Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Massie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mein iGENEA DNA-Test: Eine Reise durch die Geschichte meiner Vorfahren und den Stolz auf meinen Nachnamen Massie

Vor meinem iGENEA DNA-Test war mein Nachname - Massie - nur ein Nachname. Aber dieser Test enthüllte eine spannende familiäre Historie und hob meine Wertschätzung meines Nachnamens auf ein ganz neues Niveau.

C. Massie

weiterlesen

Massie: Was bedeutet der Familienname Massie?

Der Nachname Massie kann eine französische, schottische, englische oder walisische Herkunft haben. In Frankreich wird Massie häufig als Ursprungsnachname angesehen, der sich als Variation des Namens Massy entwickelt hat, der verschiedene schottische und walisische Anteile hat. Massy wurde durch die Endung „y“ oder „ie“ zu Massie, wodurch er zu einem früheren französischen Nachnamen wurde.

Der Name Massie ist auch als eine Variation des Namens Mason bekannt, einer alten englischen Form des Namens Moson oder des normannischen Wortes Mace. Dies bedeutet „einer, der eine Mauer oder ein Gebäude errichtet“ und ist auf die metallenen Gebäude, die einst in England errichtet wurden, zurückzuführen. Daher ist der Name Massie mit dem Begriff „Bauer“ oder „Bodenarbeiter“ verknüpft und ist möglicherweise vom lateinischen „massarius“ abgeleitet.

In Bezug auf die Bedeutung des Namens Massie bedeutet er „einer, der groß oder mächtig ist“ und „der Arbeit verantwortlich ist“. Es wird angenommen, dass Personen mit diesem Nachnamen als mächtige Baumeister bezeichnet wurden und die Arbeit zur Errichtung Gebäuden und anderen monumentalen Bauarbeiten vorantreiben. Der Nachname Massie wurde oft verwendet, um Menschen mit einer bestimmten Neigung zu Baumeisterarbeiten zu identifizieren, und ist daher an den früheren traditionellen Handwerksberuf gebunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Massie: Woher kommt der Name Massie?

Der Nachname Massie stammt ursprünglich aus England. Er geht auf das altenglische Wort Massa ab, was Jungenbedeutet. Diese Bezeichnung konnte als Titel für jemanden verwendet werden, der den König unterstützt und persönlich gedient hat.

Der Familienname ist in Großbritannien sehr weit verbreitet, wo er heute als einer der häufigsten in England gilt. In den Vereinigten Staaten sind diejenigen mit dem Nachnamen Massie überwiegend englischer Herkunft. Exemplare des Nachnamens in Großbritannien sind im Norfolk, Northumberland, Northamptonshire, Leicestershire, Yorkshire, Cheshire und Lancashire besonders häufig. Als solches, kann davon ausgegangen werden, dass die Massies in diesen englischen Regionen ursprünglich beheimatet waren.

Zu den ältesten Massie-Familien in den USA zählen unter anderem Edward Massie, der 1721 in Virginia eintraf, und George Massie, der 1703 in Virginia kolonisiert wurde.

Heute lässt sich der Nachname Massie in Großbritannien, Kanada, Neuseeland, den Vereinigten Staaten und Australien finden. Die Zahl der Massies in Großbritannien ist am stärksten vertreten, gefolgt von den USA und Kanada. Aufgrund der Bevölkerungsmobilität ist dieser Name jetzt auch in anderen Teilen der Erde entstanden.

Varianten des Nachnamens Massie

Der Nachname Massie kann auf viele verschiedene Arten geschrieben werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Massy, Massey, Macey, Mascy, Macsey, Masseye, Massye, Maccy, Mascye, Macee, Macie und Masie.

Der Nachname leitet sich von der mittelalterlichen französischen personifizierten Form „Mace“ ab, die oft als „Heraldiker“ oder „Heraldischer“ bezeichnet wird. Es stammt ursprünglich aus dem französischen Wort "masse", das im Englischen als Hammer, Meßhammer oder Hammer-Symbol bezeichnet wird.

Der bedeutendste mittelalterliche Ausdruck für die Eigenschaften von „Mace“ ist „Heraldischer“, der der Frömmigkeit, Anerkennung, Tapferkeit und Ehre durch seine Tugenden entspricht. So ist es nicht überraschend, dass der Nachname Massie durch die französische Wurzel „Mace“ in anderen europäischen Sprachen, wie Deutsch und Schwedisch, ebenfalls als Massy, Massey oder andere Variationen weitergereicht wurde.

Der Name Massie hat auch einige Schreibweisen mit abweichenden ursprünglichen Etymologien, einschließlich Mason, Machenry, Messey, Mase, Masy, Macon, Masyn, Macanry, Masen, Masns, Maxim und Macnamara. Viele dieser Namen können auf eine keltische Wurzel des Wortes zurückgeführt werden, insbesondere aus dem Medien toscana, der frühen keltischen Sprache.

Der Nachname Massie hat auch unterschiedliche Aussprachen, die von anderen Nachnamen, die auf verschiedene Weise geschrieben werden, abweichen. Einige dieser Varianten inkludieren Mashy, Machaa, Masaha, Machay, Mashee, Mashay und Mashey, die alle auf eine wie auch immer geartete keltische Wurzel des Wortes zurückzuführen sind, insbesondere auf das Wort "Mascrel" oder eine ähnliche Variante.

Es stellt sich heraus, dass Nachnamen, die mit Massie verbunden sind, aus verschiedenen Kulturen stammen, einschließlich Schottland, Irland, Spanien, Portugal, Frankreich und anderen europäischen Ländern. Sie alle haben mit der ursprünglichen Bedeutung, dem heraldischen Symbol, der Tugend und den Assoziationen zusammengetragen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nachname Massie viele verschiedene Schreibweisen und Varianten hat. Viele von ihnen leiten sich entweder aus dem französischen Wort „Masse“ ab oder haben eine keltische Abstammung. Auch die unterschiedliche Aussprache ist nicht zu vernachlässigen.

Berühmte Personen mit dem Namen Massie

  • Robert Massie: Robert Massie ist ein Bestsellerautor und Pulitzer-Preisträger. Er schrieb mehrere Bücher über das russische Zarenreich, darunter "Nicholas and Alexandra" (1967) und "Peter The Great" (1980). Er schrieb auch das Buch "Castles Of Steel: Britain, Germany, And The Winning Of The Great War At Sea" (2003).
  • Reginald Massie: Reginald Massie, geborener australischer Sänger und Musikproduzent, hat mehrere Alben veröffentlicht und mehrere Kinderliederbücher herausgebracht.
  • Carisa Massie: Carisa Massie ist eine US-amerikanische Fashion-Designerin, die für ihre Modelinie "Massie" bekannt ist.
  • Blaine Massie: Blaine Massie ist ein amerikanischer Sänger und Gitarrist der Classic-Rock-Band Mighty Mighty. Er hat auch ein Solo-Werk mit dem Titel "My Blue Blues" veröffentlicht.
  • Curtis Massie: Curtis Massie ist ein US-amerikanischer Balletttänzer und Choreograf. Er hat über 30 Ballettstücke für das Royal Ballet Of London choreografiert.
  • William Massie: William Massie ist ein US-amerikanischer Architekt und Designer. Er entwarf mehrere beeindruckende Gebäude, darunter das Exploratorium in San Francisco und das D.C. Sports & Entertainment Commission Headquarters in Washington, D.C.
  • Craig Massie: Craig Massie ist ein US-amerikanischer Philosoph und Autor, der sich mit Fragen des allgemeinen Wohlergehens und der menschlichen Entwicklung beschäftigt.
  • Geralyn Massie: Geralyn Massie ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Auftritte in Filmen wie "The Haunting of Molly Hartley" (2008) und "Pretty Little Liars" (2010-2017) bekannt ist.
  • Keith Massie: Keith Massie ist ein US-amerikanischer Musiker, der als Gitarrist und Sänger für einige lokale Bands gearbeitet hat, darunter The Velvet Underground und Velvet Punch. Er hat auch mehrere Solo-Alben veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

MassiasMassilMassion Mosion MacionMassionMassis

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Massie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%