Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Löcher - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Entdeckung der vielschichtigen Herkunft des Nachnamens Löcher durch iGENEA DNA-Test

Über einen iGENEA-DNA-Test habe ich aufregende Einblicke in die tiefgründige Geschichte und Kultur meines Nachnamens Löcher gewonnen. Dieser stammt ursprünglich aus dem Althochdeutschen und war wahrscheinlich ein Beschreiber für eine Person, die an einem Ort lebte, der durch viele Löcher oder Gruben gekennzeichnet war. Die DNA-Analyse hat ergab, dass mein Erbgut germanische, keltische und slawische Einflüsse aufweist.

D. Löcher

weiterlesen

Löcher: Was bedeutet der Familienname Löcher?

Der Nachname Löcher stammt aus dem Deutschen und bezieht sich ursprünglich auf jemanden aus einem Ort, in dem es Löcher (auch Wasserlöcher) im Boden gab. Ein Name wie "Löcher" ist ein Beispiel für eine Ortsbezeichnung, die als Name angegeben wurde. In Deutschland gab es viele Ortsnamen, die als Nachnamen angegeben wurden. Diese Namen spiegeln in der Regel die Region wider, aus der der Familienname stammt.

Der Name Löcher ist in den Niederlanden und in Deutschland verbreitet. In den USA bettet der Name Löcher in die Koloniezeit des 17. und 18. Jahrhunderts ein. Es gibt sowohl deutsche als auch niederländische Löcher-Familien, die ihren Weg in die USA gefunden haben.

In der Sprache der Familiengeschichte beziehen sich die Löchers auf die Familien, die aus dem niederländisch-deutschen Raum stammen, meist aus dem Hunsrück. Im Hunsrück hat es viele kleine Dörfer gegeben, in denen Löcher kultiviert wurden. Die Löcher wurden als Weideland für das Vieh, Wasserlöcher für das Vieh und auch als Brunnen für das Obstgartenwasser genutzt.

Die Löcher-Familien in den USA stammen meist aus der Mennoniten- oder Amish-Kultur. Sie zogen nach Nordamerika, um ihre Glaubensfreiheit zu genießen. Im Laufe der Jahre haben sie neue Löcher angelegt und gepflegt, um religiöse Freiheiten und eine neue Heimat inmitten unberührter Landschaften zu finden.

Der Name Löcher wurde auch in Zusammenhang mit den Bergbauen verknüpft. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es viele Löcher-Familien in den deutschen und niederländischen Gebirgsmindern, die im Bergbau tätig waren. Die Löcher-Familien waren angesichts der schwierigen Arbeit im Bergbau durch ihre tapferen Bemühungen bekannt.

Der Name Löcher ist ein Teil regionaler Kultur und Historie. Es bezieht sich auf die familiären Wurzeln eines individuellen Stammbaumes, aber auch auf den Glauben, dass jedes Familienmitglied einen bestimmten Beitrag zum Familienleben und -wachstum leisten kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Löcher: Woher kommt der Name Löcher?

Der Nachname Löcher stammt ursprünglich aus Teilen Südwestdeutschlands, besonders aus Rheinland-Pfalz. Der Name ist auch in Nordfrankreich, Belgien und den Niederlanden verbreitet.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Name entstanden sein könnte. Eine Theorie besagt, dass Löcher ursprünglich lokale Kreditnehmer oder Hausbesitzer bezeichnet, die für ihren Wohnsitz Steuern bezahlt haben. Es kann auch eine leichte Abwandlung des deutschen Worts "Loch", was so viel wie "Modell" bedeutet, sein.

Noch heute ist der Name Löcher sehr weit verbreitet. Es ist insbesondere in Deutschland, aber auch in anderen Ländern weit verbreitet. In Deutschland gibt es etwa 8 000-10 000 Personen mit diesem Nachnamen, in den Niederlanden sind es etwa 4 500, in den USA etwa 5 500 und in Österreich sind es etwa 1 300.

Der Name wird auch in Frankreich, Belgien und Norwegen angetroffen. Die größte Anzahl an Personen mit dem Nachnamen Löcher lebt jedoch noch immer in Deutschland. Darüber hinaus hat Löcher auch seine Spuren in anderen Ländern gesetzt, wie z.B. in Indonesien, im Irak und in Argentinien. Es gibt sogar einige Löchere in Kanada.

Im Laufe der Jahre hat sich der Nachname Löcher weit über Europa hinaus verbreitet und ist heute ein weltweiter Name. Es ist möglich, dass die Menschen, die diesen Namen tragen, aus verschiedenen Ländern stammen, aber alle über einen gemeinsamen Ursprung verbunden sind.

Varianten des Nachnamens Löcher

Der Nachname Löcher hat eine Reihe verschiedener Varianten und Schreibweisen, darunter Loehrer, Löhrer, Löhrer, Löher, Löherr, Löhers und Lochers. Diese Varianten und Schreibweisen können je nach Region variieren.

Der deutsche Nachname Löcher ist von den westgermanischen Namen Liutger oder Liotger abgeleitet und wurde im Mittelalter auf viele Varianten getrennt, die jedem regionalen Dialekt entsprechen. Auf Englisch kann es als Loyer, Loer oder Leer ausgesprochen werden. Auf Französisch wird der Nachname oft als Ler oder als Lehr ausgesprochen, und auf Lateinisch wird er als Lohaeus geschrieben. Darüber hinaus gibt es auch einige seltener geschriebene Varianten, wie Laurer, Lohr oder Löhrer.

Der Nachname Löcher ist in Deutschland, aber auch in anderen Ländern Europas, sehr verbreitet. Einige Spezialisten für Familiennamen vermuten, dass es sich um eine recht alte Familienlinie handelt, die in Deutschland seit dem Mittelalter existiert. Auch in den Vereinigten Staaten gibt es viele Familien mit dem Nachnamen Löcher. Viele dieser Familien wurden im 19. Jahrhundert von Deutschland aus nach Nordamerika auswandern.

Da der Nachname Löcher so weit verbreitet ist, gibt es eine Reihe von Adelsfamilien, stehenden Truppen und anderen prominenten Personen, die diesen Namen tragen. Zu ihnen gehören der Sawyer-von-Löcher-Generallieutenant des 18. Jahrhunderts, der Chemiker und Entdecker Johann Löcher und der Schriftsteller und Drehbuchautor Robert Loeher.

Berühmte Personen mit dem Namen Löcher

  • Tobias Löcher (Notar und Politiker aus München)
  • Andre Löcher (Schauspieler, der für seine Rolle in dem Actionfilm "Mission Unmöglich" bekannt ist)
  • Luisa Löcher (Schauspielerin, die für ihre Rolle in der Sitcom "Friends" bekannt ist)
  • Werner Löcher (OK-Leiter bei den Olympischen Sommerspielen 2004)
  • Jan Löcher (ehemaliger Fußballspieler und Trainer beim FC Bayern München)
  • Richard Löcher (Arzt und späterer Innenminister von Bayern)
  • Johann Löcher (Münchner Komponist und Pianist)
  • Mathias Löcher (ehemaliger Turner und Olympiasieger)
  • Alexandra Löcher (Schriftstellerin und Medizinerin)
  • Bernward Löcher (FDP-Politiker und Vorsitzender des Deutschen Bundesrates 1993-1994)
  • Eva Löcher (Schauspielerin aus Berlin)
  • Thomas Löcher (ehemaliger Fußballspieler und bundesweit bekannter Schiedsrichter)
  • Marc Löcher (lympischer Gewichtheber)
  • Karl Löcher (Physiker und Nobelpreisträger)
  • Ulrike Löcher (Kinderbuchautorin aus Berlin)
  • Frank Löcher (Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher)
  • Georg Löcher (ehemaliger Ski-Weltmeister)
  • Alexander Löcher (Katholischer Theologe und Komponist)
  • Helmut Löcher (dt. Politiker)
  • Dieter Löcher (Kinderbuchautor und Lyriker)

Weitere Nachnamen

LöchelLocherer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Löcher" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%