Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marschalleck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Marschalleck: Was bedeutet der Familienname Marschalleck?

Der Nachname Marschalleck ist ein seltener deutscher Name, der vor allem in Südwestdeutschland anzutreffen ist. Der Name stammt ursprünglich vom mittelhochdeutschen Wort "marchalc" ab, was übersetzt "Marschall" bedeutet. Ein Marschall war ein hochrangiger Militärposten im Heer des 10. bis 15. Jahrhunderts und später noch bei ähnlichen militärischen Einheiten. Der Ursprung des Nachnamens Marschalleck kann auf einen marschallähnlichen Urahnen zurückgeführt werden, wahrscheinlich ein Ritter oder Offizier, der den Titel trug und vermutlich auch einen Besitz mit dem Namen hatte, möglicherweise als Belohnung für seine Dienste.

Es gibt auch viele Orte und Immobilien mit dem Namen Marschalleck, die in Deutschland und anderen europäischen Ländern zu finden sind. Der Name kann auch als ausgefallene Variante eines nordischen oder deutschen Namens verwendet werden.

Der Name Marschalleck ist ein Symbol für Stolz, Ehre, Tapferkeit und Dienst, die wahrscheinlich von einem Vorfahren vor langer Zeit vererbt wurden. Es ist auch ein Beispiel dafür, wie Nachnamen über Generationen weitergegeben werden können, um die Erinnerung an bestimmte Personen und Ereignisse zu ehren und zu bewahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Marschalleck: Woher kommt der Name Marschalleck?

Der Nachname Marschalleck ist ein deutscher Zuname, der bislang vor allem im Norddeutschen Raum verbreitet ist. Der Name ist dem Namen des Marschalleck, einem landwirtschaftlichen Gebiet, das um ein Binnensee gebildet wurde, entlehnt. Heutzutage kann der Nachname Marschalleck in den meisten Teilen Deutschlands gefunden werden, obwohl er vor allem im Norden und Osten Bayerns populärer ist.

Der Nachname ist ebenfalls in anderen Ländern bekannt und es ist keine Seltenheit, ihn auch außerhalb Deutschlands zu finden. Zum Beispiel gibt es einen ziemlich großen Marschalleck Familienstamm in den USA, in Australien und auch in Kanada. Man kann auch vereinzelte Mitglieder der Marschalleck Familie in Ländern wie Großbritannien, Frankreich, Schweden, Dänemark, Polen, Tschechien, Russland und anderen Teilen Europas finden.

Es wird angenommen, dass die Mitglieder des Marschalleck Clans die Bewohner der Marschringe im frühen 15. Jahrhundert waren. Die Urväter des Namens waren wahrscheinlich Anhänger einer Familie, die hauptsächlich in ländlichen Gebieten lebten.

Heute ist der Nachname ein Beispiel für die zunehmende Mobilität dereflexen Menschen, die auf der Suche nach dem besseren Leben in andere Länder ziehen. Der Nachname Marschalleck ist ein Symbol für die globale Verbundenheit, die durch neue Technologien und modernes Reisen entstanden ist.

Varianten des Nachnamens Marschalleck

Der Nachname Marschalleck ist in Deutschland sehr verbreitet. Der Ursprung des Namens stammt aus dem Mittelalter und hat sich etwas geändert, je nachdem, wo er in Deutschland gesprochen wurde.

In einigen Gegenden ist der Name Marschalek geschrieben. Dieser Name ist auch als Marschallck geschrieben, und einige Familien sind als Marschallick bekannt. In einigen anderen Regionen ist Marschalleck als Marschelick oder Marschellek bekannt. Eine weitere Variante des Namens ist Marschelouski.

Weitere verbreitete Varianten des Namens sind die Schreibweisen Marschallick, Marschallick und Marschalk. Darüber hinaus gibt es einige Nachnamen, die im Lauf der Jahre aus dem Nachnamen Marschalleck entstanden sind, darunter Marschaller und Marschallus.

In Deutschland, aber auch in einigen anderen europäischen Ländern, variieren die Schreibweisen des Namens von Land zu Land. In Ländern wie Frankreich, Österreich und Ungarn wird Marschalleck als Marschalek, Marschalka oder Marschallek geschrieben.

Nachnamen und Variationen, die aus dem Marschalleck stammen, werden in Großbritannien und den USA als Marsh, Marsch, Marshalk, Marshall oder Marshallack geschrieben. Auch die Varianten Marshalleck, Marshalek und Marshalko kommen vor.

Obwohl der Ursprung des Namens Marschalleck nicht eindeutig bestimmt werden kann, gehen viele Historiker davon aus, dass er aus dem Mittelhochdeutschen abstammt und "Marsch'' bedeutet, was sich auf eine marschiertrupp oder einen Grenzbereich bezieht. In einigen Fällen wird der Name auch per Zufall angepasst, wenn Personen in andere Länder oder Kontinente ziehen oder auswandern.

Berühmte Personen mit dem Namen Marschalleck

  • Adolf Marschalleck (1834: 1918): Politiker und Priester Deutschlands. Er war ein Minister des Königreichs Preußen, als es die Provinz Westpreußen regierte. Nach seiner Zeit als Minister ging Marschalleck in den Priesterstand ein und leitete verschiedene Kirchen in Sachsen.
  • Ernst-Otto Marschalleck (1897: 1982): deutscher Offizier und Historiker. Er nahm am Ersten Weltkrieg teil und diente in der Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs. Seine militärischen Erfahrungen teilte er zum Beispiel in der Schrift "Die Verteidigung des Südwalls 1940" mit. Später zog es ihn zur Wissenschaft.
  • Hans-Christoph Marschalleck (1895: 1966): deutscher Freiherr und Offizier. Er nahm am Ersten Weltkrieg und am Spanischen Bürgerkrieg teil. Marschalleck nahm verschiedene Führungspositionen in der Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs wahr.
  • Otto Marschalleck (1854: 1932): deutscher Jurist. Er war ein Experte des deutschen öffentlichen Rechts sowie bei internationalen Gebietsstreitigkeiten. Er war auch Diplomat für das deutsche Kaiserreich.
  • Wilhelm Marschalleck (1898: 1945): deutscher Komponist. Sein bekanntestes Werk ist "Die Fledermaus". Er komponierte auch Musik für den Film "Der Herr der Sieben Meere" und schrieb scr viele volkstümliche Stücke.
  • Karl Marschalleck (1808: 1886): deutscher Dirigent und Komponist. Seine Werke umfassen Opern, Sinfonien, Messen und Chorwerke. Er verfasste auch viele kammermusikalische Werke, Ballettmusik und Arrangements für Klavier.
  • Albert Julius Marschalleck (1844: 1915): deutscher Weinhändler. Er gründete das Unternehmen Marschalleck & Co., eines der größten Weinfirmen Schleswig-Holsteins in seiner Zeit. Er vertrieb auch Wein an die Hoheitsvertreter verschiedener Regionen.

Weitere Nachnamen

MarschallMarschallek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marschalleck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%