Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lochschmiedt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lochschmiedt: Was bedeutet der Familienname Lochschmiedt?

Der Nachname Lochschmiedt ist eine spezifische Form der Namensveränderung, die als sogenannter Berufsnachname bezeichnet wird. Er stammt vermutlich aus dem deutschsprachigen Raum und bedeutet wörtlich übersetzt, dass jemand ein Lochschmied ist - eine Person, die Löcher in Metall schmiedet. In seiner frühesten Form ist diese Art der Namensgebung auf Mitteleuropa und das Mittelalter zurückzuführen, als Menschen versuchten, einen Schmied auf ein bestimmtes Handwerk festzulegen.

Der Name Lochschmiedt bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass jemand sich heute noch mit Lochschmieden beschäftigt. Obwohl es tatsächlich noch Schmiede gibt, welche die herkömmliche Praxis der Lochschmiederei ausüben, ist es auch durchaus möglich, dass die ursprüngliche Bedeutung des Nachnamens einfach nur in der Familien- oder Familiengeschichte selbst überliefert wurde.

Der Nachname Lochschmiedt hat somit eine Bedeutung, die aus der Geschichte stammt und eine weit über ein spezifisches Handwerk hinausgeht. Es ist ein Symbol für die Einzigartigkeit und die Beständigkeit der Familiengeschichte, sowohl ihrer Vergangenheit als auch ihrer Gegenwart. Für viele Familien bietet er auch ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Stolzes, da die Bedeutung des Namens eine wertvolle Erinnerung daran ist, wo und wie die Familie aus dem deutschsprachigen Raum ursprünglich hergekommen ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Lochschmiedt: Woher kommt der Name Lochschmiedt?

Der Nachname Lochschmiedt stammt ursprünglich aus Deutschland und ist in der deutschen Sprache seit dem 17. Jahrhundert nachweisbar. Der Name wird mit der Berufsbezeichnung „Lochschmied“ in Verbindung gebracht, was ein Schmied ist, der Schrauben, Muttern und andere Gegenstände auf mechanische Weise herstellt.

Der Nachname ist heute weltweit verbreitet. In Deutschland sind die meisten Lochschmieds in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen ansässig, wo auch die meisten Schmiedetraditionen zu finden sind. In der U.S. hat der Name zwischen 1880 und 1920 eine erhebliche Zunahme erlebt, als viele Menschen aus Deutschland nach Amerika auswanderten. Heute kann man diesen Nachnamen im ganzen Land und sogar in Kanada und Australien finden.

Der Nachname Lochschmiedt hat auch in vielen anderen Ländern eine Präsenz etabliert, wie z.B. in Großbritannien und Spanien sowie weiter überdurchschnittlich in Osteuropa, den Niederlanden, Polen, Frankreich, Italien und Rumänien. Obwohl sie vielleicht über viele Jahrhunderte überwiegend als Schmiede tätig waren, sind die Menschen mit diesem Nachnamen heute hauptsächlich in Berufen wie Lehrer, Rechtsanwälte und Ärzte zu finden.

Varianten des Nachnamens Lochschmiedt

Der Nachname Lochschmiedt ist ein bekannter Name und kommt in verschiedenen Varianten und Schreibweisen vor. Es ist ein deutscher Name, der seinen Ursprung im Mittelalter hat und sich auf eine Person bezieht, die ein Schmied war. Der Name ist noch relativ häufig, allerdings sind nicht alle Variationen gleich häufig.

Die häufigste Variante des Nachnamens ist Lochschmiedt, wobei Loch ein altes Wort für eine Grube oder einen Tümpel ist. Genauso häufig ist die Schreibweise Lochschmiedt.

Weniger häufig, aber immer noch gebräuchlich sind Variationen wie Lochschmidt, Lochschmeidt, Looschmiedt, Loschschmiedt, Loschschmieds und sogar Looschschmiedt.

Einige Nachnamen gleichen Ursprungs sind auch Looschmidt, Vogelschmied, Glückschmied, Schmiedlinger, Müllerschmied, Schmidtschmied, Schmiedefecht, Schmiedebusch, Schmiedt u.v.m.

Grundsätzlich gilt, dass die Namen, die den Begriff „Schmied“ enthalten, einen direkten oder indirekten Bezug zu einer Person mit einem Beruf haben, der oft als ein Handwerk bezeichnet wird. Aus diesem Grund ist der Nachname Lochschmiedt auch heute noch weit verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Lochschmiedt

  • Paul Lochschmiedt: Er ist ein deutscher Jurist und Politiker. Er war ein Mitglied der Deutschen Partei und des hessischen Landtags zwischen 1961 und 1968 und später ein Vizepräsident des Hessischen Verfassungsgerichtshofes von 1983 bis 1998.
  • Martin Lochschmiedt: Er ist ein deutscher Diplomat und Politiker. Er war ein Mitglied des Deutschen Bundestages und des bayerischen Landtags. Er war auch ein Bundestagsabgeordneter und unter anderem stellvertretender Vorsitzender der juristischen Kommission des Bundestages.
  • Jura Lochschmiedt: Er ist ein deutscher Pianist, Komponist und Musikpädagoge. Er ist vor allem für seine Arbeiten mit Jazz-Groups und seine Veröffentlichung von Solo-Piano-Stücken bekannt.
  • Frank Lochschmiedt: Er ist ein deutscher Geschäftsmann. Er ist der Gründer der Firma Lochschmiedt Consulting GmbH, einem führenden Beratungsunternehmen mit Sitz in Berlin.
  • Peter Lochschmiedt: Er ist ein deutscher Bildhauer, der an der Akademie der Bildenden Künste in Leipzig studierte. Er hat zahlreiche Skulpturen im öffentlichen Raum und für viele Museen geschaffen.
  • Uwe Lochschmiedt: Er ist ein deutscher Dokumentarfilmer, Drehbuchautor und Produzent. Er hat eine große Anzahl von Dokumentarfilmen gedreht und produziert, die thematisch um die Themen Krieg, Konflikte und Gewalt kreisen.
  • Lars Lochschmiedt: Er ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er hat in einer Reihe von Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und synchronisierte unter anderem die Stimme einiger Figuren in Animationsfilmen.

Weitere Nachnamen

LochschmidtLochschmied

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lochschmiedt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%