Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maybury - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maybury: Was bedeutet der Familienname Maybury?

Der Nachname Maybury ist ein englischer Nachname, der auf seinem Ursprungsort beruht. Der Name ist von den Worten „marsh“ (Sumpf) und „bury“ (Burg) abgeleitet und bedeutet wörtlich „Burg im Sumpf“. Der Name ist ein altes aristokratisches Adelsgeschlecht, das seit dem Mittelalter in Südengland und insbesondere im Süd- und Westen des Vereinigten Königreiches bekannt ist.

In den frühen mittelalterlichen Urkunden vor dem vierzehnten Jahrhundert erwähnt, war der Name vor allem in Kent, Surrey, Sussex und Wiltshire in England sehr verbreitet. Der Name ist in den Irischen Aldermen-Aufzeichnungen erwähnt, wo er als Morda mac Murchada, einem Alderman zugeschrieben wird, der um 1141 herum am Hof des irischen High Kings lebte.

Der Name Maybury wird auch wörtlich als „die Heimat der Myrten“ übersetzt. Dies stammt möglicherweise aus der ursprünglichen Belegung des Gehöfts durch eine Familie namens Murton, die in der Siedlung seit dem 13. Jahrhundert bekannt ist. Es ist auch möglich, dass der Name sich von einem walisischen Wort für „Strom“ ableitet.

Der Name Maybury taucht auch im Ozzy Osbourne-Song „Mama, I'm Coming Home“ auf: „Remember, Maybury Road, the way I used to be“. Der Song erwähnt auch, dass er von einer Kreuzung auf der Maybury Road aus geschrieben wurde, einem populären Ort der Hippie-Kultur in Los Angeles.

Der Name Maybury ist ein altes Nachnamen, das an den englischen Süden und an eine alte Aristokratenfamilie erinnert. Es ist auch ein Begriff, der mit der Hippie-Subkultur verbunden ist, als Ozzy Osbourne diesen berühmten Song veröffentlichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Maybury: Woher kommt der Name Maybury?

Der Nachname Maybury stammt ursprünglich aus England und ist auch als Maber, Maybry, Maybert und Mawbery bekannt. Erwähnt wurde der Name erstmals im Jahr 1186 in einem Dokument namens The Registrum Honoris de Richmond, das in Yorkshire, England veröffentlicht wurde.

Der Nachname ist heute überall auf der Welt verbreitet. Im Vereinigten Königreich ist er verbreitet in den Grafschaften Yorkshire und Lincolnshire, während er in den Vereinigten Staaten vor allem in Virginia und Kalifornien Konzentrationen aufweist. Der Name ist auch in Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika für vereinzelte Personen und Familien verzeichnet.

Maybury ist auch einer der wenigen Nachnamen, die sich als Ortsname behauptet haben. Es gibt vier Orte in England, die üblicherweise mit dem Nachnamen in Verbindung gebracht werden, darunter eine Zeileuntermaitzeit in Yorkshire und ein Dorf in Hertfordshire.

Obwohl der Ursprung des Nachnamens Maybury heute nicht mehr genau bekannt ist, gibt es mehrere Theorien. Eine These besagt, dass er vom mittelenglischen Wort "Mereberg", das soviel wie "marsh hill" bedeutet, abgeleitet ist, während eine andere Theorie besagt, dass er ursprünglich als Bezeichnung für eine Person aus dem heutigen County Mayo in Irland verwendet wurde.

Schließlich besteht die Möglichkeit, dass der Name Maybury von einer lokalen Variante des lateinischen Namens Mabilia oder dem altsächsischen Wort "maereberoc" abgeleitet ist. Dieses Wort bedeutet so viel wie "meereberg".

Varianten des Nachnamens Maybury

Varianten und Schreibweisen zu Maybury sind Mayberry und Maberi.

Der Nachname stammt aus dem altenglischen Wort „mair“, was eine Stadt, ein château oder ein Gut bedeutet. Personen, die den Nachnamen Maybury tragen, sind als Nachkommen einer alten Familie von Einwohnern aus Schottland oder England anzusehen.

Darüber hinaus gibt es den Namen Maybury in verschiedenen Variationen und Schreibweisen: Maabury, Maabery, Maabri, Maberry, Mabeyry, Maybrey, Maybri, Maybry und Maberi. Darüber hinaus ist der Name auch in Kombinationen mit Vornamen wie:

Erin Mayberry; Ryan Mayberry; Brenda Maybury; Samantha Maybery; Karen Maybri; Eric Maberry; und Michael Maabury.

Die meisten Varianten des Namens Maybury sind in Schottland, England und Irland üblich. Obwohl der Name in seiner Gesamtheit selten ist, ist er in ganz Nordamerika und sogar in Australien verbreitet.

Personen, die den Nachnamen Maybury tragen, sind als eine zusammenhängende Gruppe mit gemeinsamenwurzeln anzusehen. Die Familienbande, die den Namen verbindet, wird auf eine lange und glorreiche schottische oder englische Geschichte zurückgeführt. Der Name Maybury trägt sowohl ein Vermächtnis als auch eine identitätliche Bedeutung in sich.

Berühmte Personen mit dem Namen Maybury

  • Mark Maybury: Mark Maybury ist ein bekannter US-amerikanischer Softwareentwickler, Wissenschaftler und Unternehmer. Er arbeitet derzeit als Senior Vice President bei der Software-Firma Autonomy Corporation plc in den USA. Bekannt ist er auch für seinen Einsatz bei der Entwicklung des Systems "Federated Search Engine".
  • Dan Maybury: Dan Maybury ist ein englischer Politiker, der für die Partei Labour im Wahlkreis Belper der britischen Parlamentswahl im Jahr 2017 antrat. Er studierte Internationale Beziehungen und Wirtschaftspolitik an der Universität Kent und trat zuvor bei der Nichtregierungsorganisation Oxfam ein.
  • Christopher Maybury: Christopher Maybury ist ein britischer Schauspieler. Er erlangte internationale Bekanntheit durch seine Rollen als William Pitt in "Amazing Grace" und als Dr. John Watson in der BBC-Serie "Sherlock". Zudem hat er auch in verschiedenen Fernsehserien wie "Doctor Who" und "NCIS" mitgespielt.
  • Sir Henry Maybury: Sir Henry Maybury war ein britischer Unternehmer, der bei der Londoner U-Bahnmaatschappij beteiligt war und mehrere Dezennien ihres Erfolges mitgeprägt hat. Er wurde als Berater vom britischen Premierminister Arthur Balfour und vom König Edward VII berufen.
  • Hugh Maybury: Hugh Maybury ist ein britischer Sänger und Komponist. Er begann seine Karriere bei den trotzkistischen Straßenmusikern, die in den frühen 80er Jahren in Manchester aktiv waren. Seitdem schrieb er Songs für viele Musiker, die bei ihm in die Lehre gingen, und spielte bei verschiedenen Konzerte.

Weitere Nachnamen

Mayburg

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maybury" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%