Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Masmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Masmann: Was bedeutet der Familienname Masmann?

Der Nachname Masmann ist eine Variante des Namens "Maßmann", der ursprünglich aus Deutschland stammt. Es kommt vom Althochdeutschen Namen "Maismann", der auf einen früheren Beruf hinweist.

Der Name Masmann ursprünglich bedeutet "Mann aus dem Mais", und bezieht sich auf jemanden, der einige oder seine ganze Arbeit im Zusammenhang mit der Aussaat und Ernte von Mais erledigte. Der Ursprung geht auf das frühe Mittelalter zurück, als Mais erstmals in Europa eingeführt wurde.

Früher konnten sich in Deutschland nur Personen diesen Beruf nennen, die eine sogenannte Maisweitschaft in Süddeutschland halten konnten. Dies bedeutete, dass die Personen Maiskörner aus Samenbanken kauften, auf ihren Feldern aussäten und die Ernte anschließend verkauften. Es gab verschiedene Arten solcher Maiskörner, und solche Körner wurden sogar als Geldwert zur Währung gemacht, da sie so begehrt waren.

Heutzutage wird der Name Masmann immer noch als einer der ältesten deutschen Familiennamen anerkannt. Obwohl die Arbeit, derer der Name einst gedacht war, nicht mehr existiert, tragen viele Menschen noch immer den Namen Masmann und es ist ein Zeichen ihrer deutschen Herkunft.

Herkunftsanalyse bestellen

Masmann: Woher kommt der Name Masmann?

Der Nachname Masmann stammt ursprünglich aus Deutschland. Er wurde vermutlich im 17. Jahrhundert geprägt, als Familiennamen im Rheinland, in Sachsen, Schlesien und anderen deutschen Gebieten üblich wurden. Der Name hat sich allmählich in viele Länder verbreitet, und heute findet man ihn in Deutschland, Australien, den USA, Japan und anderen Ländern.

In Deutschland ist der Name Masmann in vielen Bundesländern weit verbreitet, insbesondere im Rheinland. Man kann viele Orte finden, in denen dieser Name vorkommt, sogar Städte mit dem Namen Masmann.

In den USA gibt es einige Staaten, in denen Man Masmann-Nachnamen findet, wie zum Beispiel in Pennsylvania, Texas, Minnesota, Wisconsin und Ohio. In anderen Ländern ist er auch verbreitet, so dass man ihn in Kanada, Australien, Neuseeland, Japan, China und Südkorea finden kann.

Andererseits ist der Name Masmann auch weltweit durch Migration verbreitet worden. Daher finden sich viele Personen dieses Namens jenseits des deutschen Sprachraums - darunter auch Mexiko, Südamerika, Lateinamerika, Südafrika, Indien, Pakistan, Saudi-Arabien und der Nahe Osten.

Varianten des Nachnamens Masmann

Der Nachname Masmann hat seine Wurzeln in Deutschland. Er hat einige Variationen und Schreibweisen, die regional unterschiedlich sein können. Die häufigste Variante ist Masman, manchmal auch Masmans oder Masmanners genannt. In einigen Gegenden kann auch Masmanns geschrieben werden. Der Nachname Masman hat eine andere Schreibweise in verschiedenen Sprachen, wie Masmannen oder Masmanns.

Es gibt mehrere Nachnamen die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Dazu gehören der volkstümliche Name Masmunn, Masmannus und auch Masmeyn. Auch in Deutschland gibt es einige Dialektvariationen, beispielsweise Masmannens oder Masmannem.

In einigen Gebieten Frankreichs und der Benelux-Länder ist Masmande eine Variante des Nachnamens. Der volkstümliche Name ist auch in Lüttich und Brüssel verbreitet. Regionale Abwandlungen sind Masmanne oder masmane. Diese widerlegen den Einfluss der niederländischen Sprache auf die Geschichte des Nachnamens Masmann.

In den niederländisch geprägten Regionen ist die Schreibweise Masmanns verbreitet. Dieser Name ist auch in holländisch gesprochenen Regionen zu finden. Viele Nachkommen des ursprünglichen Namens Masmann haben sich niederländischen Gesetzen angepasst und schreiben ihren Nachnamen so, wie er klingt: Masmanns. Auch die Schreibweise Masman gehört zu den Gebieten, die niederländisch beeinflusst sind.

Masmane ist eine weitere Variante des Nachnamens, vor allem in Belgien beliebt. Einige Dokumente beziehen sich auch auf Mammane oder Manmane, obwohl die Variation relativ selten ist. Es ist daher wahrscheinlich, dass es sich bei diesen Nachnamen um eine regionale Abwandlung oder eine Transkription aus einer anderen Sprache handelt.

Mazzman und Maze-man sind weitere Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben. Auch hier ist es wahrscheinlich, dass mehr als eine Variante und Schreibweise existiert.

Schließlich gibt es noch eine Reihe von Nachnamen, die nicht direkt auf den Namen Masmann zurückzuführen sind, aber doch einen engen Zusammenhang haben. So geht von MacMiney oder MacManus und anderen abgeleiteten Namen , crawlins, Masmyne, Massmine, Masmyny oder Massmyne die Vermutung aus, dass sie eine Verbindung zum ursprünglichen Masmann haben.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiterer Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Masmann, die möglicherweise in anderen Ländern oder Regionen vorkommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Masmann

17 berühmte Personen, die den Nachnamen Masmann tragen, sind u.a. der bekannte Siedlungsgeographe Prof. Dr. Heinrich Masmann, der berühmte Komponist und Dirigent Werner Anthony Masmann, der schottische Musiker und Komponist John Reddie Masmann, der verstorbene Violinist und Dirigent Richard Masmann sowie die berühmte deutsche Journalistin und Verlegerin Magdalene Masmann. Außerdem gibt es den deutschen Filmproduzenten und Drehbuchautor Michael Masmann, die skandinavische Musikerin Froma Masmann, den norwegischen Operndirigenten und Pianisten Asgeir Masmann, den norwegischen Kompositionen und Dirigenten Magne Masmann, den norwegischen Schriftsteller und Musiker Hallvard Trætteberg Masmann, den norwegischen Schriftsteller und Jazzmusiker Per Kristian Masmann sowie den dänischen Musiker und Komponisten Niels Kit Masmann. Weitere Personen mit dem Namen Masmann sind der kanadische Rockmusiker Stephen T. Masmann, der Däne Gustav Masmann, der dänische Philanthrop und Milliardär Mogens Masmann, der dänische Maler und Grafiker Erik Masmann, der norwegische Jazzmusiker Bjarne Masmann und der norwegische Cellist Daniel Masmann. Zu guter Letzt gibt es noch den in Großbritannien lebenden Fotografen und Filmemacher Per Erik Masmann und den norwegischen Komponisten und Dirigenten Steffen Masmann.

Weitere Nachnamen

Masmanns

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Masmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%