Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martensen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Martensen: Was bedeutet der Familienname Martensen?

Der Nachname Martensen ist ein sehr bekannter Name, der besonders im skandinavischen und nordischen Raum weit verbreitet ist. Der Name wird in manchen Ländern auch als "Martinson" oder "Martensson" geschrieben. Er hat seinen Ursprung in der norddeutschen Dialektform "Marten", was "Sohn des Martin" bedeutet.

Der Vorname Martin ist einer der ältesten aller europäischen Namen. Bereits in der griechischen und römischen Mythologie wurde er erwähnt. Es ist auch noch heute ein sehr beliebter Name, der in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet ist.

Der Nachname "Martensen" ist also der Sohn des Martin. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein vermeintlich "Martensen" eigentlich ein Sohn oder Enkel des Johannes, Markus, Marius oder Ähnlichem ist. Auch wenn der Name eine starke skandinavische Etymologie hat, bedeutet das nicht, dass die Person von Skandinavien stammt.

Es gibt einige Menschen, die den Nachnamen "Martensen" tragen und unterschiedliche Herkunft haben. Der schwedische Politiker und Diplomat Edvard John Martensen ist eines der bekannteren Beispiele, aber es gibt auch viele Menschen mit dem Namen aus Großbritannien, den USA, Kanada, Deutschland und anderen Ländern.

Fazit: Der Nachname Martensen ist ein sehr weit verbreiteter Name, der seinen Ursprung im norddeutschen Dialekt hat. Er besagt, dass die einer Person Sohn oder Enkel des Martin ist, aber auch Johannes, Markus oder Marius sein könnte. Menschen mit dem Nachnamen Martensen stammen aus vielen Ländern auf der ganzen Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Martensen: Woher kommt der Name Martensen?

Der Nachname Martensen ist vor allem in Norddeutschland, aber auch speziell in Skandinavien verbreitet. Es kann in dänischen Versionen als Mårtensson, Mårtensdatter oder Mörtensen geschrieben werden. Historisch taucht er in Dänemark und in Deutschland auf, aber auch in den Niederlanden, in Schweden, Norwegen und Finnland.

Der Name wurde im Mittelalter zum ersten Mal in dänischen Quellen erwähnt und stammt in der Regel vom dänischen Vornamen Mårten ab, der aus dem lateinischen Namen Martin stammt, der "der Krieger des Mars" bedeutet. Ab dem 18. Jahrhundert wurde er immer häufiger als Nachname verwendet.

Heute kann man den Nachnamen Martensen auf der ganzen Welt finden, aber er ist vor allem in den skandinavischen Ländern, aber auch in Deutschland häufig anzutreffen. Im Vereinigten Königreich findet man ihn vor allem in den Bereichen Lancashire und Yorkshire. Auch in Südamerika und Australien sind Martensen heute verbreitet, was darauf hinweist, dass er dorthin mit Immigranten eingeführt wurde.

Insgesamt ist der Nachname Martensen ein relativ junges Phänomen, das im Laufe der Jahrhunderte sehr verbreitet geworden ist. In der heutigen Welt kann man den Nachnamen Martensen auf der ganzen Welt finden.

Varianten des Nachnamens Martensen

Der Nachname Martensen ist eine der seltensten Nachnamenvarianten. Er stammt ursprünglich aus Dänemark, Norwegen und dem restlichen skandinavischen Raum. Er ist auch als Martin, Martins, Martinson, Martinson-Son und Martensen-Son bekannt.

Ein weiterer Name, der mit Martensen in Verbindung steht, ist Martinsson. Dieser Name stammt aus Schweden und bedeutet "Sohn des Martin".

Es gibt auch einige weitere Varianten des Nachnamens, wie Mertins, Mortensen und Mortenson. Dies sind alle mehr oder weniger Variationen von "Martin", oder "Mann des Martin".

Es gibt auch eine Handvoll anderer Nachnamen, die dem Nachnamen Martensen ähnlich sind. Diese umfassen Martánszky (ungarische Variante), Martinsen (Norwegen), Martynsonen (dänische Variante), Marcin (polnische Variante) und Martinsen-Nielsen (dänische Variante).

Einige Verkleinerungsvarianten des Nachnamens Martensen sind Martenson, Martison und Martsin. Auch der Nachname Martonsohn ist eine Verkleinerungsvariante von Martensen.

Einige weitere Nachnamen, die dem Nachnamen Martensen ähneln, sind Martens, Martensson, Martinson, Martinsdatter, Martinsen und Martinsdotter.

Es gibt auch einige Nachnamenvarianten, die in den USA verbreitet sind, darunter Martindale und Marteney.

Der Nachname Martensen hat also viele, viele Varianten und Abwandlungen. Jede einzelne davon ist jedoch ein direktes Zeugnis dafür, dass er ursprünglich aus Skandinavien stammt.

Berühmte Personen mit dem Namen Martensen

Der bekannteste Träger des Nachnamens Martensen ist wohl der dänische Theologe und Philosoph N.F.S. Grundtvig (1783-1873), dessen ursprünglicher Familienname Martensen war. Sein Einfluss auf das religiöse und kulturelle Leben Dänemarks war erheblich. Ein weiteres bekanntes Mitglied der Familie Martensen ist der dänische Komponist August Enna (1859-1939). Sein Vater veränderte seinen Familiennamen von Martensen in Enna, als er nach Kopenhagen zog. Der in Norwegen geborene Hallgeir Martensen (1930-1995) war ein preisgekrönter Komponist und Musiker, der zu den Pionieren des free jazz zählte. Der dänische Pianist und Komponist Thomas Koppel (1944-2006) hieß ursprünglich Thomas Hammerich Martensen, benannte sich aber nach seiner Mutter. Der norwegische Komponist Lasse Thoresen (1949-2019) hatte ebenfalls den Nachnamen Martensen. Ein weiterer norwegischer Musiker und Komponist des 20. Jahrhunderts ist Ola Kvernberg (geb. 1984) aus dem Landkreis Molde, der den Familiennamen Martensen trägt, den er von seinem Vater geerbt hat. Der neuseeländische Komponist Jack Body (1944-2015) hatte ebenfalls den Nachnamen Martensen. Saskia Metz und Ciril Martensen sind auch bekannte Namen der Martensen-Familie. Metz ist eine deutsche Künstlerin und Musikerin, während Martensen ein amerikanischer Komponist und Pianist ist. Der dänische Schriftsteller und Literaturkritiker Niels Ingwersen (1956-2005) hatte ebenfalls den Nachnamen Martensen. Randall Thomas Martensen ist ein amerikanischer Jazzgitarrist. Der norwegische Musiker Viggo Waas (geb. 1967) trägt ebenfalls den Familiennamen Martensen. Der in Dänemark geborene Autor, Musiker und Lyriker Morten Søndergaard (geb. 1973) trägt den Nachnamen Martensen. Marja Martensen-Lusche und Sönke Martensen sind weitere deutsche Personen, deren Nachname Martensen ist. Die beiden sind beides Komponisten und Musiker. Derzeit gibt es auch einige junge Personen, die den Nachnamen Martensen tragen, wie zum Beispiel Ida Martensen, die dänische Schauspielerin und Sängerin.

Weitere Nachnamen

MartensMärtensMartensmeierMartensmeyerMartensonMartenssonMärtensson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martensen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%