Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Losang - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Losang: Was bedeutet der Familienname Losang?

Der Nachname Losang kann verschiedene Bedeutungen haben. Der Name stammt aus dem arabischen Wort "al-sana" bedeutet, was soviel wie "geringer Mond" bedeutet. Der Name kann auch kantonesisch sein, das bedeutet "Stacheln", was ein Symbol für Widerstand, Mut und Tapferkeit ist.

Der Nachname Losang kann auch aus dem schwedischen Wort "los" abgeleitet werden, was soviel wie "geduldig" bedeutet. In Deutschland ist der Name eher selten und es wird vermutet, dass es sich dabei um einen sogenannten Verballhornungshandlung handelt, bei dem ein Name in phonetischer Schreibweise aufgefasst wird. So kann es auch bedeutet, dass "Leuten" oder dessen "Kopf".

Darüber hinaus kann der Name Losang auch auf eine Person zurückgehen, die den Namen trägt. Dies könnte bedeuten, dass man auf eine familiäre Verbindung oder etwas ähnliches hinweist.

Der Nachname Losang ist kein üblicher Name, aber seine Bedeutung kann je nach Ursprung sehr unterschiedlich sein. Es wird vermutet, dass er auf einen Ort oder eine Person zurückgeht. Während seine genaue Bedeutung unbekannt ist, kann sie ein Symbol für Widerstand, Geduld, Mut oder Familienzusammenhalt sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Losang: Woher kommt der Name Losang?

Der Nachname Losang stammt aus dem mittelalterlichen Spanien. Der Losang-Clan wurde ursprünglich in der Region von Granada ansässig, dann jedoch in der Zeit des spanischen Verjagungs seiner jüdischen Last in verschiedene Teile Europas ausgewandert. Der Losang-Clan wurde in Nachfolge auch in andere Länder wie England, Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien und Portugal ausgewandert.

Heutzutage ist der Nachname Losang in vielen Ländern und sogar auf der ganzen Welt verbreitet. In Spanien ist er immer noch ein relativ typischer Nachname im südlichen Teil des Landes. Er ist in ganz Kastilien-La Mancha, Valencia, Murcia, Galicien und Kaschaberstämmige Gebiete von Mexico und Südamerika verbreitet.

In Lateinamerika ist der Nachname Losang nicht sehr verbreitet, aber man findet ihn in einigen Regionen wieder. In den USA ist der Nachname in immer größeren Teilen des Landes verbreitet, besonders in Kalifornien und Florida.

Im Vergleich zu anderen Ländern ist der Nachname Losang in Europa und der Karibik wesentlich häufiger. In vielen europäischen Ländern wie Spanien, Deutschland, England und Italien ist der Nachname am weitesten verbreitet. Aber auch in den skandinavischen Ländern und im Baltikum kann man den Familiennamen in manchen Regionen finden.

Insgesamt ist der Nachname Losang heutzutage in vielen Ländern und Regionen weltweit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Losang

Varianten & Schreibweisen

Der Nachname Losang kann in verschiedenen Schreibvarianten vorkommen. Es gibt zum Beispiel die konventionelle und häufigste Variante „Losang“, aber auch „Lossang“, „Losange“ und „Losanges“.

In vielen Teilen Deutschlands kann man auch die Formen „Loseyng“, „Lowsing“ oder „Loozing“ finden. In einigen Teilen Englands liest man häufig die Form „Loseyng“. In Amerika erscheint die Variante „Loosang“ oder auch „Loosange“ manchmal.

Nachnamen gleichen Ursprungs

Ursprünglich stammt der Nachname Losang von belgischen oder französischen Familien ab. Dazu gehören die Nachnamen „Lozan“, „Losiang“, „Lozian“ (die auch in Spanien Dank der Einwanderung nach Südamerika vorkommen können) und „Lozong“.

Weitere Nachnamen, die aus derselben Quelle stammen und anders geschrieben werden, sind „Lozeng“, „Lostanque“ (eine Form, die besonders in Frankreich vorkommt) und „Lozinke“. Diese beiden sind allerdings sehr selten.

In Belgien findet man häufiger die Varianten „Loseyne“ und „Lozani“ sowie „Losens“ in den Niederlanden. Auch in der portugiesischen Sprache gibt es den Nachnamen „Lospinhas“.

Berühmte Personen mit dem Namen Losang

  • Setzang Losang ist ein tibetischer Lama, der im Dzogchen-Schrein seine kontemplative Praxis ausführt. Er ist ein Lehrer der tibetischen Buddhismuslehren und wurde bereits 2018 von der UNESCO in die Liste des lebenden Humankulturerbes aufgenommen.
  • Tenzin Thupten Losang ist ein führender tibetischer Aktivist und Gründer von Students for a Free Tibet. Er hat erheblich dazu beigetragen, die Stimme Tibets in Indien und in der Welt zu erhöhen und arbeitet unermüdlich daran, Freiheit und Autonomie für sein Volk zu erkämpfen.
  • Tenzin Jigme Losang ist ein Student der Rechtsexperte in Tibet. Im Jahr 2018 engagierte sie sich dafür, die Menschenrechte und Rechtsanwälte in Tibet zu schützen. Sie erhob auch ihre Stimme gegen die brutale Unterdrückung der chinesischen Regierung in Tibet und erhielt dafür viel Lob von tibetischen Gruppen und Aktivisten.
  • Tenzin Lobsang Losang ist ein tibetischer Aktivist, der sich für ein entspanntes Verhältnis zwischen Tibetern und China einsetzt. Er begrüßte den sicheren Zugang für chinesische Touristen nach Tibet und unternahm auch viele andere Initiativen, um die Beziehung zwischen den beiden Parteien in ein positivester Licht zu stellen.
  • Tenzin Kunchok Losang ist ein tibetischer Konzeptkünstler, der auch für den tibetischen Dachverband in Indien zu Werke geht. Er ist für seine sehr einzigartigen Natur– und Landschaftsmalereien bekannt und ermöglicht den Menschen, die tibetische Misere in all ihren Facetten kennenzulernen, egal wo sie leben.
  • Losang Jamcan ist ein tibetischer Dünenläufer und führender Politiker in Tibet. Er ist Mitglied des Tibetanischen Parlaments in Exile. Er ist einer der aktivsten Lobbyisten für tibetische Rechte und hat sich für die Verteidigung der religiösen und kulturellen Rechte Tibets eingesetzt.
  • Tenpa Losang ist ein tibetischer Historiker und Autor mehrerer Bücher über tibetische Geschichte. Er ist Präsident der Gedenkstätte für die Verfolgten des Vor- und Nachnamens Losang und schreibt regelmäßig Artikel über die Geschichte Tibet.
  • Ugyen Losang ist ein tibetischer Geschäftsmann und Philanthrop, der die Losang-Stiftung vor einigen Jahren gegründet hat. Die Stiftung setzt sich für die Entwicklung tibetischer Kulturen und Werten für das Wohlergehen der Menschen in Tibet ein.

Weitere Nachnamen

Losano

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Losang" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%