Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marcard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Marcard: Was bedeutet der Familienname Marcard?

Der Nachname Marcard ist ein altes deutsches Patronym aus dem Mittelalter. Er stammt wahrscheinlich von dem althochdeutschen Personalnamen Marcward, was so viel wie "der Waff helfender Kämpfer" oder "der Schutz bietende Beschützer" bedeutet. Es wurde in sehr vielen Varianten ausgesprochen und geschrieben, wie zum Beispiel Marcheward, Merchelwarde, Marcwart, Mercad oder Merckwird. Dieses alte Patronym war verbreitet auf der ganzen Welt und wird vor allem in England, Deutschland, Italien, den USA und in mehreren anderen Ländern gefunden.

Es ist auch ein häufiges Familienwappen der Marcard-Familien. Es ist eine Kombination aus einem Löwen, einem Adler, einer Krone und einer Rosenschleife. Dieses Motiv steht als Symbol für Mut, Tapferkeit, Kraft und Ehrgeiz. Diese Tugenden wurden im Mittelalter sehr hoch angesehen und können immer noch beobachtet werden bei Marcard-Angehörigen.

Der Nachname Marcard ist auch häufig mit verschiedenen berühmten Familien verbunden, wie etwa mit dem französischen Adel, dem Thronfolger von Preußen, dem Pfalzgrafen Wilhelm Konrad von Marcard oder dem italienischen Dichter Durante degli Alighieri.

Anton Marcard, der im 16. Jahrhundert lebte, ist für die Entstehung des Nachnamens Marcard in anderen Ländern verantwortlich. Er reiste viel und brachte den Namen so mit nach England und Nordamerika. Heutzutage sind die meisten Marcard-Familien stolze Mitglieder der weltweiten Nationen von Marcard.

Insgesamt ist der Nachname Marcard eine alte Patronym, die ein Symbol für Mut und Tapferkeit ist. Es existieren viele berühmte Familien aus diesem alten Geschlecht und sie sind immer noch mit hoher Achtung betrachtet. Heutzutage tragen Angehörige der Marcard-Familien den Namen wie eine Auszeichnung und ehren dadurch den typisch deutschen Familiennamen.

Herkunftsanalyse bestellen

Marcard: Woher kommt der Name Marcard?

Der Nachname Marcard stammt aus dem Mitteldeutschen und ist dort auch heutzutage noch weit verbreitet. Sein Ursprung liegt aber bereits in der Germanischen Zeit, als der Name in Regionen wie Schlesien, Sachsen und Mecklenburg oft gefunden wurde. Er geht zurück auf eine Form des Personennamens, welches „markard“ oder „marcard“ hieß. Es wird davon ausgegangen, dass dies der Name eines vorchristlichen germanischen Gottes war. Heutzutage ist der Nachname Marcard in Deutschland und vielen anderen Ländern Europas sowie im übrigen Westen beliebt. In Polen trägt der Name noch heute eine lange Tradition in jedem Bezirk. In Österreich wurde der Name Marcard meistens im südlichen Teil des Landes häufig gefunden, insbesondere im Raum Salzburg. In manchen Teilen Deutschlands, wie Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, ist der Name ebenfalls weitverbreitet. In Amerika wurde der Nachname Marcard im Laufe der Jahrhunderte durch Einwanderung meistens in die USA gebracht. Heutzutage findet man den Nachnamen in vielen Staaten, darunter Kalifornien, Texas, Illinois und New York. Einige exportierten auch nach Australien, Mexiko und in die Karibik.

Varianten des Nachnamens Marcard

Der Nachname Marcard hat viele Schreibvarianten, die auf denselben Ursprung zurückgehen. Oft wird der Name als Marcart, Marcar,Merchant oder Marcart geschrieben. Variationen von Marcart schließen Marchhart, Marchard, Marchart, Marchardt, Mercard, Merchardt und Merchar ein. Es gibt auch ähnliche Schreibweisen mit einem "-e" am Ende, die die deutsche Umgangssprache widerspiegeln, z.B. Merce, Marcant, Marce, Marchant und Merchat. Alle diese Varianten sind phonetische Schreibweisen des Namens und unterscheiden sich nur in der Orthografie.

Der Name Marcard hat auch viele Nachnamen, die demselben Ursprung entspringen. Dazu gehören Marchard, Marchart, Markardt, Marcardt, Marcard, Mearchand, Mersiard, Mercard, Mercerart, Markard, Mercerand, Mersiard, Merchard,Merchart und Marchard. Mehrere dieser Variationen sind auch mit einem „s“ am Ende verfügbar und schließen Merscharts, Mershards, Mersards, Mercerards, Marschards und Marchards ein.

Der Ursprung des Marcard-Namens wird auf eine alte deutsch-französische Familie zurückgeführt, die im frühen Mittelalter in der Picardie ansässig war. Es war ein Name der Februar- oder 'Dubhghán'-Linie der der Uí Néill nördliche Teil des frühen Königreiches Meath. Der Name bezieht sich auf ein altes Führungshaus in der französischen Normandie.

Berühmte Personen mit dem Namen Marcard

  • Marcel Marcard ist ein deutscher österreichischer Multimedia-Künstler und Professor für Bild- und Raumarbeit an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Städelschule in Frankfurt am Main.
  • Robert Marcard ist ein deutscher Jazzgitarrist, der vor allem durch sein Engagement für die Aufnahmen des 1942er-Jugendjazzorchesters und des German All Stars Orchestra bekannt ist.
  • Werner Marcard war ein Literaturwissenschaftler und Lektor.
  • André Marcard war ein französischer Operntenor, Dirigent und Erster Kapellmeister des Grand Opera House in London.
  • Lothar Marcard war ein deutscher TV- und Kinderbuchautor.
  • Elizabeth Marcard war eine deutsche Tänzerin und Schauspielerin.
  • Alfred Marcard war ein österreichischer Theaterregisseur und szenischer Designer.
  • Philippe Marcard war ein französischer Kanzler (1595-1607) und Diplomat.
  • Martina Marcard ist eine deutsche Schauspielerin, die hauptsächlich durch ihre Rollen in diversen telenovelas und Kinderserien bekannt ist.
  • Alexander Marcard ist ein deutscher Komponist.
  • Margarete Marcard war eine deutsche Schauspielerin.
  • Bernd Marcard war ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine TV-Auftritte bekannt ist.
  • Thomas-Bruno Marcard war ein deutscher Musikwissenschaftler.
  • Gerhard Marcard war ein deutscher Choreograph und Ballettdirektor.
  • Quirin Marcard ist ein deutscher Musiker und Dirigent.
  • Joseph Marcard war ein französischer Schauspieler und Theaterdirektor.
  • Pierre Marcard war ein französischer Buchhändler und Drucker.
  • Johanna Marcard ist eine deutsche Musikwissenschaftlerin.
  • Carl-Christian Marcard war ein deutscher Schriftsteller und Jurist.
  • Alfred Marcard war ein französischer Komponist und Musiker.

Weitere Nachnamen

Marcan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marcard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%