Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marcuse - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Marcuse: Was bedeutet der Familienname Marcuse?

Der Nachname Marcuse hat seinen Ursprung im Deutschen und ist auf die abgeleitete Form des altdeutschen Wortes „marks“ zurückzuführen, das ältere Bedeutungen wie „befestigte Stelle“, „Markt“ oder „Grenzstein“ hatte.

Dieser Name geht also auf eine Familie zurück, die an einem besonderen Ort oder einer Grenze gelebt hat. Es ist möglich, dass ein Mitglied der Familie ein Grenzstein oder einen Markt innehatte. Es ist auch möglich, dass der Name Markuse beschrieb, wie sich die Familie von ihren Nachbarn unterschied, wodurch sie schnell bekannt wurde.

Heute ist der Nachname Marcuse weit verbreitet und bezeichnet Personen, deren Vorfahren unter demselben Namen gelebt haben. Oft wird er auch als Variante von Markuse geschrieben. Auch wenn der Name weitverbreitet ist, ist es wichtig, dass die Menschen die Bedeutung des Namens in Erinnerung behalten.

Der Name Marcuse erinnert an eine lange Familiengeschichte und an eine Familie, die sich durch den Standort oder die Tätigkeit aus anderen unterschieden hat. Zusätzlich kann der Name als Symbol für Individualität und Unabhängigkeit betrachtet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Marcuse: Woher kommt der Name Marcuse?

Der Nachname Marcuse stammt von dem alten fränkischen Namen 'Marsch' ab, der eine 'verworrene Grasvegetation' oder ein 'Sumpfgebiet in unwegsamem Gelände' bedeutet. Der Nachname erschien im 12. Jahrhundert in Nordostdeutschland und Elsass. Es war ein häufiger Familienname in Prussia und Pommern (heutiges Polen), aber auch in den Niederlanden, Dänemark, Schweden und Lettland. Noch heute findet man diesen Nachnamen in vielen Teilen Europas sowie in Amerika, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika.

Marcuse ist ein sehr verbreiteter Nachname, nach einer Statistik des US-amerikanischen Census Bureau im Jahr 2018 betrug die Anzahl der Marcuses insgesamt 181.428. Es war einer der sehr begehrten Nachnamen in Frankreich (fast elektronische Aufzeichnungen aus dem 16. Jahrhundert sind für den Namen Marcuse belegt), in Deutschland (es gibt über 3.000 Recherchen aus dem Jahr 2018) und in Schweden (über 500 Recherchen aus dem Jahr 2019). Es gibt heute weit über 20.000 Marcuses in Amerika, die sich hauptsächlich in Massachusetts, Pennsylvania, New York, Kalifornien und Illinois ansiedelten.

Varianten des Nachnamens Marcuse

Es gibt zahlreiche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens Marcuse entsprechen. Dazu zählen Variationen wie Maerkuse, Maercus, Maercuse, Markuse, Marcusen, Marckuse, Marckusen, Marceus, Marceaus, Marceausen, Marceuese, Marceusen, Markusen, Markussen, Markusse, Markeysen, Markeussen usw.

Es gibt auch mehrere andere Nachnamen, die demselben Ursprung folgen. Dazu gehören Morkuse, Morcus, Morckus, Morssen, Morcuse, Marqueses, Morkes, Morkose, Marckose, Marcis, Morcis, Markes usw.

Es gibt auch Alternativen, die dem Nachnamen Marcuse entsprechen, aber ein anderes Sprach-, Herkunfts- oder ethnographisches Kontext haben. Dazu gehören Markos, Markoš, Mārcuss, Karkus, Karkoš, Markez, Markous, Marconi, Marca, Marcos, Marchese usw.

Letztendlich gibt es noch mehrere spezifischere Variationen, die ursprünglich auf dem Nachnamen Marcuse basieren. Dazu gehören Variationen wie Marcsusen, Marcseusen, Marcseussen, Marceaussen, Marceheussen, Marcehussen, Marcellessen, Marceylussen, Marcfuss, Marceckuss, Marchusen, Marcukusen usw.

Insgesamt gibt es also eine Vielzahl von Schreibweisen, Variationen und Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens Marcuse ähneln. Daher ist es wichtig zu wissen, dass es verschiedene Variationen desselben Nachnamens gibt, die auf verschiedene Weise geschrieben werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Marcuse

  • Herbert Marcuse: Herbert Marcuse war ein deutscher staatswissenschaftlicher Philosoph und ein führender Vertreter des 20. Jahrhunderts Marxismus und der Kritischen Theorie. Seine Arbeit war stark beeinflusst von der phänomenologischen Philosophie und der Psychoanalyse, und er ist bekannt für seine Betonung des Verhältnisses zwischen Macht und Freiheit, als auch seine Kritik am kapitalistischen System und der Kultur der Verbrauchsdieselbe. Er unterrichtete vor 1955 als Professor für Philosophie an der Universität Frankfurt am Main, wo er mit der Frankfurter Schule assoziiert wurde. Seine Bücher "One Dimensional Man" und "Eros and Civilization" zielen auf die Unterdrückung der Menschlichkeit durch moderne gesellschaftliche Normen ab.
  • Otto Marcuse: Otto Marcuse war ein prominenter deutscher Historiker des 18. Jahrhunderts. Er studierte zunächst Theologie und anschließend Philosophie in Göttingen, später ging er in Halle, wo er bei Professor Wigand studierte und sich auf griechische und römische Geschichte spezialisierte. Er war unter anderem Gutsherr und Direktor der böhmischen Nationalakademie und der Wiener Akademie der Wissenschaften. Nachdem seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen über griechische und römische Geschichte erschienen waren, wurde er einer der bekanntesten Humanisten des 18. Jahrhunderts.
  • Arnold Marcuse: Arnold Marcuse war ein deutscher Biologe, der in den 1950er Jahren in Harvard lehrte. Bekannt ist er besonders für seine Studien zur Naturgeschichte von Wirbellosen und Fischen. Er wurde als Biologe an der Universität Dresden und dann als Dean der Harvard University bekannt. Später lehrte er an der Stanford University und gründete den Department of Fisheries and Oceans in Canada.
  • Grete Marcuse: Grete Marcuse war eine deutsche Juristin, die als Richterin und Anwältin arbeitete und in den 1930er Jahren vor allem für die Unterstützung der politischen Opfer der regierenden Nazi-Partei bekannt wurde.ffnet war. Sie war nach dem Krieg als Anwältin für die Gerechtigkeit tätig und kämpfte gegen den Antisemitismus und Rassismus in Deutschland.

Weitere Nachnamen

MarcumMarcusMarcussen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marcuse" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%