Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lindszuhn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lindszuhn: Was bedeutet der Familienname Lindszuhn?

Der Nachname Lindszuhn ist ein deutscher Nachname, der auf den mittelhochdeutschen Begriff "Lind" für "Linde, Lindenbaum" zurückgeht. Er kann jedoch auch als Abwandlung des deutschen Nachnamens "Lindemann" angesehen werden, wobei der ursprüngliche Nachname einfach in eine auf -szuhn endende Form geändert wurde.

Dieser Nachname ist jedoch nicht nur auf Deutschland oder Europa beschränkt. In Nordamerika gibt es einige Familien mit dem Nachnamen Lindszuhn. Er ist auch in Südafrika, Indien und vielen anderen Nationen anzutreffen.

Der Nachname Lindszuhn ist im Allgemeinen sehr selten. Er wird nur selten als Familienname in derselben Familie in mehreren Generationen verwendet. Daher sind interessante Geschichten rund um den Nachnamen Lindszuhn sehr schwer zu finden.

Der Nachname Lindszuhn kann ein Hinweis auf die geografische Herkunft einer Familie sein. Zum Beispiel können diejenigen, die den Nachnamen Lindszuhn in Deutschland oder Europa tragen, auf eine lange deutsche oder europäische Herkunft schließen. In Nordamerika kann der Name ein Hinweis auf deutsche Einwanderer der Vergangenheit sein, die sich in den USA oder Kanada niedergelassen haben.

In jedem Fall tragen jene Menschen, die den Nachnamen Lindszuhn tragen, eine besondere Geschichte der Vergangenheit mit sich, die es lohnt, weiterzuverfolgen. Vielleicht stammen sie von einem längst vergessenen Wurzeln ab oder haben eine besondere Bedeutung, die tief in ihrer Familiengeschichte verankert ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Lindszuhn: Woher kommt der Name Lindszuhn?

Der Nachname Lindszuhn, der in Deutschland und den meisten anderen europäischen Ländern sehr selten ist, hat starke Wurzeln in Deutschland, bzw. auf dem europäischen Kontinent. Ursprünglich stammt er aus den alten Rheinlanden, wo er im Spätmittelalter bei Familien mit unterschiedlichen Namen auftauchte.

Der Lindszuhn-Nachname ist eine alte Variante des Namens Lindemann, kann jedoch auch vom Namen Lindigszuhn abgeleitet sein. Im 19. Jahrhundert verbreitete sich die Variation Lindszuhn vor allem in Preußen, Nordhannover und Westpreußen.

Heutzutage ist der Lindszuhn-Nachname noch immer in Deutschland am stärksten verbreitet, allerdings kann man ihn auch in den meisten europäischen Ländern, den USA, Australien und Neuseeland antreffen. Er wird hauptsächlich als Familienname in Deutschland, den USA, Kanada, Dänemark, Frankreich, Belgien sowie im heutigen Polen verwendet.

In den USA ist der Name insbesondere in Kalifornien, Arizona, Texas, Ohio und Florida anzutreffen. Kanada ist ebenfalls eines der Länder, in denen der Nachname verbreitet ist. Außerdem kann man auch in Großbritannien, Australien und Neuseeland Lindszuhn-Namen finden.

Insgesamt ist der Lindszuhn-Namen zwar noch immer recht selten, aber er ist in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und kann in einer Vielzahl von Ländern gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Lindszuhn

Lindszuhn ist ein Familienname, der in Deutschland weit verbreitet ist, obwohl er nicht unbedingt einer regionalen Herkunft zugerechnet werden kann. Seine Variationen schließen verschiedene Schreibweisen und Nachnamen ein, die den gleichen Ursprung haben.

Einige der häufigsten Varianten sind Lindszuhn, Lindszoon, Lindszuen, Lindszunn, Lindsuhn, Lindsuen, Lindsunn und Lindsoun. Andere Schreibweisen sind Lindzuhn, Lindzon, Lindzen, Lindzunn, Linsuhn, Linsuen, Linsunn und Linsoun.

Darüber hinaus gibt es mehrere Nachnamen, die denselben Ursprung haben können. Dazu gehören Linßen, Linden, Linde, Linse, Linnsen, Lindsen, Linsen, Lins, Lines, Linsenbruch, Lindebach, Linser, Linsser, Lindesser, Lindsmann, Lindsberger, Lindsmüller und viele andere.

Der Familienname kann sich aus verschiedenen Wurzeln entwickelt haben, wird aber wahrscheinlich von der alten deutschen Personennamen Lindeno entlehnt. Dies war einer der ursprünglichen mittelalterlichen Formen des modernen deutschen Familiennamens Linden.

Der Name ist auch als Variante eines alten slawischen Namens Linza, der eine flektierte Form eines alten slawischen Wortes für Fluss, Bach oder Meerwasser ist, überliefert.

Der Nachname Lindszuhn kann auch von einem alten slawischen Wort für ' großer Krieger ' entlehnt worden sein, was wiederum ein Relikt des alten slawischen Adels ist.

Einige der Varianten des Nachnamens Lindszuhn werden in verschiedenen europäischen Ländern auch heute noch in verschiedenen Dialekten verbreitet. Daher kann der Name auf viele verschiedene Weisen geschrieben werden, obwohl er auch mehrere Nachnamen aufweist, die denselben Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Lindszuhn

  • Gerd Lindszuhn: Gerd Lindszuhn ist ein deutscher Fußballtrainer. Er hat in der Vergangenheit viele unterschiedliche Trainerpositionen bei verschiedenen Vereinen innegehabt, aber vor allem bei der SpVgg Greuther Fürth und Dynamo Dresden.
  • Erwin Lindszuhn: Erwin Lindszuhn ist ein deutscher Radrennfahrer und Olympiasieger. Er gewann 1928 als Einzelstarter für Deutschland die Goldmedaille im Einer-Kajak-Wettbewerb bei den Olympischen Spielen in Amsterdam und gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Radrennfahrer im letzten Jahrhundert.
  • Mario Lindszuhn: Mario Lindszuhn ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in Filmen wie "Der geilste Tag" (2016) und "Oh Boy" (2012) bekannt wurde.
  • Bernd Lindszuhn: Bernd Lindszuhn ist ein deutscher Unternehmer und Investitionsbanker, der als ältester Sohn des Erwin Lindszuhn der Geschäftsführer der Lindszuhn Beteiligungs- und Kommunikations GmbH ist.
  • Daniela Lindszuhn: Daniela Lindszuhn ist eine deutsche Tänzerin und Choreografin. Sie ist die jüngste Tochter des Erwin Lindszuhn und hat als Tänzerin an mehreren Tourneen durch Europa und den USA teilgenommen.
  • Markus Lindszuhn: Markus Lindszuhn ist ein deutscher Fußballspieler des KFC Uerdingen. Er stammt aus dem Profikader des FV 08 Rüppurr und begann seine Karriere als Akademie-Spieler des Sport-Vereins Hamburg.
  • Philipp Lindszuhn: Philipp Lindszuhn ist ein deutscher Schauspieler. Er spielte unter anderem in “Die Eiserne Lady” (2005) und “Der Goldene Handschuh” (2019) mit und wirkte zudem in der ORF-Serie “Mord in bester Gesellschaft” (2016) mit.

Weitere Nachnamen

Lindszus

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lindszuhn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%