Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maada - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maada: Was bedeutet der Familienname Maada?

Der Nachname Maada ist ein seltener, einheimischer Nachname, der aus dem subsaharischen Afrika stammt. Viele Menschen, die den Nachnamen Maada tragen, stammen möglicherweise aus Nigeria, Ghana, Togo, Benin, Burkina Faso und anderen afrikanischen Ländern aus der westafrikanischen Region.

Der Nachname Maada hat seinen Ursprung in einem alten afrikanischen Sprichwort, das besagte: "Maada - die Eingeborenen.“ Dies bedeutet, dass die Menschen, die diesen Nachnamen tragen, als eine Gruppe von Eingeborenen angesehen werden, die einen einzigartigen Nachnamen, eine treue Identität und eine starke Kultur teilen.

Maada ist unter anderem eine alte afrikanische Königsdynastie, deren Geschichte sich über viele Generationen erstreckt, in der sich viele berühmte Persönlichkeiten befanden, die als Vorfahren des modernen, afrikanischen Nachnamens Maada in Erinnerung bleiben.

Eine andere Theorie besagt, dass der Nachname Maada (manchmal auch "Madaa" geschrieben) möglicherweise auf eine Gruppe von Stämmen mit eingeschränktem Wahlrecht an der Küste Westafrikas zurückgeht. Diese eingeschränkten Stämme trugen den Nachnamen "Mada" oder "Maada", was eine symbolische Bezeichnung für die eingeschränkten Rechte war, die sie von den anderen Stämmen und Regierungen hatten.

Trotz des seltenen Naturells des Nachnamens Maada ist dieser Name mit einer sehr wichtigen und reichen Vergangenheit verbunden, die von weiten Teilen Westafrikas bis heute weit verbreitet ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Maada: Woher kommt der Name Maada?

Der Nachname Maada stammt ursprünglich aus dem arabischen Raum und ist heute ein relativ weit verbreiteter Name in vielen Teilen der Welt. Er ist besonders häufig in arabischen Ländern, aber auch in anderen Regionen. Im Nahen Osten ist dieser Name sehr häufig anzutreffen. Auch im Maghreb und in anderen arabischen Ländern kann man ihn häufig finden.

Auch innerhalb des islamischen Reiches war der Name Maada häufig und hat bis heute die arabische Sprache, Kultur und Kultivität beeinflusst. Im Laufe der Geschichte hat sich der Name über verschiedene Strategien und Migrationen nach Ost- und Südosteuropa, Südasien und in die Americas verbreitet.

Maada ist heutzutage im Irak, in Syrien, im Iran, Algerien, Libanon, Jordanien, Palästina, Kuwait, Saudi-Arabien und vielen anderen islamischen Ländern der Welt sehr verbreitet. Er kann auch verbreitet in Teilen Afrikas sowie in einigen Ländern in Lateinamerika gefunden werden.

Darüber hinaus ist Maada auch in Ländern wie den USA, Kanada, UK, Australien, Neuseeland und anderen westlichen und nicht-islamischen Staaten verbreitet. Es ist wahrscheinlich, dass das Ergebnis von arabischen Einwanderern, die vor Jahren aus dem Nahen Osten und Nordafrika eingewandert sind.

Heutzutage ist Maada auch im Internet sehr verbreitet. Auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram können Menschen mit dem Nachnamen Maada gefunden werden. Auch auf Wikipedias Seiten über arabische Namen kann man viele verschiedene Varianten des Nachnamens Maada finden.

Varianten des Nachnamens Maada

Der Nachname Maada ist ein sehr seltener und hierzulande eher unbekannter Name. Er stammt ursprünglich aus den afrikanischen Ländern Ghana, Nigeria und Sierra Leone.

Maada ist ein polyphone Name mit einer ganzen Reihe von Varianten und Schreibweisen:

Mada, Madda, Maadah, Maadar, Maadle, Maadl, Maado, Maadu, Maady, Mada, Madah, Madar, Madle, Madl, Mado, Madu, Mady, Maatah, Maatar, Maatle, Maatl, Maato, Maatu, Maadah, Maadar, Maadle, Maadl, Maado.

Auch die Nachnamen Matthews, Mado und Mauda haben ihren Ursprung in Maada. Diese Schreibweisen tauchen häufig in Ländern auf, in denen der Name Maada vorkommt. In Ghana beispielsweise lautet der Name vor allem auch Mada, während in Nigeria Madda und Mado weit verbreitet sind.

Im Laufe der Jahre hat sich der Nachname Maada an vielen Orten der Welt verändert. In Sierra Leone variieren die Schreibweisen zwischen Maado, Maatu und Maato, in Nigeria findet man die Variante Mauda und in Ghana kann man neben Mada auch den Nachnamen Mathews finden.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Name Maada bzw. seine Varianten in vielerlei Hinsicht unterschiedlich gelebt und geschrieben werden können. Diese Vielfalt macht deutlich, dass ein Name oft kein Festhalten an die ursprüngliche Schreibweise ist und sich vor allem mit der Zeit weiterentwickelt.

Berühmte Personen mit dem Namen Maada

  • Julius Maada Bio: Julius Maada ist ein ehemaliger Militärpräsident des westafrikanischen Staates Sierra Leone. Er wurde im Jahr 1996 als ziviler Präsident gewählt, nachdem er 1992 an der Spitze eines Militärputsches die Regierung stürzte. Bio wurde im Jahr 1996 als ziviler Präsident wiedergewählt, bevor er 1997 zurücktrat und die Demokratisierung des Landes forderte.
  • Amadou Scattred Janneh: Amadou Scattred Janneh ist ein sierra-leonischer Aktivist für Menschenrechte und derzeit früherer Vizepräsident des Sierra Leone Bar Association (SLBA) und Mitglied des Ausschusses für Menschenrechte der UNO. Er war an vorderster Front beteiligt, als es galt, die Rückkehr stabiler Regierungsformen nach dem Bürgerkrieg 1997 unter Maada Bio zu stoppen.
  • Mamudu Maada: Mamudu Maada ist ein sierra-leonischer Politiker, der derzeit als Direktor für Wirtschaftspolitik am Nationalen Zentrum für Politikstudien und Strategien in Freetown wirkt. Zuvor arbeitete er als Senior Advisor des Präsidenten der Sierra Leoneer, Mr. Ernest Bai Koroma von 2014 bis 2018 und als Desk Officer des Präsidenten Maada Bio von 2018 bis 2020.
  • Salimatu Maada: Salimatu Maada ist eine sierra-leonische Politikerin, die derzeit als Ministerin für Wirtschaftsentwicklung und Technologie im Kabinett des Präsidenten Maada Bio dient. Zuvor war sie als Vorstandsvorsitzende des Nationalen Ministeriums für Verteidigung, Informationen und Sicherheit tätig, als das Präsidentenamt von Maada Bio im Jahr 2018 das Amt antrat.
  • Alimamy Bakarr Sankoh: Alimamy Bakarr Sankoh ist ein ehemaliger sierra-leonischer Stabschef der Armee des ehemaligen Präsidenten Maada Bio. Er war auch der Gründer der bewaffneten Gruppe Revolutionary United Front (RUF), die als eine der beiden Seiten im Sierra Leoneer Bürgerkrieg in den Jahren 1991 bis 2002 kämpfte. Er wurde 1998 verhaftet und im Jahr 2000 in einem UN-Gerichtsverfahren vor Gericht gestellt, wo er für Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt wurde.

Weitere Nachnamen

Maader

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maada" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%