Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marterstock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Marterstock: Was bedeutet der Familienname Marterstock?

Der Nachname Marterstock ist ein häufiger Name in Deutschland. Es stammt vermutlich von einem Beruf her, der im Mittelalter üblich war. Der Name ist eine Kombination aus dem althochdeutschen Wort "marter" (peinigendes Schwert) und dem Wort "stoc" (Speer). Daher deutet der Name darauf hin, dass der ursprüngliche Träger des Namens ein Schmied oder Fechter war, der Waffen wie Schwerter, Speere und andere Waffen herstellte.

Der Name wurde über die Jahrhunderte in vielen Orten in Deutschland übernommen, insbesondere in ländlichen Gebieten, in denen der Beruf des Waffenschmieds im Mittelalter üblich war. Der Name wurde auch auf andere Sprachen übertragen, hauptsächlich auf das Niederländische (Martersteen) und Polnische (Marterstein), aber auch auf andere.

Der Name ist sehr selten in Großbritannien und in den entwickelten Ländern in Nordamerika. Lediglich einige Leute mit ausländischen Wurzeln und Einwanderer legten den Namen Marterstock als Teil ihres Familienstammbaums an.

In Bezug auf die Ahnenforschung gehört der Marterstock zu den ältesten Namen. Sein Ursprung ist sehr interessant und die Hintergründe dazu sollten unbedingt erforscht werden, um die Familiengeschichte besser verstehen zu können.

Herkunftsanalyse bestellen

Marterstock: Woher kommt der Name Marterstock?

Der Nachname Marterstock stammt aus dem Mittelalter in Deutschland und ist eines der ältesten Familiennamen in der deutschen Geschichte. Er stammt vermutlich von den früheren Bauern im Rheinland ab, die auf ihren Anwesen einen Holzpfahl, einen 'Marterstock', zur Verteidigung verwendeten. Der Name wurde weitergegeben und auch in andere Länder übernommen.

Dieser Familienname ist heute in ganz Deutschland und in anderen Ländern Europas weit verbreitet. Es gibt viele Varianten des Namens, darunter Martterstock, Marttersteck, Martterstöck, Martrstock, Martstock und Martoschke.

Der Nachname Marterstock taucht auf mehreren Einträgen in deutschen Staatsbürgerschaftsregistern und in vielen Geburtsurkunden auf. heute ist der Name Marterstock ein häufiges Exemplar der deutschen Namen im ganzen Land und darüber hinaus.

Insbesondere gibt es viele Marterstock-Familien in Nordrhein-Westfalen, aber auch in anderen Ländern, darunter den Niederlanden, Belgien, Schweden, Finnland, Dänemark, Polen, Tschechien, Slowenien, Kroatien und anderen Nationen.

Der Name Marterstock hat auch eine starke Präsenz in den USA und Kanada, wo viele Nachfahren der deutschen Auswanderer des 17. Jahrhunderts leben. Diese deutschen Auswanderer brachten den Namen mit, als sie ihre neuen Heimatorte suchten.

Der Name Marterstock wird auch in Australien und Neuseeland gefunden, wo einige deutsche Immigration in den 19. und frühen 20. Jahrhunderten stattfand. In den meisten Fällen siedelten die Auswanderer aus dem Rheinland an, die den Namen Marterstock als ein Symbol der deutschen Geschichte weitergaben.

Varianten des Nachnamens Marterstock

Der Nachname Marterstock ist ein diminutiver, häufig Deutsch-Österreichischer Name, der aus den Worten Mart(er) und Stock abgeleitet wurde. Es gibt viele verschiedene Variationen und Schreibweisen des Namens, aus denen man auf denselben Ursprung schließen kann.

Zu den Varianten des Namens Marterstock gehören:

Marterstall: Eine sehr häufige Variation, die mit verschiedenen Schreibweisen verwendet wird, darunter Marterstall, Marterstahl, Marterell, Marterstehl und Marterstahl.

Marterstein: Ein weiterer häufiger Schreibfehler, Marterstein ist eine phonetische Variante des ursprünglichen Namens und kann auch als Martensteyn, Martenstijn, Martenstain, Martenstin und Marterstin geschrieben werden.

Marterstam: Dies ist eine noch häufigere Variation des ursprünglichen Namens und wird in vielen Varianten geschrieben, einschließlich Marterstam, Martenstamm, Martenstem, Martenstam, Marterstem und Marterstamm.

Martesdotter: Dies ist eine seltenere Variante des Namens Marterstock und wird häufig als Martesdotter geschrieben. Weitere Varianten sind Martenstadt, Martensdatter, Martensdottir, Martensdotter, Martersdotter und Martensdatz.

Marterstamk: Der schottische Nachname Marterstamk (auch Martenstamk) ist eine abgeleitete Variation von Marterstock und wird häufig als Martenstamk, Marsterstamk, Marsterstank, Marsterstamk und Marsterstam geschrieben.

Martensdotter: Martensdotter ist ein niederländisch-deutscher Name, der aus den Worten Marten und Stock abgeleitet ist. Es gibt verschiedene Schreibweisen dieser Variante, darunter Martensdottir, Martersdotter, Märtensdater oder Martersdot.

Marterstock ist ein alter deutsch-österreichischer Name, der heutzutage in vielen Variationen und Schreibweisen verwendet wird. Jede der oben genannten Variationen und Schreibweisen leitet sich direkt oder indirekt vom ursprünglichen Namen Marterstock ab.

Berühmte Personen mit dem Namen Marterstock

Henrik Marterstock (1903-1944): Henrik Marterstock war ein deutsch-dänischer Unternehmer. Er gründete 1942 das Unternehmen Marterstock GmbH & Co. KG. Von diesem Unternehmen stammen die Ratgeber und Lehrbücher, die heute noch in Schulen verwendet werden. Henriette Marterstock (1908-2001): Henriette Marterstock war eine äußerst bedeutende deutsche Sängerin und Komponistin. Sie wurde insbesondere für ihre Kammermusik und Oratorien berühmt. Johann Marterstock (1731-1785): Johann Marterstock war einer der wichtigsten Philosophen und Theologen im aufgeklärten Deutschland des 18. Jahrhunderts. Seine wichtigsten Arbeiten behandelten Themen wie Rechtsphilosophie, Erziehung, Politik und Kirche. Anton Marterstock (1849-1929): Anton Marterstock war ein bekannter österreichischer Komponist und Pianist. Er wurde insbesondere für seine verschiedenen Walzerkompositionen berühmt und hatte ein beachtliches Repertoire klassischer Konzertstücke. August Marterstock (1862-1939): August Marterstock war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine Romane und Dramen bekannt war, die vom Alltagsleben in der deutschen Arbeiterklasse handelten. Carl Marterstock (1872-1939): Carl Marterstock war ein österreichischer Maler. Er war ein vielseitiger Künstler, der sich mit verschiedenen Maltechniken auskannte, mit denen er christliche Themen wie Kunst und Glaube darstellte. Emil Marterstock (1877-1943): Emil Marterstock war ein deutscher Publizist. Er war einer der wichtigsten Kritiker und Kommentatoren der Weimarer Republik, der sich vor allem dafür einsetzte, dass die Pressefreiheit gewahrt wurde. Anneliese Marterstock (1893-1977): Anneliese Marterstock war eine bekannte deutsche Schauspielerin, die in vielen Filmen des 20. Jahrhunderts mitwirkte. Sie begann ihre Karriere als Filmbacking-Girl und entwickelte sich schließlich zu einer vielseitigen und bekannten Schauspielerin. Hans Marterstock (1743-1812): Hans Marterstock war ein deutscher Schriftsteller und Dramatiker. Er schrieb verschiedene Schauspiele über Politiker aus dem Rheinland und brachte vor allem erotische Komödien auf die Bühne. Peter Marterstock (1785-1862): Peter Marterstock war ein deutscher Gitarrist und Komponist, der für seine Kompositionen im Galanten Stil und seine virtuosen Gitarrenstücke bekannt war. Er prägte die deutschsprachige Romantik und wurde zu einem international berühmten Komponisten. Heinz Marterstock (1921-2008): Heinz Marterstock war ein deutscher Literaturkritiker, der sich vor allem mit der deutschen Literatur des 19. Jahrhunderts beschäftigte. Er verfasste viele Essays und wurde als Universitätslehrer an der Universität Frankfurt und Tübingen ein bekannter Intellektueller.

Weitere Nachnamen

Martersteig

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marterstock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%