Law & Order: Special Victims Unit“ bekannt. Der brasilianische Fußballspieler Monteiro Leonardo ist besonders bekannt für seine Kreativität im Spielaufbau, seine Technik und seine feine Ballgefühl. Er ist auch für seine Torvorlagen und seine Fähigkeit bekannt, elf Meter sicher zu verwandeln. Er hat unter engagierten Trainer wie Luiz Felipe Scolari und Carlos Dunga in der brasilianischen Nationalmannschaft gespielt.

Weitere Nachnamen

LeonardLeonardiLeonardsLeonardtLeonardyLeonartz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leonardo" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%