Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Locher - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Die familiären Wurzeln entdeckt: Eine Reise in die Vergangenheit mit iGENEA

Eine eindrucksvolle Reise in die Vergangenheit mit der DNA-Analyse von iGENEA, die mir die Herkunft und Bedeutung meines Familiennamens Locher offenbarte. Eine faszinierende Entdeckung meines familiären Erbes und neue "Schloss"-Erkenntnisse.

A. Locher

weiterlesen

Locher: Was bedeutet der Familienname Locher?

Der Nachname Locher ist ein Familienname, der auf einen Wohnort zurückgeht, der früher einmal sein zu Hause war. Die Bedeutung des Wortes "Locher" kommt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet "Loch", was sich wiederum auf den Ort bezieht. Locher ist somit der Nachname einer bestimmten Familie oder Person, die an diesem Ort lebt oder früher einmal dort gelebt hat.

Es gibt mehrere mögliche Herleitungen des Nachnamens Locher. Einige Forscher behaupten, dass der Name ein Eigenname sein könnte, der auf eine Person mit diesem Namen zurückgeht. Andere gehen davon aus, dass er ein topographischer Begriff ist, der auf einen Ort hinweist, an dem sich eine Familie niedergelassen hat.

Es gibt auch viele Familien mit dem Nachnamen Locher in verschiedenen Ländern, vor allem in Europa, Nordamerika und Australien. Dort ist der Name in der Regel durch Einwanderer über den Atlantik oder durch die Migration von europäischen Einwanderern in andere Länder entstanden. Diese Einwanderer hielten ihren Namen aufgrund ihrer gemeinsamen Herkunft bei, weshalb manche Familien, die denselben Nachnamen tragen, möglicherweise auf denselben Ort oder auf eine gemeinsame Vorfahrenlinie zurückverweisen.

Der Name Locher hat somit eine lange und komplexe Geschichte. Er symbolisiert viele verschiedene Orte und Geschichten, die alleine viel über diese Familien aussagen können. Es ist auch möglich, dass einige Familien die Bedeutung des Wortes über die Jahre verloren haben. Trotzdem zeigt der Nachname, dass Familien eine lange Verbindung zu einem bestimmten Ort haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Locher: Woher kommt der Name Locher?

Der Nachname Locher stammt ursprünglich aus dem Germanischen und der name bedeutet 'einer, der eine Lache formt'. Der Name kann auch als 'em Campo Locher' beschrieben werden und bezieht sich auf einen Ort, an dem eine Grube gegraben wurde. Der Name wurde auch in einigen älteren Texten als 'de Lubra' bezeichnet, was wahrscheinlich eine Ableitung des lateinischen Begriffs 'locus' ist, was so viel wie 'Ort' bedeutet.

Der Nachname Locher ist in den meisten Teilen Europas verbreitet, aber hauptsächlich in Deutschland und dem deutschsprachigen Raum. Auch in den niederländischen Bereichen des heutigen Belgien, den Niederlanden und Luxemburgs finden sich viele Nachkommen des Namens. In Nordamerika sind die Familien die Einwanderer des 19. und frühen 20. Jahrhundert und stammen meistens aus Deutschland und Österreich.

Der Nachname Locher findet sich auch in Südamerika, insbesondere in Brasilien, wo er von den Einwanderern des 19. Jahrhunderts eingeschleppt wurde. Auch in Teilen von Afrika und Asien ist er vertreten.

Der Name Locher hat eine lange und interessante Geschichte und ist heute in vielen Teilen der Welt vertreten. Viele Menschen tragen ihn mit Stolz und bewahren die Tradition ihrer Vorfahren.

Varianten des Nachnamens Locher

Varianten des Nachnamens Locher bzw. Löcher können zum Beispiel Löchner, Löchert, Löschgruber, Löschke oder Lochner sein. Diese Variationen haben ihren Ursprung in dem älteren deutschen Wort „löch“ und beziehen sich auf „Einwohner eines Löchs“, was als „Behälter, ein enges, flaches Gewässer“, definiert wird.

Der Name Locher ist in mehreren kurzen und variierenden Schreibweisen erhalten, die möglicherweise nur dazu führen, dass sich die Bedeutung etwas ändert. Diese kurzen Varianten der Schreibweise umfassen Löcher, Löch, Lochs, Löchers, Löchs, Löchle, Löcherle, Lochner, Löchner und Lösche.

Weiterhin können auch die männlichen ähnlich klingenden Nachnamen Lochermann, Löchermann, Lochermeir, Lochermeier, Löchmeir, Löchermeir, Löchermeier und Löchmeier, als Varianten existenceren.

Neben diesen direkten Abwandlungen und Variationen des Familiennamens Locher gibt es auch Variationen des Namens, die auf eine andere Bedeutung hinweisen können. Dazu gehören Datz, Lachen, Kinkel, Löckchen, Lücker, Klinger, Klocke, Löckner und Cleckner.

Alle Mutationen und Varianten bilden einen einzigartigen Mix und der Name Locher ist seit dem Mittelalter in ganz Europa verbreitet. Mit Ausnahme des modernen Deutschland, wo der Name hauptsächlich vorhanden ist, ist der Nachname auch in Belgien, Luxemburg, Frankreich, Polen, Österreich und der Schweiz sowie in den Vereinigten Staaten zu finden.

HLF

Berühmte Personen mit dem Namen Locher

  • Monika Locher: Monika Locher ist eine Schweizer Schauspielerin und Regisseurin, die mit dem Schweizer Filmpreis ausgezeichnet wurde. Sie hat in vielen bekannten Filmen mitgespielt wie zum Beispiel in "Die Schweizermacher" und dem "Heimlichen Augustin".
  • Christoph Locher: Christoph Locher ist ein Schweizer Schauspieler und Musiker. Er wurde für verschiedene Theater- und Musikproduktionen ausgezeichnet und arbeitet mit vielen Schweizer Künstlern und Musikern zusammen.
  • Holger Locher: Holger Locher ist ein Schweizer Politiker und ist Mitglied des Nationalrates. Er war früher Mitglied des Bundesrats und des Staatsrats und ist ein Mitglied der FDP.
  • Peter Locher: Peter Locher ist ein Schweizer Musiker und Komponist. Er ist für seine Opern und Ballette bekannt.
  • Jürg Locher: Jürg Locher ist ein Schweizer Schriftsteller und Lyriker. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht und erhielt verschiedene Preise.
  • Paul Locher: Paul Locher ist ein Schweizer Maler und Grafiker. Er ist bekannt für seine Landschaftsgemälde und ist Mitglied der Künstlergruppe Mai 36.
  • Laurence Locher: Laurence Locher ist eine Schweizer Schauspielerin. Sie hat in mehreren bekannten Schweizer Produktionen und TV-Serien mitgespielt.
  • Hugo Locher: Hugo Locher ist ein Schweizer Regisseur und Autor. Er hat mehrere bekannte Filme geschrieben und produziert und erhielt den Schweizer Filmpreis.
  • Hannes Locher: Hannes Locher ist ein Schweizer Musiker und Komponist. Er ist bekannt für seine Kompositionen und Arrangements von Jazz, Pop und Klassik.
  • Augustin Victor Émile Locher: Augustin Victor Émile Locher war ein französischer Komponist und Pianist des 19. Jahrhunderts. Er war bekannt für seine Romantikkompositionen.

Weitere Nachnamen

LöchelLocherer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Locher" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%