Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lewinson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lewinson: Was bedeutet der Familienname Lewinson?

Der Nachname Lewinson ist ein Ashkenazischer Judenname, der häufig in Deutschland, Polen, Russland, den Vereinigten Staaten und anderen europäischen Ländern vorkommt. Der Name stammt ursprünglich aus dem Hebräischen und ist eine Abwandlung des hebräischen Namens Levi ben Simcha, was "Sohn des Simchas" bedeutet. Der Name ist seit alters her ein populärer Name für arische, orthodoxe Juden in verschiedenen Teilen der Welt.

In den USA ist Lewinson ein sehr häufig vorkommender Name, der von vielen Familien als Familienname weitergegeben wird. In vielen Familien wird der Name mit Stolz als ein Symbol für die religiöse Herkunft der Familie weitergegeben. In manchen Fällen kann ein Nachname auch als Symbol für mögliche Nordafrikanische oder europäische Verwandtschaft dienen.

Der Name Lewinson kann auch als Hinweis darauf gesehen werden, dass die Familie zu einer jüdischen Gemeinde gehörte - entweder in Deutschland, Polen, Russland oder anderen europäischen Ländern. In den Vereinigten Staaten wird der Name häufig in jüdischen Gemeinden getragen, aber auch in vielen anderen amerikanischen Gemeinschaften und Ethnien.

Obwohl der Name Lewinson heute häufig als überwiegend jüdischer Name gilt, sollte beim Nachforschen eines Nachnamens beachtet werden, dass der Name nicht immer von jüdischen Familien getragen wurde und für andere Familien auch eine Bedeutung hat. In manchen Fällen kann der Name auch ein Hinweis auf arabische oder slawische Abstammung sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Lewinson: Woher kommt der Name Lewinson?

Der Nachname Lewinson stammt ursprünglich aus dem jüdischen aschkenasischen (osteuropäischen) Raum und ist heute zwischen dem Verbreitungsgebiet von England und Deutschland am häufigsten. Der Name Lewinson ist ein Patronym, das aus dem hebräischen Namen Levi entsteht, ein Name, der über viele Generationen weitergegeben wird.

In den letzten beiden Jahrhunderten hat sich der Name Lewinson in viele Länder des Kontinents verteilt, darunter Großbritannien, Schweden, Belgien, die Niederlande und Deutschland. Laut der jüdischen Enzyklopädie hat sich die Löwensohns-Familie von Deutschland nach Österreich, Rumänien, Ungarn, Russland, Polen und Schlesien ausgebreitet.

Es gibt auch eine bedeutende Anzahl an Nachfahren von Lewinsons, die heute in Israel, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Südafrika leben.

In jüngster Zeit ist der Nachname Levinson auch in anderen Ländern wie Südamerika und Indien aufgetaucht. Es gibt auch Berichte über Menschen, die die Nachnamen Lewinson, Levy oder Levin abgeleitet haben, die aus Israel oder Russland stammen.

Insgesamt können wir feststellen, dass der Nachname Lewinson heute in vielen Teilen der Welt verbreitet ist. Der Nachname ist aus dem jüdischen Raum stammt und wurde über Generationen hinweg weitergegeben. Der Name ist sowohl in europäischen Ländern als auch in den USA, Kanada, Israel, Australien und in anderen Teilen der Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Lewinson

Varianten des Nachnamens Lewinson sind Levenson, Leavenson, Lovenson, Laurenson, Lovinson und Lovenson.

Der Nachname Lewinson hat seinen Ursprung im deutschen Sprachraum oder im niederdeutschen Sprachraum. Es kann auch möglich sein, dass der Name auf Yiddish, Alt-Arabisch oder einen anderen slawischen Dialekt zurückgeht, den die europäischen Einwanderer aus dem Osten mitgebracht haben.

Lewinson ist ein patronymischer Name, der sich aus dem Vornamen des Stammvaters ableitet. In Fällen, in denen Nachnamen auf 'son' enden, ist es wahrscheinlich, dass sie auf die nordgermanische Endung 's' zurückgehen.

In der amerikanischen Form des Namens Lewinson ist es üblich, die "-son" Endung in "-s" oder "+s" zu verändern, wobei die "+" das europäische Äquivalent des amerikanischen Apostrophen darstellt. Einige Varianten des Namens Lewinson, wie etwa Lovens, Levens und Lovens, haben diese Veränderung bereits erfahren.

Es gibt auch andere Variationen des Nachnamens Lewinson, darunter Levinsohn, Lewinsohn und Levinson. In den meisten Fällen ist die Änderung auf ein anderes jüdischen Alphabet zurückzuführen, obwohl es möglicherweise auch andere Gründe haben kann. Eine andere Variante des Namens ist Levensen.

Lewinson ist ein geläufiger Name, der sowohl im amerikanischen als auch im deutschen und jüdischen Sprachraum vorkommt. Er ist ein Patronymikon, das auf einen der vielen Vornamen des Urstammvaters zurückgeht. Es kann in verschiedenen Schreibweisen und Variationen verfasst sein und hat wahrscheinlich europäische oder slawische Wurzeln.

Berühmte Personen mit dem Namen Lewinson

  • Der Pianist und Komponist Leonard Bernstein (1918-1990): Bernstein, der als US-amerikanischer Dirigent, Komponist, Pianist, Musiktheoretiker, Pädagoge, Sozialreformer, Schriftsteller und Politiker bekannt ist, war als Kind eines jüdischen Einwanderers in Massachusetts geboren. Bernstein hat sehr viel zu der Geschichte der amerikanischen Kunst und Kultur beigetragen.
  • Der Komponist und Tänzer Serge Lewington (1896-1987): Er wurde in Italien geboren und war ein bedeutender Komponist, Dirigent und Choreograf des 20. Jahrhunderts. Sein Name ist mit einer neuen Ära des modernen Tanzes verbunden. Er schuf berühmte Ballette wie Scylla und Glaucus.
  • Der Jazzmusiker Stan Lewinson (1914-1966): Stan Lewiscolm war ein Jazzmusiker, Komponist und Pianist, der das Jazz-Repertoire um zahlreiche Werke bereicherte. Er spielte in vielen Musikkabaretts und war ein fester Bestandteil des New Yorker Jazz-Szenario.
  • Der Regisseur Aram Lewinson (geboren 1935): Aram Lewinson ist ein israelischer Filmemacher und Regisseur. Seine berühmtesten Filme sind Fig Stalkers, Touch the Top of the Mountain und Love and Rage.
  • Der israelische Schauspieler Eliyahu Lewinson (1955-2019): Eliyahu Lewinson war ein israelischer Schauspieler, der in einer Vielzahl von Theaterstücken und Filmen auftrat. Er war u. a. in den Filmen Das Lächeln einer Frau und Die Wächter des alten Stammes zu sehen.

Weitere Nachnamen

Lewinsohn

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lewinson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%