Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maginnis - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maginnis: Was bedeutet der Familienname Maginnis?

Der Nachname Maginnis ist eine Variante des gälischen Namens "Mac Geanainn", der sich aus den Worten "Mac" (der Sohn von) und "Geanainn" (der Sohn von John) zusammensetzt. Der Name ist nach John oder Eoin Maginnis benannt, der um die Mitte des 19. Jahrhunderts ein sehr einflussreicher Politiker in Ulster war.

Die Herkunft des Namens ist mit dem Regierungsrecht des Königreichs Ulster im 11. Jahrhundert verbunden, als die Region vom Leinster Clan O'Meagher beherrscht wurde. Es wird angenommen, dass Maginnis, was in der Gälischen Sprache ein "Leibgeordneter" ist, der den frühen Meaghers in Ulster als Vasallen diente.

Heutzutage ist der Nachname Maginnis in den USA und in Europa weit verbreitet. Er ist einer der häufigsten Namen in Ulster, überall in Nordirland, Schottland und Irland. Seine Träger sind heutzutage über die Grenzen hinweg sehr unterschiedlich in der ganzen Welt verstreut.

Der Name Maginnis ist mit der Kultur des 11. Jahrhunderts verbunden, als das Königreich Ulster gegründet wurde, und man kann auch viele seiner Besitzer durch die Geschichte verfolgen. Heutzutage trägt es Normalbürger, Erfolgreiche, Patrioten und auch einige sehr berühmte Menschen.

Herkunftsanalyse bestellen

Maginnis: Woher kommt der Name Maginnis?

Der Nachname Maginnis hat seinen Ursprung in Irland, genauer gesagt im heutigen County Londonderry. Eine Variante des Namens ist "McGuinness". Dieser Name wurde großen Teilen der früheren katholischen Bevölkerung Irlands unrechtmäßig aufgezwungen. In Irland ist Maginnis heute ein gebräuchlicher Name, der vor allem in Nordirland verbreitet ist.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts emigrierten viele Mitglieder der Familie Maginnis in die Vereinigten Staaten. Dort ist der Name in den meisten Staaten verbreitet, aber er ist besonders offensichtlich im Bundesstaat New Jersey und in den umliegenden Staaten. Es gibt auch eine Anzahl von Maginnis-Familien in Kanada, Australien, Neuseeland und Großbritannien.

Viele Maginnis-Familien in verschiedenen Ländern sind mit der irischen Flagge identifiziert, die als Symbol für Stolz und Identität dient und für ihre gemeinsamen Wurzeln steht. Im Laufe der Geschichte haben Mitglieder der Maginnis-Familie enge persönliche und berufliche Verbindungen zu Irland aufrechterhalten, sowie auch Beziehungen untereinander.

In den USA ist der Name Maginnis noch weiter verbreitet und beliebt. Es gibt zahlreiche Maginnis-Familien, die sich in verschiedenen Städten und Staaten niedergelassen haben. Der Name kann in vielen Familienbüchern, historischen Dokumenten und in der irischen Genealogie gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Maginnis

Der Nachname Maginnis kann je nach Land und Region verschiedene Varianten darstellen, die sich von der ursprünglichen Schreibweise unterscheiden. Dazu gehören die Varianten MacGuinness, McGuinness, Maginness, Meginness, Maginnis, McGinis, MacGinnis, McGinnes, McGinniss, MacGinniss und McGuynnys.

Bei der Herkunft dieser Nachnamen muss darauf hingewiesen werden, dass der Name so lange existiert, dass er bis weit ins Mittelalter zurückreicht. Aus dieser Zeit stammen auch viele der ältesten Varianten. Die Verwendung der Namen im südlichen Teil Irlands, wo sie sich zuerst herausgebildet haben, wird oft mit einer Form angegeben, die im Lateinischen als "MacGualos" bezeichnet wird. Der Name bot vor allem in Irland viele verschiedene Phonetic und Angelsächsische Schreibweisen an.

Die gängigste Schreibweise bezieht sich auf die südlicheren Teile Irlands, wie Waterford und Wexford, wo die Familie später zu Posten des Hochkönigs aufstieg. In diesen Gebieten gab es mehrere Ausspracheweisen des Nachnamens, wie zum Beispiel Gowan, das lokal als Maginnie ausgesprochen wurde. In anderen Gebieten wurde der Name McGuny, McGuinnes oder McGuinness ausgesprochen. Im 19. Jahrhundert wurde der Nachname in andere Teile der Welt exportiert, insbesondere aufgrund des Wirtschafts- und Bevölkerungswachstums, wodurch sich weitere Varianten entwickelten. Auch wenn der Name jedoch auf verschiedene Schreibarten anzeigt, steht der Ursprung des Nachnamens immer noch mit dem Wort Maginus aus dem Lateinischen in Verbindung, was so viel bedeutet wie der "Sohn des Edlen".

Berühmte Personen mit dem Namen Maginnis

  • John Maginnis (1946-2014) war ein amerikanischer Politikberater, Kommentator und Autor aus Louisiana und verbrachte mehr als vier Jahrzehnte auf dem Gebiet der Videoproduktion und des Public Affairs in Baton Rouge. Zu seinen bekanntesten Werken gehören seine Bücher "Louisiana's Infamous Pelican Club" (1999) und "Cross To Bear" (2012).
  • Thomas Maginnis (1736-1798) war ein irischer Politiker, der 1798 als Mitglied des Parlaments für Killybegs starb und als einer der Ersten die Gedanken einer separaten irischen Identität ausdrückte.
  • James Maginnis (1876-1941) war ein nordirischer Politiker, der 1908 ins nordirische Parlament gewählt wurde und bis zu seinem Tod im Amt blieb. Er war einer der ersten Politiker, die für Klauseln zur gleichen Behandlung protestantischer und katholischer Landarbeiter kämpften.
  • Ramon Maginnis (1891-1969) war ein katholischer Priester in Kalifornien und Prediger in der Maginnis Memorial Church, die 1969, ein Jahr nach seinem Tod, im Süden von San Francisco gegründet wurde.
  • Edward Maginnis (1911-1989) war ein americanischer Kämpfer im Zweiten Weltkrieg und später Oberstleutnant der US Air Force. Er diente im Pilotenprogramm des amerikanischen Militärs und wurde als erster Mann zum Prüfkommandeur der US Air Force Atomic Training School ernannt.
  • Thomas Maginnis Jr. (1945-2020) war ein US-amerikanischer Gewerkschafter und ehemaliger Präsident des International Association of Machinists and Aerospace Workers (IAM). Er trat 1969 in die Organisation ein und wurde 1982 zum Präsidenten gewählt, eine Position, die er bis 2006 innehatte.
  • Edward Maginnis (1928-2012) war ein amerikanischer Politiker, Aktivist und Schriftsteller aus Louisiana, der von 1988 bis 2008 dem Senat des US-Bundesstaats angehörte. Er war einer der bekanntesten Kritiker des Austauschs von Menschenrechtsverletzungen innerhalb der Organisation der Vereinten Nationen.

Weitere Nachnamen

MaginnMaginnesMaginnessMaginniss

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maginnis" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%