Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mayerhof - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mayerhof: Was bedeutet der Familienname Mayerhof?

Der Nachname Mayerhof hat deutsche Wurzeln und kommt aus dem Althochdeutschen. Es ist ein patronymischer Name, der sich auf den männlichen Vorfahren einer Familie bezieht. Der Name setzt sich aus den Wörtern "Maier", was so viel bedeutet wie "Meister", und "Hof" zusammen, das üblicherweise für einen Hof oder ein Anwesen steht. Daher kann geschlussfolgert werden, dass der Nachname "Mayerhof" etymologisch den Besitzer eines Anwesens oder eines Hofes bezeichnete.

Die breite Verbreitung des Namens in verschiedenen Ländern und die vielen Variationen des Names - manchmal Mairhof, Maerhof, Maierhofer oder Maierhof - zeigt, dass er ein häufig vorkommender Familienname in der deutschen Sprache ist. Der Name ist in verschiedenen europäischen Ländern wie Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien und Polen verbreitet.

Obwohl es schwer zu sagen ist, wo genau der Name zuerst aufgetaucht ist und wer genau der Ursprung der Familie war, ist er jedoch ein sehr altes Nachnamensymbol und stellt eine lange Tradition in der deutschen Kultur dar. In Deutschland sind mehr als 1.000 Personen mit dem Namen Mayerhof registriert, was auf eine lange Genealogie des Familiennamens hinweist.

Es gibt auch mehrere musikalische Familien mit dem Nachnamen Mayerhof, darunter Musiker im 18. Jahrhundert wie Hugo von Mayerhof, ein berühmter Cellist aus Wien, und seine Söhne Ferdinand und Alexander Mayerhof, die ebenfalls als Cellisten und Komponisten bekannt waren. Erstere beiden, Ferdinand und Alexander, waren Teil eines wichtigen Alte-Musik-Trios und gründeten den Konzertsaal im Wiener Palais Schwarzenberg.

Insgesamt kann gesagt werden, dass der Name Mayerhof ein alter, traditioneller deutscher Familienname ist, der auf den Besitzer einer Hausstelle oder eines Anwesens hinweist. Seine weite Verbreitung in vielen Ländern zeigt, dass es sich um einen häufig vorkommenden Familienname handelt, der seit dem 18. Jahrhundert auf verschiedene Weise bereichert und kulturell geprägt wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Mayerhof: Woher kommt der Name Mayerhof?

Der Nachname Mayerhof stammt aus dem Deutschland und ist an zahlreichen Orten auf der ganzen Welt verbreitet. Im Mittelalter wurde der Nachname im süddeutschen Raum häufig an Personen vergeben, die einen mächtigen Hof besaßen. Ein "Mayer Hof" war ein großer Ratshof, der von einem angesehenen Beamten verwaltet wurde. Eine Person konnte aufgrund der gesellschaftlichen Macht des Hofs, den sie besaßen, von diesem Nachnamen profitieren.

Heute ist der Nachname Mayerhof in vielen Ländern zu finden. In Deutschland ist er am häufigsten, vor allem im Süden und Westen des Landes. In der Schweiz ist er ebenfalls beliebt, wobei er am stärksten in der deutschsprachigen Region im Norden des Landes vertreten ist. In den Gemeinden Penny, Brunnen und Stans im Kanton Uri ist der Name besonders verbreitet.

Der Nachname Mayerhof ist ebenfalls in den USA, Kanada und Mexiko sowie in vielen anderen Ländern zu finden. Im Vereinigten Königreich leben mehrere Familien mit diesem Nachnamen. Sie haben wahrscheinlich deutsche Wurzeln und sind in den letzten Jahrhunderten ausgewandert.

Insgesamt ist der Nachname Mayerhof auf der ganzen Welt verbreitet. Es ist davon auszugehen, dass mehrere tausend Personen den Nachnamen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA, Kanada, dem Vereinigten Königreich und anderen Ländern tragen.

Varianten des Nachnamens Mayerhof

Der Name "Mayerhof" kann auf viele verschiedene Weisen geschrieben werden, darunter Mayrhof, Mairhof, Mayerhoef oder Maierhof. Er hat somit mehrere Varianten, die je nach dem Gegendialekt, in dem man lebt, unterschiedlich sein können.

Mayerhof ist eine alte deutsche Form des Namens, die sich aus den Worten „Mayr“ und „Hof“ zusammensetzt. Während „Mayr“ früher benutzt wurde, um jemanden von niedriger sozialer Klasse zu bezeichnen, hat sich die Bedeutung von „Hof“ wegen der Veränderungen in der deutschen Sprache im Laufe der Zeit gwandelt. Mittlerweile wird „Hof“ als Gebäude oder Grundstück beschreiben, die im Besitz einer Person oder eines Unternehmens sind.

Die Nachnamen, die mit dem Nachnamen Mayerhof zusammenhängen, können je nach geografischer Region variieren. Im deutschsprachigen Raum kann ein ähnlicher Name Mair, Meir, Mayrhofer, Mairhofer, Meyerhof, Meermann, Merkel, Müllerhof oder Möhler sein und entsprechen möglicherweise dem gleichen Ursprung. Möglicherweise stammen all diese Namen aus dem gleichen Ort, von einer Familie oder einem Clan.

Andererseits kann auch ein Name wie Boemer auch von dem Nachnamen Mayerhof abstammen und lautet im Süddeutschen Boemerhofer. In anderen sprachlichen und kulturellen Kontexten, wie z.B. bei jemandem, der jüdischer Abstammung ist, kann der Name Mayerhof auch in einer anderen linguistischen Version vorkommen, bspw. Meyerovitz, Meyerowitz oder Meyrhofer.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Nachname Mayerhof aus einem breiten Spektrum an regionalen Dialekten und linguistischen Versionen stammen kann, die möglicherweise alle den gleichen Ursprung teilen.

Berühmte Personen mit dem Namen Mayerhof

  • Werner Mayerhofer (1912: 2005): Er war ein österreichischer Journalist, Apotheker, Schriftsteller und Hochschullehrer. Noch heute ist er bekannt für seine Magazine "Der Bayerwaldbote", "Der Fröhliche Apotheker" und "Der Schwaben Spiegel", sowie für sein Gedicht "schuür". Er gilt als ein Begründer der Sudetendeutschen Literatur.
  • Walter Mayerhofer (1925: 2013): Der aus Deutschland stammende Erfinder und Unternehmer war maßgeblich daran beteiligt, dass Quadratur des Kreises möglich wurde. Gleichzeitig wurde Maurice Gaudsly von diesem Unterfangen jedoch für den Anstoß vorangestellt, wodurch schließlich das Quadrat des Kreises: heute weiter bekannt als goldenes Quadrat: entstehen sollte.
  • Jürgen Mayerhofer (1944: ): Der deutsche Literaturwissenschaftler und Publizist gehört heute zu den renommiertesten Vertretern der deutschen Literaturwissenschaft. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen wie „Langer Blick auf den Illuminaten-Orden im 18 Jahrhundert“ oder „Die Schule des Denkens“.
  • Herbert Mayerhofer (* 1954): Der deutsche Politiker ist seit Oktober 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages und vertritt den Wahlkreis 293 Freiburg-Land. Dort engagiert er sich insbesondere im Haushaltsausschuss, im Familienausschuss und im Grundsatzausschuss für Finanzen.
  • Anja Mayerhofer (1959: ): Die österreichische Juristin und Politikerin (Grüne) war seit 2013 im Nationalrat für Wien tätig. Sie setzte sich besonders für mehr Frauen in Führungspositionen, erhöhte Chancengleichheit und Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen, sowie für die Reduktion von Armut und Ausgrenzung ein.
  • Verena Mayerhofer (1963: ): Die Künstlerin aus Oberösterreich ist vor allem für ihre installationen und ihre Kunst im öffentlichen Raum bekannt. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Suche nach neuen Utopien politischer Macht und dem Umgang mit Kulturlandschaften. Ihre Werke wurden und werden in internationalen Ausstellungen und Kunstbiennalen präsentiert.
  • Daniel Mayerhofer (* 1976): Der österreichische Schriftsteller und Maler ist Autor von mehr als fünfzehn Büchern und vier Filmen, die jeweils auf der Shortlist des österreichischen Buchpreises für Literatur standen. Er arbeitet häufig mit Jugendlichen und Kindern zusammen, um ihnen das schreiben beizubringen und sie dazu zu inspirieren, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Weitere Nachnamen

MayerhansMayerhanserMayerhoeferMayerhoefferMayerhoferMayerhöferMayerhoffMayerhofferMayerhöffer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mayerhof" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%