Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McClanahan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McClanahan: Was bedeutet der Familienname McClanahan?

Der Nachname McClanahan ist ein seltener irischer Name, der auf der Insel Irland heimisch ist. Er stammt aus dem Altgälischen und bedeutet übersetzt "Sohn des Klans". Ursprünglich war das Wort "Clann" ein Familien- oder Stammesclan, der eine geschichtliche oder allgemeine Abstammung hatte. Es ist sehr möglich, dass das Wort "McClanahan" ursprünglich dazu benutzt wurde, um sich im Mittelalter auf den Familienclan zu beziehen.

Der Name McClanahan wurde dann in den späteren Jahren als Familienname benutzt, wahrscheinlich, um sich daran zu erinnern, dass man ein stolzes Mitglied eines irischen Clans war. Es ist möglich, dass das Wort "McClanahan" eine Variante des Richtigen Namens Clan-a-han ist, was übersetzt "Sohn des Clan-a-han" bedeutet. Da ein Clan-a-han eine Männerfamilie sein konnte, wird McClanahan wahrscheinlich auf ein männliches Mitglied der Familie hinweisen.

Der Name McClanahan ist sehr selten und der Name ist wahrscheinlich entweder auf die britischen Kolonien Irlands oder auf die Einwanderer nach Amerika zurückzuführen. Viele der irischen Familien wanderten während der Great Famine im 19. Jahrhundert in die USA ein. Sie hatten die Hoffnung, in dem neuen Land ein besseres Leben zu finden. Diese frühe Einwanderung in die USA schuf auch viele interessante Familiengeschichten um die Namen McClanahan.

Die meisten Menschen, die den Nachnamen McClanahan tragen, sind wahrscheinlich entfernte Verwandte, die aufgrund der großen irischen Migration nach Amerika entstanden sind. Diese Familien wirken in den verschiedensten Berufen und haben ein vielfältiges Berufsleben. McClanahans sind nicht nur in Großstädten zu finden, sondern leben auch in ländlichen Regionen und in Küstennähe. Da die meisten von ihnen ihre Wurzeln immer noch in Irland haben, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie ein Gefühl des Stolzes und der Verbundenheit zu ihrer Familienehre haben.

Herkunftsanalyse bestellen

McClanahan: Woher kommt der Name McClanahan?

Der Nachname McClanahan stammt von irischen Einwanderern aus dem achtzehnten Jahrhundert ab, die vor allem aus County Donegal über den Atlantik nach Nordamerika übersiedelten. Der Name ist ein patronymischer Name, der auf den Vornamen eines Vorfahren zurückzuführen ist, und McClanahan ist eine Variantform des baskischen Nachnamens McLaughlin, was sich auf den Vornamen "Lochlan" zurückführen lässt - einer nordirischen Variante des altirischen Namens "Flann" oder "Leinster".

Der Nachname McClanahan ist in Nordamerika und insbesondere im Vereinigten Königreich und in der Republik Irland heute sehr verbreitet. Nach Angaben des United States Census Bureau war er 2015 der 195. häufigste Nachname in den Vereinigten Staaten. Er ist weltweit verbreitet, unter anderem in Schottland, Australien, Neuseeland, Irland, Kanada, Südafrika und Deutschland.

Heutzutage gibt es viele Personen mit dem Nachnamen McClanahan, einschließlich Prominenter aus Schauspieler, Musiker, Sportler und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Einige berühmte Menschen mit dem Nachnamen McClanahan sind die Schauspielerin Vicki Lawrence, die Schauspielerin und Entertainerin Rue McClanahan, der US-amerikanische Fußballspieler Will McClanahan und der bekannte US-amerikanische Singer-Songwriter Mark McClanahan.

Varianten des Nachnamens McClanahan

McClanahan ist ein internationl verbreiteter Nachname circa aus dem 18. Jahrhundert. Der Nachname stammt aus Schottland und Irland und wurde zu dem Zeitpunkt von Iren und Schotten über den gesamten Globus verteilt. McClanahan ist eine Variante des schottisch-irischen Nachnamens McClanachan, welches deutsch und schottisch-Gälisch ist. In Schottland und Irland ist der Nachname besser bekannt als McClenaghan, McClandon oder MacClanachan. Im Englischen ist McClanahan anstelle dessen die übliche Form.

Nachnamen, die auf McClellan oder MacLellan enden, sind eine Variante ursprünglich schottisch-irischen Nachnamens. Dieser Name hat eine ähnliche Entstehung wie McClanahan mit einer anderen Schreibweise oder einer mehr komplexen Bedeutung.

Die meisten Variationen des Nachnamens McClanahan haben Wurzeln im schottisch-irischen Nachnamen Mac Lachlainn, welches sich von einem frühen Anführer der Familie Maclellan, Rory Mac Lachlainn, nach seinem eigenen Namen ableitet. Der Name bedeutet „Sohn des Rory Lala“ in gälischer Sprache.

In manchen Fällen änderte sich die Ursprungsform des Nachnamens McClanahan durch Einwanderung oder Neuschöpfungen des Dreizehnten Jahrhunderts. Weitere Variationen des Nachnamens sind McClanahan, McClenahan und McClenaghan. Andere Umschreibungen sind McLain, McClean, McCleanon, McLane, McLenon, McLenon, McLenaghan, MacClanachan, MacClanaghan, McCloughan, MacLena, McClena, MacLennan.

Der Name McClanahan wurde auch in anderen Formen geschrieben, die sehr ähnlich klingen. Eine weitere Variation ist MacLannahan. MacLannahan ist eine schottisch-irische Abwandlung von McClanahan und stammt aus der Region Weste Irland.

McLannahan war ein ursprünglich schottisch-irischer Nachname, der sich im Laufe der Jahre in andere Varianten veränderte, um sich den lokalen Sprachen und Dialekten anzupassen. Andere Variationen sind McLannahan, McLanie, McLanaham, McLano, McLanoie, McLannin und McLannie.

Andere Veränderungen des Nachnamens McClanahan schließen McClexon, MacClonan, McCleanan, MacLeanan, McConnellan und McGlannanan ein. Diese Varianten des Nachnamens McClanahan sind über den ganzen Globus verteilt, aber noch am häufigsten in Irland und Schottland.

Berühmte Personen mit dem Namen McClanahan

  • Rue McClanahan: Rue McClanahan war eine amerikanische Schauspielerin, besten bekannt für ihre Rolle als Blanche Devereaux in der TV-Serie Der goldene Schuss. Sie hat auch in verschiedenen Filmen und TV-Shows aufgetreten, einschließlich Die Feuerstein, Saturday Night Live und The Love Boat.
  • Rachael McClanahan: Rachael McClanahan war eine amerikanische Schauspielerin, die zuerst durch ihre Rolle des Ginger Gray in der Serie Tru Calling bekannt wurde. Sie hat auch Gastrollen in CSI: Miami, Navy CIS und Cold Case gespielt.
  • Kasey McClanahan: Kasey McClanahan ist ein amerikanischer Schauspieler und Kinderdarsteller, der sein Debüt als Mitchell Baxter im Film Super 8 gemacht hat. Er spielte auch Jackson Bigham in der Serie Jacksons Corner und war in mehreren anderen TV-Shows zu sehen.
  • Patrick McClanahan: Patrick McClanahan ist ein amerikanischer Schauspieler, der verschiedene TV- und Theaterproduktionen gedreht hat und eine Nebenrolle in der TV-Serie Revolution spielte.
  • Don Barnhart: Don Barnhart ist ein amerikanischer Stand-up-Komiker, Autor und Schauspieler, der in Las Vegas und Hollywood aufgetreten ist und einen Billboard Comedy Award sowie verschiedene andere Auszeichnungen erhalten hat.
  • Nancy McClanahan: Nancy McClanahan ist eine amerikanische TV-Moderatorin und Schauspielerin, die in verschiedenen TV-Shows in Erscheinung getreten ist, einschließlich Straßen von San Francisco, MacGyver und Murder, She Wrote.
  • Rhian McClanahan: Rhian McClanahan ist eine britische Theaterdarstellerin, die an verschiedenen Theaterproduktionen in London im West End mitgewirkt hat und Rollen in mehreren TV-Shows gespielt hat.
  • Harriet McClanahan: Harriet McClanahan ist eine amerikanische Schauspielerin, die Nebenrollen in Filmen wie Die Hochzeit meines besten Freundes und in TV-Shows wie Beverly Hills, 90210 und Melrose Place gespielt hat.

Weitere Nachnamen

McClanaghanMcClanathan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McClanahan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%