Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Löchli - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Löchli: Was bedeutet der Familienname Löchli?

Der Nachname Löchli ist ein seltener Familienname. Er ist ein im Deutschen, Schweizerdeutschen und Luxemburgischen gebräuchlicher Familienname. Er ist auch heute hauptsächlich in Ländern mit deutscher Sprache verbreitet.

Löchli kann unterschiedliche Herkunftsbedeutungen haben. Die häufigste Vermutung ist, dass der Name auf eine topographische Beschreibung einer Lücke, eines Spalts, eines Lochs oder einer kleinen Lücke hinweist. Meistens wurde dieser Name an Personen vergeben, die in solch einer Region wohnten oder die den Beruf eines Lochmanns ausübten.

Eine andere Theorie besagt, dass Löchli eine Variation des Namens Löchle ist, der auf eine frühere Berufsbezeichnung für einen Kreidlers oder Steinschläger zurückgeht. Wieder andere behaupten, dass der Name auf ein altes Wort Lö=Loh abgeleitet ist, dass auf alte Steinstreitelarbeiten verweist.

Weiterhin wird angenommen, dass der Nachname eine Abwandlung des Familiennamens Lötsch ist, der häufig als Variante des Namens Lötschi vorkommt und somit sich von der ländlichen Berufsbezeichnung Lötscher ableitet. Dieser Name wird vielfach in der schweizerdeutschen und luxemburgischen Sprache verwendet, wobei Lötsch ursprünglich ein feuerholz und eisenverarbeitendes Handwerk ausübte.

Alles in allem ist Löchli ein seltener Familienname, der je nach Region unterschiedliche Ursprünge haben kann. Er kann entweder auf eine geografische Beschreibung, einen Beruf, ein Wort oder sogar einen anderen Familiennamen zurückgeführt werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Löchli: Woher kommt der Name Löchli?

Der Nachname Löchli stammt ursprünglich aus der Schweiz, besonders aus der Deutschschweiz. Allerdings ist er heute in verschiedenen Ländern verbreitet, besonders in Europa.

Löchli ist ein lokaler Nachname, der vor allem in ländlichen Gebieten der Deutschschweiz verbreitet ist. Der Name ist abgeleitet von dem Wort "Loch", das in der Schweizerdeutschen Dialekte gebraucht wird, um ein schmales Tal oder eine schmale Bergengegend zu beschreiben. Daher bedeutet Löchli so viel wie "Einer von der engen und schmalen Gegend".

Heutzutage ist Löchli ein sehr verbreiteter Nachname in der Schweiz. In den letzten Jahren sind viele Leute aus Schwellen- und Entwicklungsländern in die Schweiz zugewandert, was zu einer noch größeren Verbreitung des Nachnamens geführt hat.

Der Name ist auch in Deutschland, Österreich, Belgien, Schweden und vielen anderen Ländern in Europa verbreitet. Leute mit dem Nachnamen Löchli sind heutzutage in vielen Ländern der Welt ansässig.

Varianten des Nachnamens Löchli

Der Nachname Löchli kann auf mehrere Arten geschrieben werden. Die häufigsten Varianten sind Löchli, Loechli, Loëchli, Löehli, Lëchli, Löchly und Löchly.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es einige lokale Varianten des Namens Löchli. Dazu gehören Lächli, Löcht, Lüchli, Löei, Löi, Lechtli, Löechely, Lechely, Lüchly, Lüechly und Löechly. In den skandinavischen Ländern und in Schweden wird der Name auch als Löchlö und Loö leö geschrieben.

Der Name Löchli ist ein sehr häufiger Familienname in der Schweiz. Er steht dort unter den 200 häufigsten Nachnamen.

In den Niederlanden lauten einige ähnliche Namen Loockx, Loeckx und Löekx. In Deutschland, Österreich und Ungarn wird der Name meist als Lochli oder Lochly geschrieben.

In den USA gibt es auch mehrere Varianten des Namens Löchli, darunter Löchli, Loach, Lock, Locky und Locks.

Einige weitere Namen, die dem selben Ursprung entstammen, sind Löchle, Löhly und Laichli. In den slawischen Ländern gibt es Namen wie Lechle oder Lechly.

Im angloamerikanischen Raum gibt es Namensvarianten wie Loach, Lough, Lawn und Lock. In der deutschen Umgangssprache tauchen auch vereinzelt Verballhornungen des Namens Löchli als Loheli auf.

Berühmte Personen mit dem Namen Löchli

  • Die bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Löchli sind:
  • Julia Löchli: ein Schweizer Model, geboren 1983. 2011 gewann sie den Titel Miss Switzerland.
  • Lorenz Löchli: ein Schweizer Musiker aus dem 19. Jahrhundert. Er ist hauptsächlich für seine Opern und Chorwerke, aber auch für seine populären Messen, bekannt.
  • Lukas Löchli: ein Schweizer Fotograf, geboren 1975. Er hatte verschiedene Ausstellungen und wurde für seine Fotografien viel geschätzt.
  • Jürg Löchli: ein Schweizer Schauspieler, geboren 1980. Er hat in verschiedenen Filmprojekten mitgespielt und spielte auch in Theaterstücken. Er ist vor allem für seine Rolle in dem Film "Perfectly Normal" bekannt.
  • Rainer Löchli: ein Schweizer Politiker, geboren 1956. Er ist Mitglied des Nationalrats und ein führender Politiker seiner Partei.
  • Manuel Löchli: ein Schweizer Schauspieler, geboren 1989. Er ist vor allem für seine Rolle in dem Film "Mr. Bean's Holiday" bekannt.
  • Martin Löchli: ein Schweizer Komponist, geboren 1944. Er ist bekannt für seine Klassikstücke und Chorwerke.
  • Kurt Löchli: ein Schweizer Sporthistoriker, geboren 1927. Er schrieb eine Reihe von Büchern über die Geschichte des Sports in der Schweiz.
  • Markus Löchli: ein Schweizer Jazzmusiker, geboren 1985. Er tourte schon mit vielen Jazzgrößen und ist bekannt für seinen einzigartigen und innovativen Stil.
  • Rolf Löchli: ein Schweizer Künstler, geboren 1951. Er arbeitet als Grafiker und Illustrator und ist für seine ungewöhnlichen und farbenfrohen Werke bekannt.

Weitere Nachnamen

LöchlLöchleLochlear

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Löchli" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%