Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lichtenberger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lichtenberger: Was bedeutet der Familienname Lichtenberger?

Der Nachname Lichtenberger stammt aus dem deutschen Sprachraum und wurde auf einem bestimmten Adelgeschlecht zurückgeführt. Ursprünglich waren die Lichtenberger eine Gruppe von Adeligen, die aufgrund ihrer Geldmittel, ihrer militärischen Macht und ihres Einflusses in der Gesellschaft viel Einfluss auf ihre Umgebung hatten.

Es ist schwer zu sagen, woher der Nachname kam, aber es gab drei verschiedene Theorien, die alle den gleichen Ursprung hatten. Die erste Theorie besagt, dass der Nachname auf ein Dorf in der Nähe von Augsburg zurückgeht. Der Name „Lichtenberg” bedeutet „Green Hill”, was nahelegt, dass diese Familie aus der Gegend kam.

Die zweite Theorie, die von ihnen München stammte, folgt demselben Gedanken. In dieser Theorie wurde angenommen, dass die Familie eine Adelsfamilie war, die aus einem Dorf in der Nähe von München stammte, das „Lichtenberg” hieß.

Die dritte Theorie, die auch häufig erwähnt wird, besagt, dass die Familie ursprünglich mit einem gewissen Wilhel Lichtenberger verbunden war. Wilhel war ein Deutsche-Bürgermeister, der 1020 geboren und 1043 gestorben ist und aus einem Ort in der Nähe von Nürnberg kam.

Heutzutage gibt es eine große Anzahl an Menschen, die den Nachnamen Lichtenberger tragen. Sie kommen überall auf der Welt vor, aber das Gebiet des ehemaligen Deutschen Kaisers ist wo man am meisten Lichtenbergers findet. In den letzten 100 Jahren hatte der Nachname auch Zuwachs in anderen Teilen Europas, aber auch in Nordamerika und anderen Teilen der Welt.

Der wahre Ursprung des Namens Lichtenberger ist schwer zu bestimmen, aber es scheint, dass er aus den frühesten Tagen des Deutschen Kaisers stammt. Er hat überall auf der Welt Verbreitung gefunden und hat einige sehr beeindruckende Familien hervorgebracht, die es wert sind, in Erinnerung behalten zu werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Lichtenberger: Woher kommt der Name Lichtenberger?

Der Nachname Lichtenberger stammt aus den heutigen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Name ist ein Sippenname, der auf die typische Landschaft des Landstrichs Mitteleuropas – die bergige, lichten Landschaften – zurückzuführen ist.

Der Name "Lichtenberger" ist im deutschen Sprachraum sehr verbreitet und wird heutzutage in vielen Ländern gefunden, darunter in den USA, Australien, Kanada, Großbritannien, Südafrika, Neuseeland, Argentinien, Brasilien und vielen anderen Ländern.

Der Nachname ist aufgrund seiner über 2.000-jährigen Geschichte in vielen verschiedenen Variationen verbreitet: Lichtenberger, Lichtenberg, Lichtenbergen, Lichenberger, Lichtberger, Lichtenburg, Lichtenson, Lichtenstein, Lichtenwalder und Lichtensteiner.

Es gibt auch eine Reihe von selteneren Variationen des Nachnamens, wie z.B. Lichtentoller, Lichtenthaal, Lichtenbergher oder auch Lichtenhaigen. Der Name ist je nach Region manchmal auch in abgeleiteten Formen zu finden.

Der Name Lichtenberger ist eng mit der bergigen, offenen Landschaft Mittel- und Westeuropas verbunden und auch heutzutage unter vielen verschiedenen Formen und Varianten überall auf der Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Lichtenberger

Der Nachname Lichtenberger ist ein deutscher Patronym, was bedeutet, dass er vom Vornamen des Vaters abgeleitet wird. Daher gibt es verschiedene Varianten und Schreibweisen, abhängig vom Ursprung der Familie (in Deutschland, Österreich oder der Schweiz).

Die häufigste und traditionelle Schreibweise des Namens ist "Lichtenberger". Es ist jedoch auch möglich, dass "Lichtenberg" anstelle von "Lichtenberger" geschrieben wird.

In Österreich findet man häufig die Schreibweise "Lichtenegger". Dies ist ein ähnlicher Name, der ebenfalls vom Vornamen des Vaters abgeleitet wird, aber meist von Personen mit österreichischem Ursprung verwendet wird.

In der Schweiz findet man eine ähnliche Variante des Namens, die als "Lichtenhahn" geschrieben wird.

Es gibt auch einige andere Variationen des Namens. Zum Beispiel können die Nachnamen "Lichtenhofer" und "Lichtenstein" abgeleitet werden.

Es ist ebenfalls möglich, dass Personen mit dem Familiennamen "Lichtenberger" auch andere Nachnamen haben. Dies kann aufgrund von Heirat und Adoption der Fall sein. Auch eine Änderung des Namens für geschäftliche oder rechtliche Zwecke kann passieren.

Insgesamt ist der Nachname Lichtenberger weit verbreitet und es gibt viele Variationen. Dies macht es schwierig, jeden einzelnen zu identifizieren, aber es ist möglich, daraus einige Schlüsse über seinen Ursprung zu ziehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Lichtenberger

  • Herbert Lichtenberger (1898-1974): Herr Lichtenberger war ein deutscher Jurist, Staatsrechtler und Hochschullehrer. Als einer der Begründer des Sozialstaatsgedankens hat er die moderne deutsche Verfassung maßgeblich geprägt. Im Rahmen seiner Academic Center for Business and Public Administration gründete er mehrere initiierte Non-Profit-Organisationen, darunter die „Herbert-Lichtenberger-Stiftung“.
  • Jörg Maria Lichtenberger (1907-2009): Herr Lichtenberger war ein deutscher privatwirtschaftlicher Unternehmer und Vorsitzender des Verbandes der Rüstungs- und Kriegstechniker. Er war einer der Architekten der deutschen Wiederbewaffnung nach dem Zweiten Weltkrieg.
  • Helmut Lichtenberger (1926-1996): Herr Lichtenberger war ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 1982 bis 1990 Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Eichstätt in Bayern und dann von 1990 bis 1994 Oberbürgermeister von Nürnberg.
  • Kurt Lichtenberger (1935-2007): Herr Lichtenberger war ein deutscher Ingenieur und Professor für Elektronische und Telekommunikations-Systeme an der Technischen Universität Berlin. Seine besondere Verdienste errang er mit der Entwicklung transparenter ISDN-Netzwerktechnologien.
  • Einer von Hosaeus Lichtenbergers (1829-1875): Herr Lichtenberger war ein deutscher katholischer Theologe und Professor für Systematische Theologie in Freiburg im Breisgau. In seinen Schriften hat er religiöse Unterweisung, Lehre und Forschung mit wissenschaftlichen Ansätzen kombiniert. Als einer der ersten modernen Theologen setzte er sich auch für einen Dialog zwischen Religion und Naturwissenschaft ein.
  • Wolfgang Lichtenberger (1926-1993): Herr Lichtenberger war ein deutscher Jazzmusiker. Er spielte auf einer Mischung aus Kontrabass und Bassgitarre und zählt zu den einflussreichsten Jazz-Bassisten der Nachkriegszeit. Als Mitglied der Gruppe „Die Jazzprofis“ spielte er so berühmte Solostücke wie „Caravan“ und „Body and Soul“.

Weitere Nachnamen

Lichtenberg

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lichtenberger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%