Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lindscheidt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lindscheidt: Was bedeutet der Familienname Lindscheidt?

Der Nachname Lindscheidt hat seinen Ursprung in Deutschland, er stammt aus einem althochdeutschen Wort für einen 'schlauen, gerissenen Mann', was in Deutsch als 'listig' bezeichnet wird. Der Nachname könnte auch ein Spitzname für eine Person sein, die besonders schlau und klug war, aber auch verschlagen sein konnte.

Der Nachname Lindscheidt ist relativ selten. Nach Schätzungen existieren weltweit nur wenige Hundert Personen mit diesem Nachnamen. Die meisten von ihnen leben in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, aber es gibt auch eine kleinere Anzahl von Personen in Großbritannien, den USA, Kanada und einigen weiteren Ländern.

Dieser Nachname kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, darunter 'Linscheid', 'Linscheit' oder 'Lindschet'. Der Name kann auch weitere Varianten haben - je nach Region und Ansiedlungszeitraum hat er sich möglicherweise stark verändert.

Lindscheidt ist ein seltener Nachname, aber eine interessante Verbindung zur deutschen Kultur. Es ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie viele deutsche Nachnamen im Laufe der Zeit auch an Popularität zugenommen haben. Das ist ein Teil des einzigartigen Erbes, von dem viele deutsche Familien heute noch profitieren.

Herkunftsanalyse bestellen

Lindscheidt: Woher kommt der Name Lindscheidt?

Der Nachname Lindscheidt stammt aus Deutschland. Der Name wird heute als eine Variante von Lindenkämper oder Lindenkamps angesehen, die Bezeichnung für jemanden, der in der Nähe einer Linde lebte. Lindscheidt ist ein sehr häufiger Nachname in Deutschland, besonders im Rheinland, wo er seinen Ursprung hat. Er ist auch in den Niederlanden, Luxemburg, Belgien und Dänemark ziemlich verbreitet.

In den USA ist Lindscheidt auch ein häufiger Name, vor allem in Missouri und Illinois. Er erschien zuerst im US-Zensus von 1850, als einige Deutsche nach Amerika auswanderten. Die meisten derjenigen, die damals Lindscheidt hießen, waren aus dem Rheinland. Heute gibt es in den Vereinigten Staaten etwa 1000 Personen, die den Nachnamen Lindscheidt tragen. Zu diesen gehören allerlei Berufsgruppen, einschließlich Politiker, Bürgermeister, Geschäftsleute, Lehrer und andere.

Darüber hinaus ist der Name Lindscheidt in Kanada, Großbritannien, Irland, Australien und Neuseeland anzutreffen. Hier ist er jedoch seltener als in den USA und Deutschland.

Varianten des Nachnamens Lindscheidt

Der Nachname Lindscheidt ist ein deutscher Familienname. Es gibt einige verschiedene Varianten in der Schreibweise: Lindeheid, Lindsheid, Lindsheidt, Lindecken, Lintscheid, Lindecke, Lindeken, Lindehan, Lindohan, Lindesheid, Lindheim, Lindigheid, Lindeihn, Lindenheid, Lindeskin, Lindeshein, Linderskin, Lindshein und Lindskidd.

Der Ursprung des Namens ist nicht vollständig geklärt. Allgemein spricht man davon, dass der Nachname auf einen mittelalterlich-bathischen Ort zurückgeht, der Lindscheid heißt. Dieser Ort, nun Teil von Nordrhein-Westfalen, liegt an der westfälisch-hessischen Grenze. In vielen Siedlungen des Rheinlandes kommt der Familienname vor.

Der Name ist aber auch in anderen Regionen Europas verbreitet. In Deutschland liegt die Verbreitung des Nachnamens Lindscheidt vor allem im Rheinland, in der Oberpfalz und im Saarland. Er ist aber auch in Luxemburg und den Niederlanden zu finden.

Viele der Variationen, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung sind verwandte oder ähnliche Namen. Sie sind meist ableitungen des ursprünglichen Namens, wie zum Beispiel Lindecke oder Lindenheid. Oft werden regionale Unterschiede innerhalb des gleichen Nachnamens hervorgehoben. Ebenso sind auch orthografische Veränderungen üblich, wie zum Beispiel Lintscheid statt Lindscheid oder Lindshein statt Lindschein.

Berühmte Personen mit dem Namen Lindscheidt

  • Sebastian Lindscheidt: Sebastian Lindscheidt ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er wurde 1970 in Mönchengladbach geboren und begann bereits als Teenager, Gitarre zu spielen. In der Folge schrieb er Musik für mehrere Spielfilme und gewann 2012 den Echo Klassik für sein Werk "In the Middle of the Night".
  • Holger Lindscheidt: Holger Lindscheidt ist ein deutscher Moderator, Autor und Synchronsprecher. Er wurde 1979 in Iserlohn geboren und hat sich über die Jahre als ein bekannter TV-Moderator etabliert. Er moderiert regelmäßig Sendungen wie Nachtcafé, SWR Aktuell und Neues aus dem Allgäu.
  • Gottfried Lindscheidt: Gottfried Lindscheidt war ein deutscher katholischer Pfarrer, der vor allem durch seine erbaulichen Bücher bekannt wurde, die er zwischen den 1850er und 1890er Jahren veröffentlichte. Er wurde 1798 in Berlin geboren und starb 1871 in Gießen.
  • Martin Lindscheidt: Martin Lindscheidt ist ein deutscher Schauspieler, der in vielen bekannten Filmen und Serien mitgewirkt hat, unter anderem in Der Turm, Tatort, Der Alte oder Soko Köln. Er wurde 1957 in Heidelberg geboren und ist auch als Synchronsprecher bekannt.
  • Christian Lindscheidt: Christian Lindscheidt ist ein deutscher Maler, der vor allem für seine hochrealistische Malerei bekannt ist. Er wurde 1963 in Gelsenkirchen geboren und lernte Malerei an der Düsseldorfer Akademie unter anderem bei Paulompher Götze.

Weitere Nachnamen

Lindscheid

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lindscheidt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%