Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname machtingyer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

machtingyer: Was bedeutet der Familienname machtingyer?

Der Nachname Machtinger ist ein Familienname, der im deutschsprachigen Raum und im jüdischen Kulturkreis vorkommt. Er wird seit dem 13. Jahrhundert verwendet und ist ein Name, der auf deutsche Unterschichten und Juden zurückgeht.

Es ist ein sehr altes Wort und enthält das Wort „Macht“, was im Deutschen jemand be17 bedeuten, der viel Einfluss hat. Es kann auch als eine Art Titel angesehen werden, der auf einen hohen Rang hinweist.

Der Nachname Machtinger kann auch als eine Variante des Namens Machter angesehen werden, der ebenfalls von jüdischen Familien verwendet wird. Der Name symbolisiert den Ehrgeiz und den Wunsch, sich Anerkennung und Erfolg zu verdienen.

Es ist auch eine Variation des Namens Gestalter oder Gestaltung. Der Name wird als Symbol der Kreativität, Inspiration und Lebendigkeit angesehen. Es kann auch ein Hinweis auf das Handwerk einer Person oder die Berufung sein.

Der Name Machtinger ist ein Name, der mit der Geschichte und Kultur vieler Menschen zusammenhängt. Er wurde in den vergangenen Jahrhunderten von verschiedenen Bevölkerungsgruppen als Familienname geschätzt. Es ist ein Zeichen des Stolzes, des Erfolges, der Kraft und des Strebens nach Wachstum.

Herkunftsanalyse bestellen

machtingyer: Woher kommt der Name machtingyer?

Der Nachname Machtinger stammt ursprünglich aus Deutschland. Er ist einer der ältesten jüdisch-deutschen Nachnamen und wurde vermutlich schon vor dem 16. Jahrhundert im süddeutschen Raum gesprochen. Der anfängliche Name bedeutet wörtlich übersetzt "macht des Weinstockes" und macht einen Bezug zur für die Menschen in den damaligen Jahren wichtigen Landwirtschaft. Im Laufe der Jahrhunderte verbreitete sich der Name über Deutschland hinaus in viele umliegende Länder. Heute ist der Name Machtinger in vielen europäischen Ländern wie Deutschland, Österreich, Tschechien, Polen und Russland zu finden, aber auch in anderen Teilen der Welt wie den USA, Kanada, Israel und Argentinien. Besonders stark ist der Name Machtinger in den südosteuropäischen Ländern wie der Ukraine, Rumänien, Serbien und Bulgarien vertreten. In den USA lebten vor allem im 19. Jahrhundert jüdische Auswanderer mit diesem Nachnamen, die ihn später änderten, z.B. in Machting oder Machtinger. In Südamerika ist der Name hauptsächlich in Argentinien verbreitet.

In jüngster Zeit hat sich die Bedeutung des Namens Machtinger ein wenig gewandelt. Wegen des gemeinsamen Ursprungs und des weltweiten Vorkommens des Namens ist er heute ein Symbol der Ansammlung, des Zusammenhalts und der Kultur für die Menschen, die ihn tragen. Der Name Machtinger ist somit nicht nur ein Name, sondern eine Art Identität geworden.

Varianten des Nachnamens machtingyer

Der Nachname Machtingyer kann verschiedene Schreibweisen haben, darunter Mattinger, Matchinger, Michtinger, Machenheimer, Machtinger und Matchingur. Er gehört zu der Familie der am häufigsten vorkommenden niederdeutschen Namen.)

Varianten des Nachnamens gibt es auch, darunter Mactinger, Mahtinger, Mateynger, Matheneyer, Mathingyer, Mathtinger, Machenheimer, Machenfirer, Machennyer, Machingaire und Machonjire.

Gleichursprüngliche Nachnamen umfassen Matcheder, Machteleben, Mantzinger, Machentzeber, Macthenniger, Machentzinger, Macthender, Machenmacher, Matheniger und Machenneger.

In manchen Fällen können auch Varianten des Nachnamens von anderen Familien mit ähnlichen Familiennamen verwendet werden, zum Beispiel Mathinger, Matchinger, Matchinger und Matchinger.

In einigen Teilen Deutschlands werden auch regionale Variationen des Nachnamens verwendet, zum Beispiel in Thüringen, wo der Name Mathtinger häufig vorkommt, in der Pfalz, wo er Mattinger heißt, in Baden-Württemberg, wo er als Machtinger bekannt ist, und in Hessen und der Oberpfalz als Machtinger bzw. Machenheimer.

In manchen Fällen wurde der Nachname auch anglischt, wie zum Beispiel Mattinger, Matchinger oder Matheny.

Familien, die als Machtingyer bekannt sind, stammen meist aus dem süddeutschen Raum, beispielsweise aus Schwaben, dem Allgäu oder der Oberpfalz. Diese Familien hatten oftmals verwandte Nachnamen, wie Machtinger, Matchinger und Machteleben, oder bezogen Bauernhöfe. Der Name scheint auch in Sachsen und in Ostdeutschland vorkommen zu können.

Berühmte Personen mit dem Namen machtingyer

  • Alan Mathginger: Alan Mathginger ist ein amerikanischer Schauspieler, Sänger und Entertainer. Er hat in zahlreichen Fernsehserien mitgewirkt, darunter in Welcome Back, Kotter, der Tom Hanks-Komödie Nothing in Common und in der NBC-Sitcom Working Kicks. Alan wurde ein breites Publikum bekannt, nachdem er 1978 die Hauptrolle in der Kultkomödie Grease 2 übernommen hatte.
  • Maxene Mathginger: Maxene Mathginger ist ein ehemaliges Mitglied der berühmten Vokalgruppe „The Andrew Sisters“. Einige ihrer größten Hits sind „Boogie Woogie Bugle Boy“, „Flat Foot Floogie“ und „Don't Sit Under the Apple Tree“.
  • Pat Mathginger: Pat Mathginger ist ein amerikanischer Schauspieler, der in Filmen wie All the Right Moves, Beverly Hills Cop II und Big mitwirkte. Er war auch in vielen TV-Sendungen zu sehen, darunter in 21 Jump Street, Cops und Cheers.
  • Joe Mathginger: Joe Mathginger ist ein Schauspieler, der für seine Rollen in Kiss Kiss Bang Bang, 2013, The Divide und The Duel bekannt ist. Er hat auch oft in Fernsehserien wie Spin City, The Ranch und Gilmore Girls mitgewirkt.
  • Kyle Mathginger: Kyle Mathginger ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Blockbuster-Rollen in The Maze Runner, Maze Runner: The Death Cure und The Common Denominator bekannt ist. Er ist auch in zahlreichen Kurzfilmen und TV-Sendungen zu sehen.
  • George Mathginger: George Mathginger ist ein amerikanischer Regisseur, Produzent und Schauspieler. Er hat in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mitgewirkt, darunter in Die Firma, The Sopranos und Mad Men. Er wurde 2019 mit dem Oscar für den besten Kurzfilm ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

Machtingermachtingier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "machtingyer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%