Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname MacAuley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

MacAuley: Was bedeutet der Familienname MacAuley?

Der Nachname MacAuley (auch MacAulay und McAuley) ist ein ursprünglich schottischer Name, der im Zuge der schottischen Migration auf der ganzen Welt verbreitet ist. MacAuley ist eine Variante des alten schottischen Clan Names "MacAmhalaidh" (auch "MacAmhlaoich" oder "MacCathail"), der auf den alten schottischen König Amhaladh verweist, der im elften Jahrhundert lebte.

Der Name MacAuley ist eine alte schottische Variante des Namens Macaulay, der von einem Clan aus der schottischen Highlands stammt, der auf der Isle of Islay im Argyll-Gebiet ansässig war. Der Name MacAuley kann als "Sohn des Amhaladh" übersetzt werden, was eine Beziehung zu dem oben genannten alten schottischen König herstellt.

Der Name MacAuley ist verknüpft mit vielen Teilen Schottlands, hauptsächlich Caithness, aber auch von anderen Teilen des schottischen Hochlandes. Es gab auch MacAuleys, die in verschiedenen Teilen Englands sesshaft wurden, darunter auch dem Lake District, wo der Name mit dem Aufstieg des Landbesitzes im neunzehnten Jahrhundert stark zunahm. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich verschiedene Schreibweisen des Namens entwickelt, sodass er heute in vielen verschiedenen Varianten, darunter MacAulay, MacAuley, MacAulife und MacAuleff vorkommt.

Der Name MacAuley ist mittlerweile auch in Nordamerika, Australien, Neuseeland und in einigen europäischen Ländern verbreitet, wo die Mitglieder der MacAuley-Familie in verschiedenen Berufen arbeiten und einen wichtigen Beitrag zu ihren jeweiligen Gemeinden leisten. Zu den verschiedenen berühmten MacAuleys gehört der Politiker und Historiker Thomas Babington Macaulay, der Autor von "History of England", ein Hauptwerk des viktorianischen Zeitalters, sowie der Schauspieler Bill Macaulay.

Herkunftsanalyse bestellen

MacAuley: Woher kommt der Name MacAuley?

Der Nachname MacAuley ist ein historischer schottischer Clannachname, der von Clan MacAulay of Ardincaple stammt. Dieser Clan wurde im 14. Jahrhundert gegründet und war ein enger Verbündeter des Chiefs of Clan MacDonald of Dunnyveg, dem Chief des schottischen Insel-Clans. Ursprünglich lebten sie im Westen der Highlands in der Inselgruppe Hebriden nahe Mull und Islay.

Heute ist der Name MacAuley in Schottland und Irland ziemlich verbreitet, aber auch auf anderen Kontinenten gibt es viele Familien, die diesen Namen tragen. Zum Beispiel leben viele Familien mit dem Namen MacAuley in Nordamerika, Australien, Neuseeland und Südafrika. Auch in vielen anderen Ländern gibt es Menschen mit diesem Nachnamen, darunter auch in Deutschland.

In Nordamerika ist der Name MacAuley am häufigsten in Kanada zu finden, aber auch in den USA gibt es viele Nachfahren des Clan-Clans MacAulay. In den USA leben vor allem MacAulays aus Schottland und Irland.

In Australien gibt es viele Nachkommen des Clan-Clans, die als erste im Jahr 1840 ankamen. Sie stammen aus allen Teilen des britischen Empire, mit dem größten Kontingent aus Schottland. Heute haben sehr viele Familien mit dem Namen MacAuley in Australien ihren Wohnsitz, als auch in Neuseeland.

In Südafrika kam der Name MacAuley erst im 19. Jahrhundert auf, als Siedler aus den alten Kolonien nach Südafrika kamen. In Südafrika gibt es heute viele Familien, die stolz ihren Clan-Namen MacAuley tragen.

Insgesamt hat sich der Name MacAuley weltweit verbreitet, obwohl er vor allem in Schottland und Irland am häufigsten ist.

Varianten des Nachnamens MacAuley

Der Nachname MacAuley ist ein sehr verbreiteter Clan in Schottland und Irland, der mit den Clans Fraser und Gordon verwandt ist.Der Clan MacAuley gehört zur Gruppe der Schotten, die als "Mountain Clans" bekannt sind.

Varianten des Nachnamens MacAuley sind MacAulay, MacAully, MacAuliffe, McCauley, MacCauly, McCaullay und McCawley.

MacAuley ist ein patronymischer Nachname, der sich von dem schottischen Personalnamen Aulay ableitet, der eine Kurzform des alten Namens Amhalghaidh ist. Es bedeutet "Führer der Kämpfe".

Der Nachname wurde ebenfalls in Irland gefunden, doch hier hatte er eine andere Bedeutung. Er stammt aus dem irischen Wort „Mac Amhlaoibh“, was übersetzt „Sohn des Amhlaoibh“ bedeutet.

Der Nachname MacAuley ist auch als McAuley bekannt, das eine flektierte Schreibweise des Namens sein kann. Der Name ist auch aufgrund verschiedener unterschiedlicher Schreibweisen gekennzeichnet, die vielfältige verschiedene Varianten ermöglichen, wie zum Beispiel Macaulay, McAulay oder McCauley.

Der Name kann auch in zahlreichen weiteren Varianten geschrieben werden, darunter MacAwlay oder MacCauley. Möglicherweise kann der Name auch McCawley geschrieben werden, obwohl es hierbei keine Sicherheit gibt.

Weitere Varianten des Nachnamens MacAuley sind MacOle, MacAuley oder McCawly sowie Maccowley oder MacCowley. Es gibt auch einige seltenere Formen suchen wie McAullay oder McCouley.

Der Nachname taucht auch in einigen seltenen Fällen als Aully oder Cauley auf. In einigen eher seltenen Fällen erscheint der Name auch als MacCaulay oder McCaulay.

Wie man sieht, kommen zum Nachnamen MacAuley viele verschiedene Schreibweisen und Varianten vor, die vom Ursprung des Namens abgeleitet sind und dessen Bedeutungen reflektieren.

Berühmte Personen mit dem Namen MacAuley

  • Bradley MacAuley ist ein US-amerikanischer Filmproduzent und Regisseur, der vor allem für Komödien bekannt ist. Mit Filmen wie We´re the Millers, Die Goonies und Elf hat er sich in Hollywood einen Namen gemacht.
  • Gruffudd MacAuley ist ein walisischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Filmen wie Black Hawk Down, Hannibal Rising und The Snowman bekannt ist.
  • Colin MacAuley ist ein britischer Schauspieler und Gründer der Improv Theatre Group sowie ein ausgezeichneter Grafiker.
  • Angus MacAuley ist ein schottischer Schauspieler, der vor allem für Filme wie How I Live Now, Filth und The Crown bekannt ist.
  • Jayne MacAuley ist eine niederländische Schauspielerin, bekannt für Rollen in Filmen wie Funny Games U.S., Nena und Heavenly Sword.
  • Ginny MacAuley ist eine US-amerikanische Schriftstellerin und Autorin des Romans The Secret of the Blue Room.
  • Olga MacAuley ist eine kanadische Produzentin, Musikerin und Singer/Songwriterin, die vor allem für ihr Debütalbum The Way We Got To Know bekannt ist.
  • Tim MacAuley ist ein britischer Schlagzeuger und Gründer des Independent-Plattenlabels Bop-Bop Records.
  • Mark MacAuley ist ein US-amerikanischer Bassist, der vor allem für seine Zusammenarbeiten mit Künstlern wie Adam Sandler, Slash und Sarah McLachlan bekannt ist.
  • Ciara MacAuley ist eine irische Schauspielerin und Schriftstellerin, die vor allem für Filme wie Fluch der Karibik 4: Fremde Gezeiten, Perrier's Bounty und Wiedersehen in St. Petersburg bekannt ist.

Weitere Nachnamen

MacAulayMacAulifeMacAuliffe

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "MacAuley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%