Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lochmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lochmann: Was bedeutet der Familienname Lochmann?

Der Nachname Lochmann ist ein deutscher Name, der aus dem slawischen Wort "loch" (tief) und dem häufig verwendeten Nachnamenssuffix "mann" zusammengesetzt wurde. Der Name "Lochmann" ist ein sehr altehrwürdiger Name aus dem mittelhochdeutschen Sprachraum und hatte ursprünglich bei Personen eine symbolische Bedeutung. Genau wie der Name König oder Lehrer deutete auf eine besondere Berufsstellung oder zu Zeiten des Mittelalters auf eine bedeutende Rasse hin, bedeutete der Name "Lochmann" eine Berufsstellung des Tiefbauers oder Ingenieurs. Der Name war selten und älteste Aufzeichnungen des Namens Lochmann stammen aus dem Jahr 1235.

In der heutigen Zeit sind viele Menschen mit dem Nachnamen Lochmann in Deutschland, Österreich und der Schweiz ansässig, ihre Nachfahren sind auch in anderen Teilen Europas und weiter auf der ganzen Welt verbreitet. Anscheinend ist der Name sehr häufig in Bayern vorhanden und wird dort auch als regionaler Name verwendet.

Der Name Lochmann ist eine Erinnerung an die jahrhundertealte Tradition des Tiefbaus. Er wird in Gedenken an die Bauingenieure und Minenarbeiter angesehen, die das Potential und die Geschicklichkeit besaßen, die für den Aufbau einer Gemeinde oder Stadt erforderlich waren. Diese Personen waren bekannt dafür, dass sie ein großes Risiko für die Sicherheit und den Erfolg ihrer Bauvorhaben eingingen. Der Name Lochmann kann auch als Symbol betrachtet werden, um die Beharrlichkeit und den Ehrgeiz der Menschen, die sich auf einer bestimmten Aufgabe einsetzten, zu würdigen.

Herkunftsanalyse bestellen

Lochmann: Woher kommt der Name Lochmann?

Der Nachname Lochmann kommt ursprünglich aus Deutschland und ist heute überall auf der Welt zu finden. In Deutschland, wo der Name beheimatet ist, ist er am besten in Süddeutschland und im Saarland verbreitet. Eine Region, in der er besonders häufig angetroffen wird, ist die Gegend um Stuttgart, sowie die angrenzenden Gebiete. Es gibt keine bekannte spezifische Herkunft, die auf den Namen Lochmann zurückgeht, aber es ist möglich, dass er im Mittelalter entstand und ursprünglich ein Beiname war, der durch Beruf oder Verhalten in der Gemeinschaft verdient wurde.

Außerhalb Deutschlands kann der Name Lochmann in vielen Ländern Europas und rund um den Globus gefunden werden. Besonders populär ist er in den Niederlanden und Belgien, als auch in Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Kanada, den USA und Australien. Es gibt sogar Berichte darüber, dass es in Brasilien Menschen namens Lochmann gibt.

Es ist auch interessant zu beachten, dass der Name nicht überall gleich geschrieben wird. So haben manche Menschen den Nachnamen als "Lockmann" eingetragen oder es gelatin "Löchmann". Dies liegt daran, dass der ursprüngliche Sound des Namens sich mit der Zeit verändert hat. Insgesamt ist es jedoch immer noch ein beliebter Name, der in vielen Ländern weltweit verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Lochmann

Der Nachname Lochmann ist ein häufig vorkommender deutscher Familienname, der auf eine Besonderheit der Ortsnamenvergabe zurückzuführen ist. Er hat seinen Ursprung in Orten, die im Mittelalter von Landsknechten, Rittern oder Geschlechtern gebildet wurden und die häufig den Zusatz "hof" im Namen trugen, was übersetzt so viel wie "Hütte" oder "Haus" bedeutet.

Laut EtymOnline ist der schreibweise Lochmann der weitverbreitetste Ursprung des Namens, aber es gibt noch andere Varianten.

Die häufigste Variante des Namens ist "Löchmann", mit einem Umlaut über dem O. Es ist hauptsächlich im Raum Hessen verbreitet und wird auch als "Löhmann" geschrieben. Der Nachname kann auch als "Lohmann" oder "Lohman" erscheinen und ist vor allem im nördlichen Teil Deutschlands verbreitet.

Eine weitere Variante ist "Loechenmann" oder "Löchenmann". Die Schreibweise weist auf eine Abstammung aus dem Süden Deutschlands hin.

Der Nachname "Loch" kann ebenfalls auf einen Ursprung aus dem Namen Lochmann hinweisen, ist jedoch ein eigener Nachname und keine Variante des ursprünglichen.

Des Weiteren gibt es auch Verzerrungen des Namens, wie zum Beispiel "Lochner", "Locher" oder "Lochnere".

Schließlich sind noch die weniger geläufigen Varianten des Namens zu erwähnen: "Loemann", "Lomeann", "Lomann", "Loman", "Lohmannen", "Lohmannin", "Löhmanne" und "Löhmannin".

Berühmte Personen mit dem Namen Lochmann

Paula Lochmann (deutsche Politikerin), Marlon Lochmann (deutscher Schauspieler), Johann Ludwig Ernst von Lochmann (deutscher Jurist), Gottlieb Lochmann (deutscher Maler), Erdmann Lochmann (deutscher Schriftsteller), Friedrich Lochmann (deutscher Unternehmer), Bloomingka von Lochmann (deutsche Schriftstellerin), Dorothea von Lochmann (deutsche Schriftstellerin), Gustav Justus Lochmann (deutscher Chirurg), Jürgen Lochmann (deutscher Komponist), Benjamin Lochmann (deutscher Unternehmer), Elisabeth Lochmann (deutsche Schriftstellerin), Ernst Karl Lochmann (deutscher Konservator), Rupprecht von Lochmann (deutscher Maler), Guido Lochmann (deutscher Schriftsteller), Gerhard Lochmann (deutscher Schauspieler), Gerd Lochmann (deutscher Kameramann), Enak von Lochmann (deutscher Maler), Horst von Lochmann (deutscher Diplomat), Carolina Antonia von Lochmann (deutsche Schriftstellerin), Michael Lochmann (deutscher Maler) sowie Marga von Lochmann (deutsche Schriftstellerin).

Weitere Nachnamen

Lochmaier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lochmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%