Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Matheson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

iGENEA DNA-Test: Eine emotionale Reise in meine Familienvergangenheit

Mit der Entscheidung für einen DNA-Test von iGENEA sind in mir tiefe Gefühle der Zugehörigkeit, des Stolzes und der Verbindung zu meiner Familiengeschichte geweckt worden. Inspiriert von den Überraschungsergebnissen habe ich eine neue Perspektive auf meinen Nachnamen Matheson und die Rolle meiner Familien in der schottischen Geschichte gewonnen.

Z. Matheson

weiterlesen

Matheson: Was bedeutet der Familienname Matheson?

Matheson ist ein schottischer Nachname und hat somit keine festgelegte Bedeutung. Der Nachname kann auf verschiedene anglo-normannische Vornamen zurückgehen, einschließlich Mathew, Matthieu und Mathieu. Es ist auch möglich, dass Matheson eine Kombination verschiedener Namen, einschließlich Mathew, sein könnte.

Eine Theorie besagt, dass der Nachname Matheson ursprünglich von MacMhathain stammte. Der Name bedeutet „Sohn des Mathain“, abgeleitet von einem gälischen Personalnamen, der „Geschenk Gottes“ bedeutet.

Ein weiterer möglicher Ursprung des Nachnamens Matheson ist Matthan, was auf Hebräisch „Gabe Gottes“ bedeutet.

Der Nachname Matheson wird sehr häufig in Schottland gefunden. Es ist jedoch auch in verschiedenen Teilen des Commonwealth verbreitet, obwohl er weltweit zu finden ist. Die meisten Mathesons leben heute in Kanada und den USA, und viele leben in Südafrika, Neuseeland und Australien.

Matheson ist heutzutage der 125. häufigste Nachname in den Vereinigten Staaten und die 124. in Schottland.

Herkunftsanalyse bestellen

Matheson: Woher kommt der Name Matheson?

Der Nachname Matheson stammt aus der schottischen Sprache, aber die genaue Herkunft ist unklar. Es gibt mehrere Theorien über den Ursprung des Natalen, aber nur wenig sichere Informationen. Einige Experten sind der Ansicht, dass der Name aus dem althochdeutschen "mahal" oder dem altschottischen "macc", beides für "Sohn", stammen könnte. Andere glauben, dass der Name aus dem walisischen "madyn" stammen könnte, was ähnlich wie "Sohn" bedeutet.

Der Name Matheson ist heute in den meisten Teilen der Welt verbreitet. Zu den Ländern, in denen er am meisten vorkommt, gehören Schottland, Großbritannien, Kanada, USA, Australien, Neuseeland, Südafrika und einige Teile Europas. In Schottland und Großbritannien ist der Name relativ häufig vorzufinden, aber auch in anderen Teilen der Welt ist er weit verbreitet.

Laut einigen Quellen hat der Name "Matheson" deutlich an Popularität zugenommen, vor allem in Australien, wo er der 304. beliebteste Nachname ist. Auch in Neuseeland ist er der 368. häufigste Nachname. Laut einigen Daten ist der Name "Matheson" in den USA heutzutage einer der 10000 häufigsten Nachnamen in den USA.

Es gibt viele berühmte Persönlichkeiten mit dem Familiennamen Matheson, darunter Schauspieler, Künstler, Regisseure und Autoren. Als Beispiel kann der britische Schauspieler John Matheson aufgeführt werden. Auch die Familie des schottischen Balladeers Robert Matheson wird noch heute zitiert. Zu den weiteren bekannten Personen zählt der US-amerikanische Schriftsteller Richard Matheson sowie der kanadische Musiker Sutton Matheson.

Varianten des Nachnamens Matheson

Der Nachname Matheson hat viele andere Variationen, Schreibweisen und ähnliche Familiennamen, die sich auf einen gemeinsamen Ursprung beziehen.

Der Name kann manchmal als MacMhaolain oder MacMathain ausgeschrieben werden, was ein Zusatz zum Nachnamen ist, der sich auf den Clan bezieht, der dem Namenstrahl folgt. Zu den weiteren Schreibweisen gehören auch Matheson, MacMhaitain, Mac Mahan, Mathysen, MacMathan, Mathisen, MacMayes und MacMeans.

Es gibt auch mehrere andere Varianten von Matheson und ähnlichen Nachnamen, die auf der ganzen Welt anzutreffen sind. Zu diesen Nachnamen gehören Mathewson, Mahan, Mattheson, Mathison, Mathan, Mahon, Mathes, Mahewson, Mahanin, MacMahon, MacMohan und MacMahan.

Der Name Matheson leitet sich auch von den alten keltischen Vornamen Hardamber und Macmathula ab, wobei letzterer auf den keltischen Gott Math abgeleitet ist. Es ist auch bekannt, dass der Name manchmal auf den alten Wüstenstamm Basmac abgeleitet ist, dessen Familien sogar 2000 vor unserer Zeit offiziell als Matheson registriert wurden.

In jüngster Zeit hat das Usher-Institut bei der Erforschung der Verwandten des Derbiot-Adels die verschiedensten Matheson-Ergänzungen untersucht. Einige Nachnamen, die offiziell als Matheson-Derivate anerkannt werden, sind MacMahon, Mahony, MacMehan, Matchan, MacManus, MacMacken und Mahaffy.

All diese Nachnamen hängen vo allerlei verschiedenen Familien und Clans zusammen und haben alle in gewisser Weise ihren Ursprung im Nachnamen Matheson.

Berühmte Personen mit dem Namen Matheson

  • Richard Matheson: Er ist ein vielgefeierter amerikanischer Autor, der vor allem im Horror-und Sci-Fi-Genre zuhause ist. Er schrieb vor allem episodische Geschichten und Romane. Viele seiner Geschichten inspirierten Verfilmungen wie „Das Gesicht im Dunkeln” und „Das Böse unter der Sonne”.
  • Seamus Matheson: Als der große musikalische Denker der 20er Jahre gilt Seamus Matheson im Bereich Musiktheorie. Er schrieb viele Werke, die zu den wichtigsten für die europäische und amerikanische Musiktheoriewelt gehören.
  • Rob Matheson: Rob Matheson ist ein Filmemacher, der bei der „National Film Board of Canada” gearbeitet hat. Er ist bekannt für sein Engagement für soziale Themen und seine Fähigkeit, soziale Probleme zu beleuchten und zu erzählen. Er hat viele Preise und Auszeichnungen für seine Filme erhalten.
  • Vincent Matheson: Er ist ein kanadischer Schauspieler, der vor allem in Theater-und Fernsehproduktionen zu sehen ist. Er spielte in diversen Produktionen wie „Fargo”, „Frankie Drake Mysteries” und „Juggernaut”. Er hat auch viele historische Rollen in Theaterstücken gespielt.
  • P.H. Matheson: Bekannt als P.H., schrieb er viele Philosophiebücher und veröffentlichte auch Essays zu Themen wie Ethik, Theologie und Politik. Einige seiner bekanntesten Werke sind „A Study in Modern Philosophy” und „Human Nature in Historical Perspective”.
  • James Matheson: Er war ein britischer Fußballspieler, der für einige Teams auf verschiedenen Ebenen spielte, darunter Newcastle United und Chesterfield. Nach seiner Karriere als Spieler wurde er professioneller Trainer bei verschiedenen Vereinen in England.
  • David Matheson: Er ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Filmproduktionen wie „James Bond”, „Strictly Come Dancing” und „Mr. Bean” bekannt ist. Er wirkte auch in vielen Theaterstücken mit.
  • Roger Matheson: Er ist ein britischer Publizist und Verleger. Er gilt als einer der einflussreichsten Verleger der letzten Jahrzehnte und ist für seine individuellen und innovativen Publikationen bekannt. Er hat auch einige Preise gewonnen, darunter den Booker-Preis für sein Buch „The High House”.

Weitere Nachnamen

MathesMathesius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Matheson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%