Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marchent - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Marchent: Was bedeutet der Familienname Marchent?

Der Nachname Marchent hat seine Wurzeln in der Französischen Sprache und stammt ursprünglich aus der Provence in Südfrankreich. Der Name stammt vom Wort "marcher", was so viel bedeutet wie "gehen" oder "zum Ziel kommen".

Der Name Marchent dürfte entweder als Berufsbezeichnung für einen Wanderhändler verwendet worden sein, der Waren von Ort zu Ort trug, oder aber als direkte Anlehnung an die Aktivität des "Gehens", das eine wichtige Rolle in vielen Aspekten des täglichen Lebens spielte.

Eine weitere mögliche Bedeutung des Nachnamens Marchent liegt im Wort "marche", was ein slowakischer Tanz ist, der ursprünglich aus Nordfrankreich stammt. In dem Namen verbinden sich daher zwei Komponenten: der Wanderer (der Beruf oder das Gehen) und der fröhliche Tanz.

In der Gegenwart ist der Name Marchent weltweit verbreitet, aber speziell in den französischsprachigen Regionen der Schweiz, Belgiens und Frankreichs findet man ihn am häufigsten. In den Vereinigten Staaten ist er ein seltener Name, wird aber von einigen etablierten Familien mit französischen Wurzeln getragen.

Der Nachname Marchent trägt sowohl eine historische als auch eine heutige Bedeutung. Er symbolisiert, wie wichtig die Reise im Leben eines Individuums sein kann und die Fortschritte, die wir durch das Gehen oder Wandernde machen. Der Name steht auch für die Freude des Tanzes und die Unbeschwertheit, die ein fröhlicher Tanz immer zu haben scheint. Nachgehende Marchents werden diese Bedeutung schätzen und damit stolz sein, ihren Familiennamen zu tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Marchent: Woher kommt der Name Marchent?

Der Nachname Marchent stammt ursprünglich aus dem italienischen Marchent, was so viel bedeutet wie "Anführer" oder "Anführerin". Der Name wird häufig in Ländern wie Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Deutschland und den Niederlanden gefunden.

In Bezug auf Italiener kann er auf mehrere Regionen innerhalb des Landes zurückgeführt werden, darunter Lazio, Umbrien und andere Regionen. Innerhalb dieser Regionen hat Marchent viele verschiedene Variationen, einschließlich: Marziotti, Marchetti, Marchese, Marchesini und Marchesin.

In den letzten zwei Jahrhunderten haben Mitglieder der Familie Marchent ferner weitere Länder wie Argentinien, Brasilien, Chile, Uruguay, Peru, Venezuela, Bolivien, Ecuador und Kolumbien besiedelt, wo sie sich weiterhin als sehr wichtiges Merkmal der Gesellschaft erwiesen haben.

Marchent ist heute am weitesten verbreitet in Italien, wo es in nur einem Land eine Bevölkerung von etwa 14.000 gibt. Es gibt auch viele Menschen mit diesem Nachnamen in den Vereinigten Staaten, in denen laut dem United States Census Bureau etwa 5.400 Einzelpersonen mit dem Marchent-Namen leben.

Insgesamt gehört Marchent heute zu den beliebtesten Familien in Italien und auch in vielen anderen Ländern. Einige seiner bekanntesten Mitglieder sind der italienische Maler Luca Marchent, der italienische Fußballer aus den 90er Jahren Simone Marchent und der portugiesische Fußballspieler Luís Marchent.

Varianten des Nachnamens Marchent

Der Nachname Marchent (oder auch Marchant) ist in vielen Ländern, vor allem in Europa, sehr verbreitet. In seiner Ursprungsform war es vor allem in Frankreich, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden und Deutschland zu finden. Marchent ist eine phonetische Variante des französischen Wortes "marcher", was so viel wie "marschieren" bedeutet und ursprünglich ein Berufsnachname für Militärführer war.

Heutzutage existieren mehrere Variationen des Nachnamens Marchent, darunter Marchand, Marchant, Marchanteau, Marchaut, Marchault, Marchon, Marchonnet, Marchoun, Marchoune, Marchoul, Marcher, Marchet und Marquand. Volkstümliche Varianten des Nachnamens sind Marceau, Marceaux, Merchent, Merchen und Merchant.

Es gibt auch einige lokale Varianten der ursprünglichen Nachnamenform, wie zum Beispiel die italienische Version Marchi und die spanische Version Marchante. In Deutschland taucht der Name oft in der Form March entsprechend der Sprache auf, obwohl es auch einige phonetische Abweichungen wie Marchen, Marcus und Merches gibt.

In anderen Ländern wie den USA, Australien oder Kanada hat sich der Name Marchent im Laufe der Jahre gewandelt. In all diesen Ländern finden sich viele Abwandlungen des Marchent-Namens, darunter Merchants und Merchantes. Darüber hinaus ist der Name auch in vielen auf französischen Einwanderern basierenden Variationen wie Mershon, Marchand, Marchon, Marchio und Marshand in vielen Ländern der westlichen Welt zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Marchent

  • Francesco Marchent (*1984): Er ist ein spanischer Fußballspieler mit italienischen Wurzeln, der mehr als einhundert Spiele für die Nationalmannschaft gespielt hat. Er gewann den UEFA Cup mit dem FC Valencia in 2004 und spielte für viele namhafte Fußballclubs wie Real Madrid, Valencia CF, Villarreal CF, Inter Mailand und den FC Barcelona.
  • Ignazio Marchent (1818-1868): Er war ein italienischer Komponist und Dirigent, der sich mit klassischen Stücken und Opern einen Namen gemacht hat. Er erhielt eine Reihe von Auszeichnungen für sein musikalisches Talent.
  • Matteo Marchent (1841-1911): Er war ein italienischer Dichter, Akademiker und Politiker. Für Letzteres wurde er mehrfach in die Parlamente der Toskana und von Rom gewählt.
  • Alessandro Marchent (1602-1639): Er war ein italienischer Komponist und Musiker des Frühbarocks, der als einer der führenden Komponisten dieser Zeit galt. Sein bekanntestes Werk ist "Dialogo pastorale di Due Donne per canto due".
  • Guiseppe Marchent (1728-1786): Er war ein italienischer Komponist des Frühklassizismus, der vom venezianischen Opernnetzwerk beeinflusst wurde. Sein bekanntestes Werk ist das "Stabat Mater", welches 1770 komponiert wurde.
  • Antonio Marchent (*1966): Er ist ein italienischer Musiker, der unter anderem als Saxophonist, Komponist und Songwriter in der Jazz- und Popmusikszene aktiv ist. 1990 nahm Marchent sein erstes Album als Solokünstler auf.
  • Atilio Marchent (1890-1967): Er war ein argentinischer Maler und Bildhauer, der insbesondere für seine Gebetsbilder und Bibelaufführungen bekannt ist. Er studierte an der Kunsthochschule in Florenz und reiste dann nach Argentinien, wo er bis zu seinem Tod lebte.
  • Antonio Marchent (1732-1802): Er war ein italienischer Komponist der Klassik, der insbesondere durch seine Oper "Perseo" bekannt wurde, die er 1787 komponiert hat. Er unterrichtete Musik am Hof des Vatikans und gab viele Werke heraus.

Weitere Nachnamen

MarcheantMarchenkoMarcher

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marchent" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%