Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lewerentz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lewerentz: Was bedeutet der Familienname Lewerentz?

Der Nachname Lewerentz wird hauptsächlich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden gefunden. Er stammt ursprünglich aus einem alten deutschen Wort, „Löwere“, welches eine Kombination von „Löwe“ (englisch: lion) und „Rentz“ (englisch: rent) bedeutet. Gemeint ist damit eine Abgabe, die dem Herrn oder dem Herrscher gezahlt werden musste, um ein bestimmtes Gebiet zu verwalten oder zu regieren.

Der Name kann auch symbolisch als „Löwenmacht“ verstanden werden und wird häufig als ein Synonym für Stärke, Weisheit und Tapferkeit verwendet. Im Allgemeinen gilt der Name Lewerentz als zuverlässig und ehrlich.

Dieser Name gibt auch ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit. Häufig wird auch angenommen, dass der Name eine starke Persönlichkeit hervorbringt und eine besondere Entschlossenheit und Entschiedenheit in Bezug auf die Verteidigung und Sicherung eines bestimmten Zwecks aufweist.

Der Name Lewerentz bedeutet, dass eine Person selbstbewusst und voller Stolz für immer nach einer besseren Zukunft streben wird und dass sie bereit ist, für ihre Überzeugungen einzutreten. Es ist ein Name, der an ein solides Fundament und eine gewisse Kraft der Entschlossenheit erinnert und als eine wegweisende Person angesehen wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Lewerentz: Woher kommt der Name Lewerentz?

Der Nachname Lewerentz stammt aus Deutschland und wurde erstmals im 16. Jahrhundert verwendet. Obwohl seine Ursprünge nicht eindeutig bestimmt werden konnten, ist bekannt, dass "Lewerentz" bis ins frühe 19. Jahrhundert hinein ein seltenerer Name war, der in Schleswig-Holstein überwiegend vorkam.

Im Laufe der Jahre breitete sich der Name jedoch auf andere Teile Deutschlands, aber auch auf andere Teile der Welt aus. Heutzutage ist der Name Lewerentz in vielen Ländern, einschließlich Deutschlands, der Schweiz, Österreichs, den Niederlanden, Belgiens, Kanadas, den USA, Argentinien, Brasilien und anderen amerikanischen Ländern immer noch sehr verbreitet.

In Deutschland ist der Name Lewerentz am häufigsten im Bundesland Schleswig-Holstein und in den angrenzenden Gebieten zu finden. Einige solcher Orte sind der Großraum Hamburg, die Stadt Kiel sowie Sachsen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Hinweise auf den Namenkonnten auch in Berlin, Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gefunden werden.

Der Nachname Lewerentz hat eine lange und interessante Geschichte. Der Name ist ein weit verbreiteter Nachname, der heutzutage in vielen Ländern und Regionen der Welt vorkommt. Vor allem in Deutschland ist der NameLewerentz heute sehr verbreitet.

Varianten des Nachnamens Lewerentz

Der Nachname Lewerentz lässt sich in verschiedenen Varianten schreiben. Die Synonyme für Lewerentz sind beispielsweise Lewarn, Lewnard, Lewornard, Lewaunard, Lewranard, Lownard, Lowarnard, Loorntz oder Lorntz.

Die Mehrzahl dieser Schreibweisen und Variationen geht auf das althochdeutsche Wort " Igorante" zurück und bedeutet so viel wie "liebenswerter Herr". Aus diesem Wort leitet sich auch das Niederdeutsche "Iggwänther" ab. Aus dieser Begriffskombination ist durch Wegfall der Nasalstämme und/oder Umlautung im Laufe der Zeit der ursprüngliche Familienname Lewerentz (in der veralteten Schreibweise Lewerentz oder auch Lewerenz) entstanden.

Weitere Abwandlungen des Familiennamens sind Leward, Lewart, Lewaud, Lewerd, Lewerdtz, Lewerdt, Lewerdte, Lewerntz, Lewerte, Leword, Leworde, Lewort, Leworth, Lewotz, Lewrad, Lewraid, Lewrnd, Lewround, Lewruntz, Lewryth, oder Lewwrth.

Darüber hinaus gibt es einige alternative Nachnamen, die den gleichen Ursprung besitzen. Dazu zählen Lewerding, Looirding, Lewerking, Looerking, Lewering, Louering, Loring, Louring, Lemirant, Lemirand, L’hirondelle, La Hirondelle, L’hiront, La Hiront, Hieron, Hieront, Hiront, Ehrond, Herront, Heerond, Hierond oder Heriond sowie eng verwandte Familiennamen wie Lewe, Lowes, Lowe, Lown, Lowin, Lowons, Loves, Lovins, Lovings, Levering, Leffering, Leifting, Leifing, Lioefing, Leeffing und Liffing.

Berühmte Personen mit dem Namen Lewerentz

Es gibt nicht viele bekannte Personen mit dem Familiennamen Lewerentz. Der bekannteste Name ist wohl der schwedische Architekt Erik Lewerentz. Er wurde 1885 in Stockholm geboren und wird als Begründer der schwedischen Moderne architektonischen Design angesehen. Sein Hauptwerk, der Friedhof der Skogskyrkogården, wurde 1994 in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen und zählt als eines der wichtigsten Werke der europäischen Landschaftsarchitektur des frühen 20. Jahrhunderts. Ein weiterer berühmter Lewerentz ist Carola Lewerentz, eine schwedische Pianistin. Geboren 1935, erhielt sie als zehnjähriges Kind 25 Nominierungen für den Nobelpreis und machte sich 1964 auf den Weg, Konzerten in aller Welt zu spielen. 1977 hat sie ihre gesamte Aufnahmetechnik an PRT Records verkauft, um mehr Zeit für ihre eigene Musikproduktion zu haben. Emil Lewerentz, ein schwedischer Journalist und Schriftsteller 1958 geboren, ist ein weiteres bekanntes Mitglied der Lewerentz-Familie . Sein erster Roman, "Shadows of Grey", wurde 1981 veröffentlicht und erhielt einen wichtigen literarischen Preis in Schweden. Seitdem hat er zahlreiche Romane, Playscripts und Artikel sowie eine Serie von Geschichten veröffentlicht und ist ein bekannter praktizierender Journalist. Ein weiterer berühmter Name ist Axel Lewerentz, ein schwedischer Schauspieler und Stuntman, der 1984 geboren wurde. Axel begann seine Karriere in den frühen 2000er Jahren, als er in einige der größten schwedischen Filmserien und Fernsehshows mitspielte. Sein erster Durchbruch war jedoch sein Auftritt in dem Film "Kung Fury" im Jahr 2015. Seitdem tritt er regelmäßig in Kino und TV auf und hat einen soliden Ruf als einer der besten Stuntmen Skandinaviens. Der letzte bekannte Name der Lewerentz-Familie ist der Schauspieler Tommy Lewerentz, geboren 1993. Er hat in vielen Theaterstücken und Produktionen mitgewirkt, darunter das Landestheater Tübingen, das Staatstheater Stuttgart, das Düsseldorfer Schauspielhaus und das Theater Erlangen. Er hat auch in verschiedenen Kinoproduktionen gespielt, darunter Plötzlich Papa und Die Reise nach Weimar.

Weitere Nachnamen

Lewerenz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lewerentz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%