Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mälich - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mälich: Was bedeutet der Familienname Mälich?

Der Nachname Mälich ist ein slawischer Familienname, der aus dem altdeutschen Nachnamen Mäleg abgeleitet werden kann. Dieser Name stammt ursprünglich von dem slawischen Wort "mälo", was soviel bedeutet wie "Fallensteller" oder "Jäger". In einigen Regionen wurde der Name Mälich auch als abgewandelte Form des Namens Mielke verwendet.

Es gibt verschiedene Theorien darüber, woher der Name Mälich und Mägel stammt. Einige Historiker glauben, dass es ein Patronymic oder ein generativer Name ist. Was bedeutet, dass es sich um einen Namen handelt, der auf den Vornamen des Vaters oder eines anderen Familienmitglieds zurückführt. Einige Historiker glauben, dass der Name Mälich stattdessen auf einen Beruf abgeleitet ist. Möglicherweise ist der Name ein Gewohnheitsname für einen Faller, Fährmann oder Jäger.

Der Nachname Mälich ist in Deutschland, Österreich, Dänemark, Polen, den Niederlanden, Tschechien und den USA verbreitet. Viele derjenigen, die den Nachnamen tragen, sind deutsche Auswanderer, die sich in den letzten vierhundert Jahren auf der ganzen Welt niedergelassen haben. Heutzutage findet man den Namen Mälich am häufigsten in Norddeutschland, den Niederlanden und Dänemark, aber es gibt auch Familien, die mit dem Namen Mälich in anderen Ländern wie den USA und Kanada vertreten sind.

Insgesamt scheint der Name Mälich vom alten slawischen Wort "mälo", was soviel bedeutet wie "Fallensteller" oder "Jäger", abzuleiten zu sein. Es kann auch sein, dass der Name auf einen Beruf abgeleitet ist. Heutzutage ist der Name Mälich in Deutschland und einigen anderen Ländern verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Mälich: Woher kommt der Name Mälich?

Der Nachname Mälich stammt ursprünglich aus Deutschland, vor allem aus dem nördlichen Teil des Rheinlandes. Es ist ein älterer Nachname und basiert auf dem Nachnamen "Meilich", der ursprünglich einem Adelsgeschlecht gehörte, das im Mittelalter im Rheinland ansässig war. Der Name ist aber nur noch in seltenen Fällen auf diese Weise verbreitet; vielmehr wird er in seiner modernen Form als "Mälich" geschrieben.

Heute findet man den Nachnamen Mälich vor allem in Deutschland. In vielen Regionen Deutschlands ist es ein sehr verbreiteter Name, besonders in Norddeutschland, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. In vielen anderen Ländern Europas und auf der ganzen Welt findet man auch Spuren des Namens, manchmal im Zusammenhang mit deutschen Einwanderern.

Der Name Mälich ist auch in den Vereinigten Staaten und Kanada überaus verbreitet und erscheint in vielen verschiedenen Varianten, einschließlich der Schreibweisen "Myliche" und "Mylic". Von dort aus wurde der Name auch über Mittel- und Südamerika in andere Teile der Welt, einschließlich Afrika, verkündet.

Varianten des Nachnamens Mälich

Der Nachname Mälich ist ein relativ häufig vorkommender Familienname aus Deutschland. Mälich ist ein patronymisch gebildeter Name, der auf den Vornamen des Vorfahrens des Namensträgers zurückzuführen ist. Es gibt verschiedene Schreibvarianten und -weisen des Namens, wie z.B. Mehlich, Maelich, Mauelich, Mehlech, Meißlich oder Mähle.

Der Name Mälich ist heute hauptsächlich im Norden Deutschlands und in Berlin zu finden. Er ist auch in vielen anderen Ländern, vor allem aber in Österreich, vertreten.

Mälich ist in den firsten Aufzeichnungen des 16. und 17. Jahrhunderts im Eichsfeld als Ma’elich vertreten, im Nordosten Deutschlands als Mähle bzw. in Schlesien als Muhl bzw. Muehl. In Bayern wird der Name Mehlich geschrieben und im Westen gibt es den Namen Melech.

Im 18. Jahrhundert traten auch spezifische Varianten auf, wie z.B. Mehlich, Mielig und Mehrlich. Auch im 19. Jahrhundert kamen vermehrt andere Variationen auf, wie z.B. Maelich, Minglich, Menselch, Mehlig oder Mölig.

Eine weitere Variante des Namens Mälich ist Mannlich. Diese verbreitete sich besonders im Westpolen. Es gibt auch noch einige weitere Variationen des Namens Mälich, wie z.B. Meuly, Mauly, Maale, Mehrlich, Milch oder Meißlich.

Es gibt also viele verschiedene Versionen des Namens Mälich mit unterschiedlichen Herkunftsgeschichten. Da der Name patronymisch gebildet ist, kann er auch als Name für verschiedene Vorfahren von Nachnamensträgern angesehen werden, je nachdem, wann und wo sie lebten. Somit können verschiedene Familien gleicher Herkunft den gleichen Nachnamen Mälich tragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Mälich

  • Ulf Mälich ist ein deutscher Unternehmer, Investor und Autor. Er ist Mitbegründer des Fintechpioniers Figo und Geschäftsführer der Mälich Capital GmbH. Er wurde vom amerikanischen Life-Feature-Magazin Inc. als einer der 30 wichtigsten Unternehmer unter 30 Jahren Europas bezeichnet.
  • Claus Mälich ist ein Deutscher Mediziner, der vor allem für seine Forschung auf dem Gebiet der kardiovaskulären Epidemiologie bekannt ist. Er hat an der Europäischen Akademie der Wissenschaften in Berlin gearbeitet und ist jetzt Präsident des European Society of Cardiology.
  • Marc Mälich ist ein deutscher Musiker, Schriftsteller und Filmemacher. Er studierte Jazz und klassische Musik und hat an Werken für Filme, Kunstinstallationen und Funk-/TV-Geräte gearbeitet. Er arbeitet derzeit an seinem Debüt-Musical und verschiedenen Literaturprojekten.
  • Erik Mälich ist ein deutscher Schauspieler. Er spielte in mehreren deutschen TV- und Kinoproduktionen sowie internationalen Produktionen wie „X-Men: Erste Entscheidung“, „Captain America: The First Avenger“ und „Der Fan“. Er ist auch side-Bassist der Berliner Band „Loveomelette“.
  • Mike Mälich ist ein deutscher Künstler, der überwiegend x-beliebige Szenarien und Landschaften skizziert und komplett wandelt. Er wurde für den Residenzpreis des Freischütz ausgezeichnet und ist auch als Künstler für verschiedene Performances und Musikprojekte tätig.
  • Johann Mälich ist ein deutscher Fantasy-Künstler, der sich besonders durch seine realistischen Fantasy-Illustrationen auszeichnet. Er arbeitete an mehreren Fantasy-Projekten, darunter der legendären Fantasy-Romane „Der Herr der Ringe“ und „Die Chroniken von Narnia“.
  • Thorsten Mälich ist ein deutscher Hörfunk- und TV-Journalist. Er ist Hauptmoderator von „Berlin direkt“ beim rbb in Berlin und arbeitete auch für das ZDF, ZDFneo und das französische Fernsehen. Er wurde mehrfach für seine journalistische Leistung ausgezeichnet.
  • Dr. Beatrice Mälich ist eine deutsche Rechtsanwältin und Spezialistin für Familienrecht und Erbrecht. Sie ist Mitbegründerin des Forums Familienrecht und war langjährige Vizepräsidentin des Deutschen Anwaltvereins. Außerdem ist sie Mitglied im ehrenamtlichen Richterwahlausschuss des Landes Berlin.

Weitere Nachnamen

MalicanMalicekMalick

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mälich" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%