Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maana - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maana: Was bedeutet der Familienname Maana?

Der Nachname Maana ist ein gebräuchlicher indische Name, der sich auf die Hindu-Gottheit des Wissens bezieht und auch im Buddhismus vorkommt. Er ist einer älteren Tradition von Namen verpflichtet, die ursprünglich auf indische Götter, mythologische Figuren und Symbole abstammen.

Der Nachname Maana ist auch in weiteren Kulturen bekannt. In der südasiatischen Region des Punjab ist er als "Murari Maana" bekannt und wird üblicherweise als "Herr der Gedanken" übersetzt. In manchen islamischen Ländern ist der Name "Maana" auch der Name eines arabischen Ausdrucks der Demut gegenüber Gott.

Der Name Maana hat eine lange und interessante Geschichte. Der Name wird im Hinduismus benutzt, um auf Gottheiten zu verweisen, die über das Wissen und den Verstand der Menschen gebieten. Er ist auch eng mit dem Konzept des Wissens verbunden, das die wahren Quellen des Glücks und des Überflusses repräsentiert. Als solches wird der Name Maana in vielen Kulturen als Symbol für Weisheit und Erkenntnis betrachtet.

Es gibt einige Theorien darüber, woher der Name Maana stammt. Einige Quellen schreiben das Wort dem Sanskrit zu, während andere es als ein altiranischen Begriff betrachten. In manchen Fällen wurde der Name auch als ein Zeichen des Respekts oder der Ehrfurcht vor der Gottheit verwendet.

Der Name Maana referenziert auch das Konzept des Wissens und des Verstandes. Indem man die Bedeutung des Namens versteht, kann man ein tieferes Verständnis für die Bedeutung des Wissens in verschiedenen Kulturen erhalten. Obwohl der Name auf Sanskrit zurückgeht, ist er heute in vielen Kulturen und Religionen bekannt und trägt eine tiefgründige Bedeutung.

Herkunftsanalyse bestellen

Maana: Woher kommt der Name Maana?

Der Nachname Maana ist ein älterer arabischer Name, der im Laufe der Jahrhunderte in vielen Ländern und Regionen des Nahen Ostens verbreitet wurde. Der Nachname stammt aus der Region Maan, die heute Teil der modernen jordanischen Provinz Ma'an ist.

Der Name Maana könnte sogar viel älter als die Zeit vor dem Kalifat sein, da viele Historiker über Anzeichen für eine solche ethnische Gruppe namens "Maanah" gesprochen haben, die am Südufer des Toten Meeres lebten.

Heutzutage gibt es eine große Zahl an Menschen mit dem Nachnamen Maana in ganz Arabien, Israel, im gesamten Nahen Osten und in vielen anderen Ländern. Menschen mit diesem Nachnamen sind heutzutage auch in anderen Ländern mit hoher arabischer Bevölkerung erhältlich, wie beispielsweise in den USA, in Großbritannien, in Kanada, in Australien und in Spanien.

Weiter ist der Nachname Maana auch in vielen ehemaligen Kolonien Arabiens, insbesondere in Nord- und Westafrika sowie in Asien vorhanden. In Ägypten, Libyen, Algerien, Marokko und in mehreren Staaten des Golfs, wie dem Jemen und dem Irak, ist der Name Maana weiterhin sehr beliebt.

Der Name Maana ist nicht nur bei arabischen Muslimen, sondern auch bei Christen, Juden und Drusen im Nahen Osten sehr verbreitet. Der Nachname wird von Menschen mit vielen verschiedenen ethnischen, religiösen und regionalen Hintergründen getragen - ein Beweis dafür, dass der Nachname Maana eine wichtige Geschichte und äußerst vielseitige Verbreitung hat.

Varianten des Nachnamens Maana

Der Nachname Maana ist ein sehr häufiger Name, der sowohl in arabischen als auch in israelischen oder jemenitischen Nachnamen vorkommt. Der Name Maana bedeutet in der arabischen Sprache „Reichtum, Wohlstand“, während er im Hebewischen, Jemenitischen und Isrealischen „diejenigene die nicht wiederkehrt“ oder „diejenige die nicht mehr lebt“ bedeutet.

Der Natchname Maana wird in einer Vielzahl verschiedener Schreibweisen angewendet, die je nach Sprache unterschiedlich sind. Auf Arabisch ist der Name manchmal als مانا geschrieben, während auf Hebräisch gewöhnlich die Form מאנה oder מַאֲנָה verwendet wird. Die Jemenitische Variante des Namens, مانا, ähnelt im Wesentlichen der arabischen Version. In israelischen Wörterbüchern wird der Name manchmal als „Ma’ane“ spellt, obwohl erfahrene Sprecher des Hebräischen die Version מאנה vorziehen.

Der Nachname Maana hat eine Reihe von Varianten in Nachname Variationen auf der ganzen Welt. Einige der häufigsten europäischen Variationen des Namens schließen Manny, Mann, Maan und Manen ein. Auf Arabisch werden Nachnamen, die „Maana“ entsprechen, auch als Mana, Mana’a, Manaia und Manah geschrieben und oft in Verbindung mit dem Familiennamen Malini verwendet.

Der Name Maana kommt auch in einigen seiner angenäherten Variationen vor, die verschiedene Endungen aufweisen. Manche Spielarten dieses Namens sind Mamani, Maanni, Manini und Meani. Indische Schreibweisen des Namens schließen Mani und Maana ein, während auf Hebräisch Mane, Manne und Maane verwendet werden. In Lateinamerika haben sich der Nachname Maana und die Versionen Mani und Mana als sehr häufige Nachnamen etabliert. Manchmal werden auch Nomnés und Maanes als Variationen des Namens geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Maana

  • Malik Maana: Malik Maana ist ein 18-jähriger aus Köln, Deutschland, und ein professioneller Basketballspieler. Er spielt bereits seit seinem sechzehnten Lebensjahr für das Kölner Basketballteam.
  • Chirac Maana: Chirac Maana ist eine philippinische Schauspielerin und Sängerin. Sie wurde im Jahr 2013 bekannt durch ihre Rolle als Olivarez in der Netflix-Serie Chasing Light.
  • Nur Azmi Maana: Nur Azmi Maana ist ein indonesischer Musiker, der in den letzten Jahren mit experimenteller Elektronik zu musikalischer Anerkennung gelangte. Er ist auch ein bekannter DJ im Land und wurde 2019 zur Auszeichnung des Prix Breakthrough Artist Indonesia eingeladen.
  • Juju Maana: Juju Maana ist eine japanische Sängerin, die in den letzten Jahren mit ihren Dance-Pop-Hits Erfolg hatte. Sie wurde durch verschiedene Fernsehshows bekannt und erhielt mehrere Rezensionen in japanischen Musikzeitschriften.
  • Joel Maana: Joel Maana ist ein brasilianischer Reggae-Künstler, der international für seine einzigartige Fusion von Reggae und Pop-Musik bekannt ist. Im Jahr 2018 nahm er an der europäischen Tour des Reggae-Festivals “Summer Festival” teil.
  • Naledi Maana: Naledi Maana ist ein südafrikanischer Schauspieler, der besonders für seine Rolle als Captain Ramho in dem erfolgreichen Serien-Drama Bridging the Gap bekannt ist. Im Jahr 2019 wurde er für den Dukas-Preis als bester Schauspieler des Jahres nominiert.
  • Gibon Maana: Gibon Maana ist ein kamerunischer Popstar und Komponist, der für seine modernen afro-amerikanischen Songs bekannt ist. Seine Musik wird weltweit gefeiert und er wird oft als einer der international bekanntesten Künstler des Landes angesehen.
  • Sherif Maana: Sherif Maana ist ein ägyptischer Sänger, Poet und Komponist. Er ist bekannt für seine spirituellen arabischen Liebeslieder. Im Jahr 2018 wurde er für den internationalen Prix Reina D'Arabie für die besten Singer-Songwriter nominiert.

Weitere Nachnamen

Maanaay

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maana" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%