Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McDougal - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

DNA-Test bei iGENEA: Unerwartete Abstammung verändert meinen Blick auf die McDougal-Familienhistorie

Mein Name ist Mc Dougal. Was ich dachte, was das bedeutete, glich einem Rätsel - Bis ich meinen DNA-Test bei iGENEA machte. Unerwartete Verbindungen nach Irland, Nordeuropa und sogar Nordafrika haben so vieles verändert, nicht nur meine Familiengeschichte, sondern auch mein Selbstbild.

R. McDougal

weiterlesen

McDougal: Was bedeutet der Familienname McDougal?

Der Nachname McDougal ist eine Variante des keltischen Nachnamens MacDougal. Dieser Name leitet sich aus dem schottischen Wort "dubhghall", ausgesprochen als "dough-all" ab, was unter anderem "Fremder" oder "Fremder auf Reisen" bedeuten kann. Der Name kann außerdem als "Shadow Stranger" übersetzt werden.

Der Name hat eine lange Geschichte in Schottland, aber auch in anderen Teilen der britischen Insel. Der Name war im 12. und 13. Jahrhundert ein Name für eine Gruppe von Abenteurern und Soldaten, die aus Flandern und anderen Teilen Europas nach Schottland eingewanderten. Einige Experten schließen auch ein, dass der Name ein Ergebnis eines anderen Namens ist, nämlich Macdowell, der seit den alten keltischen Traditionen existiert.

Der Name wurde am häufigsten in den schottischen Highlands, aber auch im angrenzenden Gebieten benutzt. Viele Historiker glauben, dass sich der Name auch in den Vereinigten Staaten ausgebreitet hat, als schottische Einwanderer die Unabhängigkeit der USA erklärt haben.

Der Nachname MacDougal kann auch als ein "angenommener" Name angesehen werden, das heißt, dass einige Einwanderer ihn angenommen haben, um sich besser in die Gesellschaft zu integrieren, vor allem während der schwierigsten Zeiten der schottischen Geschichte.

Insgesamt ist der Nachname "McDougal" ein Nachname, der auf eine lange Geschichte zurückblickt, der fast ausschließlich in Schottland verwendet wird und der von vielen Einwanderern während des 18. und 19. Jahrhunderts angenommen wurde. Es ist ein Nachname, der mit einer großen Vielfalt an Traditionen und Erfahrungen verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

McDougal: Woher kommt der Name McDougal?

Der Nachname McDougal stammt aus Schottland und ist einer der ältesten schottischen Clan-Namen. Der Name ist am weitesten in Schottland, Nordamerika und Australien verbreitet, aber es gibt Menschen mit dem Nachnamen McDougal in vielen verschiedenen Ländern der Welt.

In Schottland ist der Name am weitesten verbreitet und viele der Clans haben ein sehr langes Vermächtnis. Im Highlands Museum und Clan Centre, ein Museum in Schottland zur Erhaltung des schottischen Vermächtnisses, werden die alten Kulturen, Inhalte und Vermächtnisse des schottischen Clans McDougal erforscht und gewürdigt.

In Nordamerika ist der Name am häufigsten in Kanada zu finden, gefolgt von den USA, aber es gibt auch einige Menschen in anderen lateinamerikanischen, südamerikanischen und karibischen Ländern mit diesem Nachnamen. In Australien ist der Name am weitesten verbreitet, aber es gibt auch einige in den Nachbarländern Neuseeland und Papua-Neuguinea.

Dank der Globalisierung und dem Einwanderungssystem in verschiedene Länder mehr oder weniger Verbreitet der Name McDougal weiter in alle Teile der Welt. Der Nachname McDougal ist aber immer noch am weitesten in Schottland, Nordamerika und Australien verbreitet.

Varianten des Nachnamens McDougal

McDougal ist ein sehr beliebter Name, der von vielen verschiedenen Menschen auf der ganzen Welt verwendet wird. Er hat seinen Ursprung im schottischen Highlands und ist einer der ältesten Namen der Welt. Der Name hat viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Einige der beliebtesten sind McDowell, McDugald, McDougal, McDugal, McDougle, McDugle, MacDougald, McDougall, MacDugal, MacDougle, MacDugle, McDougaill, MacDougal, und MacDugal.

Der Name McDougal wird auch als MacDowall oder MacDonald geschrieben. Er kann auch als McDowell oder McDugald ausgesprochen werden. Andere Variationen des Namens werden auch als McDonnell, McDonagh, McDonnell, MacDreamy, McDonaldson, McDumas und McDuffy angesehen.

Der Name McDougal hat mehr als eine Herkunft. Es kann sowohl von schottischen weißen Clans als auch von schottischen, irischen und englischen Clans stammen. Im Gegensatz zu einigen anderen Arten von Nachnamen sind die Varianten zu diesem keine Abwandlungen oder mögliche Anpassungen »an die neue Heimat«. Stattdessen wahren viele Variationen des Namens wie McDowell, McDugald oder McDougall ihre schottischen Wurzeln und ihre ähnlichen Bedeutungen.

Andere mögliche Schreibweisen, Variationen und Nachnamen gleichen Ursprungs sind MacDougald, MacDougal, MacDougle, MacDugal, MacDugle und McDougaill. Dies sind alle sehr häufige Formen des Namens und sie alle behalten ihre schottischen Wurzeln bei. Es gibt auch Varianten wie McDmeal und McDougal, die manchmal als regionale Abwandlungen angesehen werden. McDmeal ist besonders in Ireland häufig und ist eine Art Abkürzung für »MacDonald Meal«, was ein typisch irischer Name ist.

Kurz gesagt, es gibt viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die zu dem vielseitigen Nachnamen McDougal gehören. Von den älteren schottischen Clans über regionale Varianten bis hin zu modernen Abwandlungen des Namens, es gibt viele Möglichkeiten, wie Menschen diesen Namen tragen können.

Berühmte Personen mit dem Namen McDougal

  • Dr. Walter Thomas McDougal, US-amerikanischer Senator, Geschäftsmann, Autor und Historiker. Er diente im Jahr 1912 als US Senator aus New Mexico und war ein führendes Mitglied der Progressiven Republikaner. Seine Bücher über das amerikanische Westen gelten als ein Meilenstein der historischen Forschung.
  • William McDougal, US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei, der im Jahr 1881 als Gouverneur von Tennessee diente.
  • Alexander McDougal, kanadischer Anwalt und Politiker. Er war vom 18. Juni 1912 bis 13. Oktober 1912 Premierminister der Provinz Alberta und wurde nachfolgend vom 12. April 1915 bis zu seinem Tod 1917 Freiwilligenerprobter Oberst.
  • John McDougal, prominenter kanadischer journalistischer Autor, Historiker und Politiker aus dem 19. Jahrhundert. Er diente 1854–1855 als Premierminister der Canadisch Provinz Nova Scotia und war ein maßgebliches führendes Mitglied der Liberalen Partei.
  • Jim McDougal, US-amerikanischer Geschäftsmann und Politiker aus Arkansas, der 1977 als Mitglied der Demokratischen Partei zum stellvertretenden Gouverneur gewählt wurde und 1981 Governor gewählt wurde. Er diente während dieser Amtsperiode als Präsident der National Govnor's Association.
  • Frederick McDougal, amerikanischer Geschäftsmann, Erfinder und Politiker aus Kalifornien, der im Jahr 1859 zum Gouverneur des US State San Francisco gewählt wurde und für eine Reform des Bankwesens eintrat.
  • Aaron McDougal, ehemaliger US-amerikanischer Politiker, der als Mitglied der Demokratischen Partei zwei verschiedene Positionen in Delaware ausfüllte, von 1829 bis 1831 als Mitglied des US House of Representatives und von 1831 bis 1839 als Senatsvizepräsident.
  • George McDougal, US-amerikanischer Politiker der Republikaner aus Kansas, der von 1891 bis 1893 als Mitglied des US House of Representatives diente.
  • Frank McDougal, US-amerikanischer Politiker im Staat Nebraska, der im Jahr 1924 in den Nebraskastadtrat und 1926 in den Nebraskastadtsenat gewählt wurde.
  • Karen McDougal, US-amerikanische Schauspielerin und Model, die als Playmate des Jahres 1998 ausgezeichnet wurde.

Weitere Nachnamen

McDougaldMcDougallMcDougle

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McDougal" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%