Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McCowyne - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McCowyne: Was bedeutet der Familienname McCowyne?

Der Nachname McCowyne ist ein irischer Name, der auf der gälischen irischen Wurzel „Mac Cobhthighe“ basiert. "Mac" bedeutet "Sohn" und "Cobhthighe" bedeutet "Deckung" oder "Schutz". Im Allgemeinen bedeutet der Name McCowyne "Sohn des Schutzes".

Der McCowyne-Clan war unter anderem im County Donegal ansässig, einer Region in Nordirland, und ist ein sehr altes Geschlecht. Der Clan teilte sich schließlich in mehrere kleinere Zweige auf, die sich im Laufe der Zeit auf andere Teile der Insel verbreiteten und so zu einer weitverbreiteten irischen Familie wurden.

Die meisten McCownes waren Bauern und bestellten entweder ihr eigenes Land oder arbeiteten als Leibeigene auf den Gütern der Oberschicht. Einige Mitglieder des Clans ließen sich jedoch in kleineren Städten nieder, wo sie sich in vielen verschiedenen Berufen versuchten, darunter als Handwerker, Lehrer und Geschäftsleute.

Viele beliebte McCowynes sind heute noch als Teil des Clan-Stolzes bekannt, darunter Author Brendan McCowyne, der als erster Autor mehrerer Bestseller gilt. Heutzutage gibt es erheblich mehr McCownes, und der Name ist immer noch in ganz Irland sehr verbreitet, vor allem in den Countys Donegal, Monaghan und Cavan.

Herkunftsanalyse bestellen

McCowyne: Woher kommt der Name McCowyne?

Der Nachname McCowyne stammt ursprünglich aus Schottland und wird in zahlreichen Ländern – vor allem in den Vereinigten Staaten, Kanada und Südafrika – verbreitet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Name von einem Clan der schottischen Highlanders stammt, der McKowyns of the Isles, die auch als Mackowinns bekannt sind.

Der Name wird oft mit der schottischen und irischen Sprache in Verbindung gebracht, was darauf hindeutet, dass der Name möglicherweise von einem der alten schottischen Wörter abgeleitet wird, die auf „Mc“ beginnen. Obwohl er möglicherweise schottischen Ursprungs ist, ist es wahrscheinlich, dass der Name vor mehreren hundert Jahren nach Amerika, Kanada oder sogar Südafrika transportiert wurde.

Der Name McCowyne ist heute in den meisten englischsprachigen Ländern verbreitet, insbesondere in den USA, wo er auf Platz 9.340 derzeitiger Nachnamen rangiert. Es gibt mehrere mögliche Schreibweisen des Namens, etwa MacCowen, Maccowin und Mac Cowie.

Heutzutage ist der Nachname McCowyne in der Regel mit Schottland und Irland verbunden. In den USA leben viele Menschen, die den Nachnamen tragen, und es ist wahrscheinlich, dass der im Laufe der Zeit noch an Popularität gewinnen wird.

Varianten des Nachnamens McCowyne

Der Nachname McCowyne ist eine Variante des irischen Nachnamens Mac Eoghainn oder Mac Eoin, das übersetzt "Sohn des Eoin" bedeutet. Die Änderung des Namens kam durch die anglo-irischen Habitusformen, die nach dem achten Jahrhundert das irische Kulturland kolonisierten.

In Bezug auf die Schreibweisen kann der Nachname in etlicher Form gefunden werden, wie zum Beispiel MacCowne, MacCown, McCowne, McCown, MacCowynn, MacCowen, MacCowan, McCowynn, McCowen, McCowan, MacEoin MacEoghain, oder andere Variationen. Man sollte bedenken, dass solche Varianten in einem bestimmten Zeitraum und in einem bestimmten Gebiet häufiger als in anderen gefunden werden können.

Von anderen Nachnamen, die ähnliche Ursprünge haben, kann man artverwandte Variationen wie MacKewin, MacKavana, MacKiven, MacKavann, oder MaKaevey, sowie weitere Spelling-Varianten wie MakKlom, Makkewin, MaurKeechan, McCowan, McKouvan oder McKavourne finden.

Weitere Variationen des Namens sind Mac Goun, McCann, Maccown, McCoin, MacKeevan, MacKoehn, MacCowen, von, Makcowan und MacCescu. Dies sind nur einige der vielen Varianten, aber es können noch mehr sein.

Aufgrund des fehlenden festen System s der orthographischen Konventionen in den viktorianisch-adepten Zeiten kann der Nachname McCowyne in anderen Formen gefunden werden. Obwohl in vielen Fällen die Romanformationen hierauf basieren, sind es aber nicht immer solche Formen, die als verwendete Varianten des Namens stehen.

Berühmte Personen mit dem Namen McCowyne

  • Liam McCowyne: Liam Ryan McCowyne ist ein Schauspieler und Sänger. Er ist am bekanntesten für seine Rollen in Fernsehserien wie Mr. Robot, The OA und How to Get Away With Murder.
  • DeShawn McCowyne: Der US-amerikanische Basketballspieler DeShawn Tarious McCowyne spielte von 2009 bis 2013 in der NBA. In dieser Zeit spielte er für vier verschiedene Teams: Charlotte Bobcats, Washington Wizards, Denver Nuggets und Milwaukee Bucks.
  • Keren McCowyne: Keren McCowyne ist ein britischer Schauspieler, der in Filmen wie Harry Potter and the Half-Blood Prince, The Danish Girl und The Theory of Everything zu sehen ist.
  • Stèphane McCowyne: Stèphane McCowyne ist ein französischer Popsänger, der bekannt ist für seine romantischen und melancholischen Klänge. Seine bekanntesten Songs sind "Je suis venu te chercher" und "La vie est belle".
  • Howard McCowyne: Howard McCowyne war ein dreifacher Oscar-Gewinner und Drehbuchautor, der bekannt ist für seine vielen Komödienfilme, wie z.B. When Harry Met Sally, Sister Act, Beethoven und Father of the Bride.
  • Irene McCowyne: Irene McCowyne ist eine mehrfache Grammy-Preisträgerin und Popsängerin aus Tasmanien, Australien. Ihre bekanntesten Songs sind "As Long As I Live" und "Sweeter Than Sweetest".
  • Brett McCowyne: Brett M. McCowyne ist ein amerikanischer Musiker und Multiinstrumentalist. Er ist bekannt für seine experimentellen Musikstile und für seine Zusammenarbeit mit Bands wie My Morning Jacket, Spoon und Neutral Milk Hotel.
  • Brad McCowyne: Brad McCowyne ist ein kanadischer Musiker und Produzent. Er ist bekannt für seine mischung aus Doom Metal und post-modernen Popmusik. Er hat zahlreiche Alben produziert und produziert auch die beliebten kanadischen Podcasts „The Next Level" und "Off the Record".
  • Christopher McCowyne: Christopher McCowyne ist ein US-amerikanischer Politiker und derzeitiger Senator des Staates Mississippi. Er ist ein Republikaner und ist seit 2014 im Amt.
  • Richard McCowyne: Richard McCowyne ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Redakteur des Magazins Time Out New York. Seine Bücher sind vor allem bekannt für ihre humorvollen und authentischen Erzählungen.

Weitere Nachnamen

McCowyn

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McCowyne" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%